Pfeil rechts
22

A
Hallo und danke für eure Zeit schon im Vorraus,

ich fühle mich gerade echt voll grausam! Stecke seit 2 Monaten (akut, sonst auch schon länger) in ner Krise mit vielen Tiefen und Höhen. Mitte August war ich zum ersten Mal dann in einer Akutklinik, allerdings musste ich nach 2 Wochen wieder entlassen werden, da ich leider am Krätze Virus erkrankt bin. Nach 2 Wochen konnte ich dann wieder aufgenommen werden in der gleichen Klinik, allerdings musste ich schon nach nur einer Woche wieder entlassen werden, da ich mich erneut angesteckt hatte. Seitdem hat sich die Klinik trotz Anrufe nicht mehr gemeldet mit einem neuen Platz, sprich ich hing im Wartemodus. Mein Psychiater hat mir gesagt, dass wir die Zeit ambulant überbrücken. Allerdings ging es mir in letzter Zeit mit dem Bauch mit dem ich schon lange zu kämpfen habe echt nicht gut und überhaupt hatte ich super viele Einbrüche, habe versucht mich irgendwie zu halten, ja habe leider einmal auch ein klein wenig zu viel die Flucht im Alk. gesucht, aber dies auch voll bereut. Aber mein Selbstwert ist so in die Hose gesackt, dass ich mich bei keiner anderen Klinik getraut habe anzurufen. Habe ja auch noch immer auf die eigentliche gehofft. Nun am Montag, als ich mein Termin beim Therapeuten hatte, hat der mir gesagt, dass er keine weitere Schadensbegrenzung mit mir macht und ich jetzt meine Sachen packen soll und in die örtliche Psychiatrie gehen soll, die Klinik wo er von Anfang an eigentlich gesagt hatte, er kann mich gar nicht drin sehen. Diese Klinik hat einen ganz schlimmen Ruf, jedem wird da abgeraten hinzugehen und es ist für mich die reinste Horrorvorstellung mit meinen Ängsten dort hinzugehen und mich zu öffnen um heil zu werden. Wenn ich das aber nicht tu, hat er gesagt, dass er mich ab nächstem Montag auch nicht weiter krankschreibt und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dann auch den Therapieplatz bei ihm verlieren würde. Und auch das ist ne Horrorvorstellung weil ich mir in meinem derzeitigen Zustand nicht vorstellen kann wieder arbeiten zu gehen. Bin voll fertig und weiß einfach nicht weiter. Ich bin ja bereit in die Klinim zu gehen aber nicht die! Habe echt Angst davor aber er meint es ist zu spät sich Kliniken wie im Ferienkatalog auszusuchen! Um jeden Rat bin ich äußerst dankbar! Apropos bin ich derzeit erneut am Krätzevirus erkrankt, das ist ihm aber egal weil die Klinik gleichzeitig Krankenhaus ist und sie mich nehmen müssten anscheinend auch mit dem Zeug. Bitte um Rat und hoffentlich werd ich hier net allzusehr verurteilt:'(

18.10.2023 12:48 • 18.10.2023 #1


13 Antworten ↓


M
@ari1994 kannst du nicht zu deinem Hausarzt gehen und dich von ihm Krankschreiben lassen?

Er müsste ja deine Erkrankungen kennen

18.10.2023 13:12 • x 2 #2


A


Psychiater fordert Psychiatrie oder keine Krankmeldung

x 3


Lina60
Liebe @ari1994 Du steckst wirklich in einer schwierigen Situation, und ich kann gut verstehen, dass Du nicht in eine Klinik gehen möchtest, von der Du so viel Schlechtes ( zu Beginn auch von Deinem Psychiater) hörtest. Wie ist das denn bei Euch : bist Du gezwungen in eine Klinik in Deiner Umgebung zu gehen ? Bei uns in der Schweiz, kann man sich überall anmelden. Hatte eine Freundin, die besuchte eine Klinik in einem anderen Kanton..

18.10.2023 13:17 • x 4 #3


A
Krätze ist kein Virus, sondern kleine blöde Krabbeltierchen bzw. Milben, die man mit einer entsprechenden Lotion gut behandeln kann. Partner, Kinder (Körperkontakt) müssen auch behandelt werden. Ambesten macht man auch richtig sauber, auch wenn die nur via Körperkontakt übertragen werden können. Also Bettwäsche mit 60 Grad etc. kann nicht schaden.

18.10.2023 13:21 • x 4 #4


C
Hast du schon mit deiner Krankenkasse gesprochen und denen dein Problem geschildert? Die können bestimmt helfen.
Und ganz ehrlich, was ist das für ein Psychiater, der dich unter Druck setzt und dich zwingt in die Akutklinik zu gehen?

Bezüglich der Krätze, nicht nur den Körper reinigen, auch die komplette Wohnung und Wäsche. Klar ist viel Arbeit, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

18.10.2023 13:43 • x 5 #5


A
Zitat von ari1994:
Hallo und danke für eure Zeit schon im Vorraus, ich fühle mich gerade echt voll grausam! Stecke seit 2 Monaten (akut, sonst auch schon länger) in ner Krise mit vielen Tiefen und Höhen. Mitte August war ich zum ersten Mal dann in einer Akutklinik, allerdings musste ich nach 2 Wochen wieder entlassen werden, da ich ...

Schon frech vom Arzt, Dich so unter Druck zu setzen.
ich hatte mal etwas ähnliches
entweder Sie nehmen das Medikament oder ich schreibe Sie nicht krank und das so laut, dass das Wartezimmer es hören konnte.
Hab das Rezept genommen, in die Tonne geworfen und habe wutschnaubend den Arzt gewechselt.
Sowas muss man sich nicht antun, wenn es einem schlecht geht.
Guck doch mal, ob Du nicht in einer Uni-Klinik einen Platz bekommen kannst. Gegen Krätze können die auch etwas tun. Verstehe sowieso nicht, warum eine Klinik Dich deshalb rauswirft.
Du willst dort ja nicht kuscheln

18.10.2023 15:11 • x 2 #6


Mondkatze
Furchtbar dich in deinem jetzigen Zustand auch noch zu erpressen.
Ein Psychiater hat auch mal zu mir gesagt, wenn ich die Tabletten nicht nehmen würde, könne er mir nicht mehr helfen.
Pfffft, niemand muß sich erpressen lassen.
Ich finde den Vorschlag von @Cindy12 gut. Sprich mit deiner Krankenkasse. Die können dir nämlich Kliniken nennen.

18.10.2023 15:27 • x 1 #7


Othello
Zitat von ari1994:
Hallo und danke für eure Zeit schon im Vorraus, ich fühle mich gerade echt voll grausam! Stecke seit 2 Monaten (akut, sonst auch schon länger) in ner Krise mit vielen Tiefen und Höhen. Mitte August war ich zum ersten Mal dann in einer Akutklinik, allerdings musste ich nach 2 Wochen wieder entlassen werden, da ich ...

Er will halt die Verantwortung loswerden .

18.10.2023 16:06 • x 1 #8


laluna74
Zitat von ari1994:
Mein Psychiater hat mir gesagt, dass wir die Zeit ambulant überbrücken. Allerdings ging es mir in letzter Zeit mit dem Bauch mit dem ich schon lange zu kämpfen habe echt nicht gut und überhaupt hatte ich super viele Einbrüche, habe versucht mich irgendwie zu halten, ja habe leider einmal auch ein klein wenig zu viel die Flucht im Alk. gesucht, aber dies auch voll bereut.


Für mich liest sich das so als konntest du aufgrund deines Zustandes sein Angebot die Behandlung zumindest ambulant zu überbrücken nicht umsetzen...

Alk. ist natürlich immer ganz schlecht! Und macht alles nur noch schlimmer! Das weiß auch der Psychiater..

Zitat von ari1994:
Ich bin ja bereit in die Klinim zu gehen aber nicht die! Habe echt Angst davor aber er meint es ist zu spät sich Kliniken wie im Ferienkatalog auszusuchen!


Da du das ja jetzt mit der Krankenkasse klären wirst, wird sich ja zeigen, ob es adäquate Alternativen gibt, denke aber schon, dass es eher schwierig ist kurzfristig was Gutes zu bekommen...da muss man schon echt viel Glück haben.

Zitat von ari1994:
Apropos bin ich derzeit erneut am Krätzevirus erkrankt, das ist ihm aber egal weil die Klinik gleichzeitig Krankenhaus ist und sie mich nehmen müssten anscheinend auch mit dem Zeug


Meiner Meinung nach weiß dein Psychiater genau was er tut..

Man weiß ja auch nicht was im Vorfeld alles schon so gelaufen ist...

Möglicherweise empfindet er die Kooperation mit dir mittlerweile einfach schwierig.

18.10.2023 17:32 • x 1 #9


Othello
Zitat von Allessch:
Schon frech vom Arzt, Dich so unter Druck zu setzen. ich hatte mal etwas ähnliches entweder Sie nehmen das Medikament oder ich schreibe Sie nicht krank und das so laut, dass das Wartezimmer es hören konnte. Hab das Rezept genommen, in die Tonne geworfen und habe wutschnaubend den Arzt gewechselt. Sowas ...

Sobald es dann schwieriger wird .Wird ganz schnell abgeschoben .

Zauberwort Klinik .

18.10.2023 17:42 • x 1 #10


U
Wenn du die Krätze hast, macht es Sinn ein Einzelzimmer zu bekommen. Jeden Tag neue Bettwäsche...da haben sie Arbeit mit und keine Lust drauf. Vielleicht müsstest du auch auf dem Zimmer bleiben und die Behandler kommen zu Dir.
So haben wir das im Altenheim gemacht, als mehrere Krätze hatten und wir es in Schach halten mussten.
Geht alles irgendwie.
Ein Psychiatrieaufenthalt ist natürlich etwas anderes wie in einer psychosomatischen Klinik.
Dort begegnen einem die unterschiedlichsten Krankheitsbilder. Nicht immer schön mit anzusehen.
Auf irgendwelche Unkenrufe würde ich erstmal nicht hören und mir selber ein Bild machen.
GEHEN kannst du jeder Zeit. Du wirst dort nicht *gefangen gehalten*. Außer im geschlossenen Bereich.
Zitat von ari1994:
weil ich mir in meinem derzeitigen Zustand nicht vorstellen kann wieder arbeiten zu gehen. Bin voll fertig und weiß einfach nicht weiter.

Wie ist denn dein Zustand? Voll fertig sagt nichts aus.
Wie lautet deine Diagnose, weshalb du stationär gehen sollst...bzw. man dich quasi nötigen will...
Muss ja einen Grund haben. Sicher nicht die Überforderung deines Therapeuten oder Psychiaters.

18.10.2023 17:45 • #11


A
@UlliOnline
War davor ja auch in einer psychiatrischen Klinik, bloß die haben mich halt zwei Mal wieder wegen der Krätze entlassen. Und jetzt möchte ich da halt zurück bloß die haben trotz Kontaktversuchen sich derzeit noch nicht zurückgemeldet, hatte mich auch über den Stationsarzt beschwert und seine wirklich unterirdischen Anspielungen, trotzdem war das restliche Setting so heilsam, dass ich da sehr gerne wieder hin wollen würde. Die Klinik hier ist halt wirklich eine Katastrophe nd wäre für meinen Heilungsprozess meiner Meinung nach alles andere als förderlich, ich kann nach all dem was ich durchgemacht hab, nun nicht auch noch klinisch traumatisierter rauskommen bzw.kannst ja vielleicht nachvollziehen dass ich da riesen Schiss vor habe! Die arbeiten dort mit Fixierungen usw.das macht mir alles wirklich echt Angst.
Diagnose hat er halt nur drei Codes auf den Schein geklatscht, Hypochondrie, Essattacken und irgendeine Persönlichkeitsstörung (unspezifisch). Für einen Facharztbericht hat er derzeit keine Zeit, laut ihm warten da noch viele Andere außer mir. Seine Aussage, er kommt mit mir nicht weiter. Dabei passiert während den Stunden halt auch nichts außer dass ich erzähle wies mir geht und das ist halt leider oft auch von Tiefen geprägt. Aber Ansätze außer Medikamente will er mir halt auch net groß geben...Und die hab ich sogar bei Bedarf schon genommen, bloß schluck ich derzeit schon Cethirizin wegen dem Juckreiz was voll müde macht, da wollte ich nicht auch noch sein ganzes Promethazin weghauen.
So ein kleines Bild der Lage.

18.10.2023 18:00 • #12


U
Zitat von ari1994:
über den Stationsarzt beschwert und seine wirklich unterirdischen Anspielungen

?
Zitat von ari1994:
ich kann nach all dem was ich durchgemacht hab

? In Kliniken oder *in deinem Leben*
Zitat von ari1994:
Die arbeiten dort mit Fixierungen usw.das macht mir alles wirklich echt Angst.

Das macht jede Psychiatrie, wenn es die Situation erfordert.
Aber darüber werden gerne Horrorgeschichten erzählt.
Zitat von ari1994:
noch sein ganzes Promethazin weghauen.

Davon hat er bestimmt genug. Keine Angst. Atosil / Promethazin ist nun nicht so DER Hammer, wenn auch verschreibungspflichtig.

18.10.2023 18:48 • #13


Dunkelbunte
Sorry, wenn ich das so direkt schreibe. Aber bei bekanntem Parasitenbefall wird dich keine Klinik aufnehmen aus Hygienegründen, es sei denn du bist isoliert im Einzelzimmer. Das muss man auch verstehen. Die tragen Verantwortung für zig Menschen. Angestellte und Patienten.

Kannst du mir sagen, warum du sie nicht los wirst?

18.10.2023 18:55 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf