Pfeil rechts

Carcass
Moin

Frage nicht für mich, aber aus Interesse. Kann es sein dass ein Neurologe Diagnosen aufstellt, diese dem Hausarzt übermittelt und der sich darauf stützend dann so aufstellt, dass er langfristige AU ausstellen kann?

Ich kannte es nur so dass es der Neurologe nur für jeweils immer 6 Wochen macht. Wäre interessant wie ihr es kennt .


Glück auf

20.02.2018 22:43 • 21.02.2018 #1


7 Antworten ↓


Carcass
Weiss datt jetzt echt keiner? Also bei Depressionen stellt Neuro Diagnose, mehrere, und Hausarzt schreibt dann langfristig krank?

21.02.2018 05:52 • #2


A


Frage zur Krankmeldung

x 3


S
Habe ich noch nie gehört.
Wenn der Neurologe meint du müsstest langfristig AU sein, dann muss er selbst doch auch die AU's jedes mal ausstellen. .. komische Sache.

21.02.2018 06:29 • #3


Carcass
Ja so kenne ich es auch . Vllt ist das bei Privatversicherten anders . Ich hatte damals direkt vom Neurologen eine AU bekommen. Aber wenn jener empfiehlt und 4 Diagnosen gestellt werden, ist es für den Hausarzt ja eine Legitimation eine AU langfristig auszustellen. Mal sehen wie das weitergeht. Aber gehört habe ich es so auch noch nicht wirklich.

21.02.2018 06:44 • #4


Schlaflose
Mich hat immer nur der Hausarzt krank geschrieben, ein Neurologe (eigentlich meinst du wohl Psychiater) war nie im Spiel. Während der Zeit, wo ich11 Monate krank geschrieben war, war ich ja auch in Therapie, so dass die KK die Krankschreibungen ohne Murren akzeptiert hat.

21.02.2018 08:44 • #5


banane2016
@Schlaflose ein Psychiater muss nicht ein Neurologe sein. Andersrum auch nicht. Das sind jeweils verschiedene facharztausbildungen, wobei der Psychiater noch ein zusätzliches Studium verlangt.

21.02.2018 08:54 • #6


Schlaflose
Zitat von banane2016:
@Schlaflose ein Psychiater muss nicht ein Neurologe sein. Andersrum auch nicht. Das sind jeweils verschiedene facharztausbildungen, wobei der Psychiater noch ein zusätzliches Studium verlangt.


Ja, das weiß ich. Deswegen habe ich das ja geschrieben. Wenn man Neurologe sagt, meint man einen Facharzt für körperliche Nervenerkrankungen wie Parkinson, MS, ALS usw. Einer der auf psychische Erkranungen spezielisiert ist, ist ein Psychiater. (Manchmal sind sie auch beides).

21.02.2018 11:54 • #7


Carcass
Huhu, ich habe angerufen. Also dank der Diagnose kann sich der HA drauf berufen und lange krankschreiben. Sollte dieser sich dann natürlich weigern, macht dies der Neurologe und Dr. der Psychiatrie Vorhin eruiert^^

21.02.2018 16:33 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann