App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

John-Doe2

John-Doe2
Mitglied

3
Danke erhalten:
37
Ich interessiere mich für Hypnose ,nicht diese "Show Hypnose"

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Und wenn ja ,wäre es schön wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet .

15.05.2026 #1

3 Antworten ↓

R
Ich hab vor ca. 3 Jahren mal eine kurze Hypnotherapie mit 10 Einheiten gegen meine Schlafprobleme gemacht, hat kurzfristig durchaus geholfen, auch wenn langfristig meistens die tieferen Ursachen (häufig sehr komplex, bei mir selbst sowieso) von Schlaflosigkeit wieder ans Licht kommen. Aber grundsätzlich würd ich Hypnose definitiv als gutes Mittel gegen diverse Ängste, Stress, Depressionen (für gewisse Formen), Schlafprobleme und alle möglichen Schmerzzustände empfehlen, muss halt im Einzelfall immer ausprobiert werden, ob man sich dafür "eignet", nicht alle Menschen sind hypnotisierbar, bei manchen funktioniert es gar nicht..letztendlich (wenn man weiß, wie Hypnose funktioniert) hypnotisiert man sich eigentlich "selbst" (unter Begleitung und Führung des Hypnotherapeuten), man kann das auch jederzeit zu Hause probieren, mit Selbst-Hypnose-Anleitungen und Audio-CDs, etc., funktioniert im Einzelfall auch recht gut..

x 1 #2

A

Erfahrung mit Hypnose?

x 3

M
Mein Freund hat das gemacht gegen seine Nadelphobie. Es hat alles in etwas besser gemacht. Im Prinzip hat er einen Ansatz gelernt sich selbst etwas zu beruhigen und wurde dort in Gedanken mit seiner Angst konfrontiert, um das beruhigen zu üben.
Ich denke eine Psychotherapie hätte ihm mehr gebracht oder er hätte vielleicht länger dran bleiben müssen.
Ich würde vorher eine klassische Gesprächstherapie versuchen.

x 1 #3

Schlaflose
Ich hatte im Rahmen meiner letzten Therapie vor 15 Jahren auch Hypnose gegen meine Schlafstörungen (mein Therapeut hatte die Zusatzausbildung zum Hypnotherapeut), aber es scheiterte schon daran, dass ich nicht In Hypnose versetzt werden konnte. Er kam nach etlichen Versuchen zum Schluss, dass Ich nicht hypnotisierbar bin.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore