Pfeil rechts

I
Hallo,
ich war bereits in einer Klinik für Psychosomatik, und diese Klinik hat mir sehr gut getan, aber da diese Klinik keine Traumaklinik ist, suche ich jetzt unbedingt eine Klinik speziell für Traumapatienten.
Es wäre für mich ein großer Segen, wenn die Traumaklinik folgende Eigenschaften hat:

- Gruppentherapien geführt nach einigen Methoden, die man aus dem 12-Schritteprogramm kennt, oder vergleichbar. Ich brauche die Sicherheit, die solche Konzepte geben.

- Eingebaute Konzepte um Patienten näherzubringen (einige davon waren: Spieleschrank, Komitee, Pinwand, Puzzletische im Eingang, Verabschiedung)

- unterschriebene Vereinbarungen, d.h. keine Süßigkeiten, kein Handy etc. Das hatt mir unglaublich gut getan.

- Doppelzimmer (was häufig als Nachteil gesehen wird, war für mich sehr gut)

Das wären für mich die wichtigsten Sachen, aber ich wäre auch froh, wenn nur einige davon erfüllt wären.

Für jede hilfreiche Antwort möchte ich mich schonmal im Voraus sehr bedanken!

04.12.2022 19:01 • 24.02.2023 #1


4 Antworten ↓


F
Hallo,
Ich war in der Klinik Dr.Barner und war dort sehr zufrieden. Es ist zwar eine Privatklinik, aber sie nehmen auch Kassenpatienten auf.
Dort sind sie auf Trauma spezialisiert und der Therapieplan wird genau auf dich abgestimmt. Gruppentherapie hatte ich gar nicht, dafür häufig Einzeltherapie und die Wartezeit ist ziemlich kurz (ein paar Wochen).
Dort gibt es jedoch keine Doppelzimmer, sondern nur Einzelzimmer.
Es passen zwar nicht alle deine genannten Punkte, aber du könntest dich ja trotzdem mal über die Klinik informieren.
Unterschrieben Vereinbarungen kann man bestimmt mit den Therapeuten direkt ausmachen, ich hatte es jetzt nicht, aber ich wüsste auch nichts, was dagegen sprechen würde.
Freizeitangebote gibt es auch und dort lernt man auch gut andere Patienten kennen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße

10.01.2023 14:21 • #2


A


Gute Klinik für Traumapatienten

x 3


Herta_Emmi
Ich war in Bad Wildungen, keine Ahnung wie die hieß angeblich d es spezialisiert auf Trauma, ich wollte im Einzel EMDR machen, es gab aber keine Therapeuten, die die EMDR Weiterbildung hatten. Also da nicht hin!

10.01.2023 15:05 • #3


I
Hallo,
vielen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Die Dr.Barner klingt gut, vielen Dank!
Ich vermute, dass es die Parkland Klinik in Bad Wildungen ist. Danke für den Hinweis. Da sie laut ihrer Seite Trauma behandeln, werde ich sie mir merken, bis ich wieder eine Reha machen muss.
Viele Grüße

24.02.2023 01:19 • #4


E
Das Alexianer in Krefeld ist gut. Das Alexius in Neuss auch. Ich kann alternativ Schematherapie empfehlen, das ist eigentlich die LÖsung für (fast) alle Probleme / psychischen Krankheiten.

24.02.2023 23:41 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf