Pfeil rechts

H
hallo, ich bin neu in diesem forum und leide seit jahren an sozialphobie, also ich schaffe es nicht mit bus oder bahn zu fahren , habe auch keinen führerschein aus angst vor der fahrschule, und kann mein abi nicht nachmachen, weil ich angst vor der abendschule habe, musste nämlich vor jahren die schule abbrechen, ich kann meine tochter auchnicht in den kindergarten fahren, das muss immer mein mann machen...nun will ich etwas ändern, und wollte in diesem forum fragen, ob ihr schonmal erfolge mit hypnosetherapie hattet? ich hab vor kurzem von soner kreativhypnose gehört und will das bald ausprobieren...hat da jemand erfahrungen gemacht??
hab gehört dass die hypnosetherapie bei ängsten und so am meisten bewirken kann...wie sehr ihr das?

28.07.2011 18:08 • 30.07.2011 #1


1 Antwort ↓

P
Hallo.

Als einfachstes Mittel können gegen Ängste und Depressionen wiederholte positive Affirmationen, die man sich immer wieder zuspricht, wirken.
Du kennst das vielleicht : Beim Autogenen Training oder bei Hypnose wird der Arm oder das Bein schwer, einfach, weil man es ihnen sagt.
Genauso kannst Du suggestiv auf die Panik einwirken.

Ich möchte mal aus eigener Erfahrung 'nen tiefer gehenden Rat geben.
Sehr viele Jahre habe ich unter Ängsten und schweren Depressionen gelitten, die heute zu 90% durch 'ne ganz einfache Methode weg sind, die so leicht ist, dass jedes Kind sie anwenden kann.

Irgendwann bekam ich die Adresse von einer spirituellen Frau in Berlin zugesteckt. Da solle ich mal hingehen.
Ich ging also hin und bekam dort Antworten, die mir wirklich weitergeholfen haben.

Versuche, das mal so wenig esotherisch wie möglich wiederzugeben.
Sie sagte, dass jeder Gedanke, den wir denken, energetische Auswirkungen auf uns hat (kann man am eigenen Leib spüren), mehr noch aber unsere Emotionen (Wut, Sorgen, Angst, Hass, nicht verzeihen wollen, Trauer, nicht loslassen wollen, aber auch Liebe, Mitgefühl). All das wirkt sich auf unsere Gesundheit aus.

Deshalb sollten wir uns in die Lage versetzen, selbst zu bestimmen, was wir denken und ob wir an dem, was uns schadet, festhalten wollen oder es lieber loslassen, ob wir Verletzungen lieber verzeihen oder weiter darüber grollen wollen, ob wir uns der Angst hingeben oder lieber dem Gegenteil davon zuwenden, sie sagte, das sei geistige Liebe .
Und die könnten wir genauso leicht in uns entfachen wie die Angst, wir müssten es nur tun.

Du kennst sicher das Autogene Training, wobei den Gliedmaßen und dem Körper suggeriert wird, schwer zu werden, müde zu werden, bei Hypnose ist es ja ähnlich.

Die Frau erklärte weiter und erzählte von den Chakren, den Energiezentren des Körpers. Davon haben wir wohl mehr als zwölf, das Haupt-Chakra jedoch ist das Herz-Chakra. Es ist rein seelisch-geistig, also nicht-materiell und nicht identisch mit der Pumpe Herz. Es befindet sich in der Mitte des Brustbereichs. Dort erzeugen wir mit unseren Emotionen Energie, diese strahlen wir dann aus auf Körper und Umwelt. Darum heisst es ja z.B. auch Liebe kommt vom Herzen. Nun ist es ja bei den meisten Menschen so, dass sie sich dessen gar nicht bewusst sind und sich einfach blind irgendwelchen Emotionen hingeben, so wie sie gerade kommen.
Das muss aber nicht unbedingt sein.

Die Übung ist nun, sich gedanklich-meditativ auf das Herz-Chakra, den Mittelpunkt im Brustbereich, zu konzentrieren und sich ganz stark vorzustellen, wie es sich öffnet. Man kann es auch sich mit Reden suggerieren wie beim Autogenen Training, aber bildhaftes Vorstellen funktioniert noch besser.
Du spürst, wie es sich weitet. Du kannst es Dir auch als einen leuchtenden, strahlenden Lichtball oder Kristall vorstellen, der genau das abstrahlen soll, was Du ihm einprogrammierst.
Dann konzentrierst Du Dich so stark Du kannst auf die Emotion oder das, was Du empfinden möchtest (wahrscheinlich ist es Glück, Liebe).
Und sprichst vor Dich hin : Ich gehe in Resonanz mit....(was Du Dir wünschst).

Um Deine Angst nachhaltig loszuwerden jedoch ist es notwendig, sie durch Liebe zu ersetzen.
Konzentriere Dich also auf Dein Herz-Chakra, stell Dir darin darin das wunderschönste Licht in den schönsten Farben vor und sprich zu ihm : Ich gehe in Resonanz zur höchsten bedingungslosen Liebe. Es wird einfach passieren. Dann stell Dir vor, wie sich diese Liebe im Körper ausbreitet, am besten in Verbindung mit der Vorstellung vom farbigen Licht.

Und dann guck mal, ob sich Dein Zustand nicht ganz schnell rapide verbessert.

Übrigens hilft diese Methode bei mir auch bei körperlichen Schmerzen (Kopfschmerzen / Halsschmerzen etc.)
Die sind dann manchmal überraschend schnell wieder weg oder zumindest stark gelindert.

30.07.2011 08:49 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf