App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

119

L

liya1997
Mitglied

Beiträge:
13
Themen:
1
Danke erhalten:
4
Mitglied seit:
Hallo zusammen,

am Mittwoch hat eine Patientin 10 Minuten früher geklingelt. Das ist nicht das 1. Mal, dass jemand früher klingelt und dass meine Therapeutin aufsteht und das Fenster öffnet, um zu schauen, wer geklingelt hat und mit der Person kurz spricht.

Und sagt, dass sie noch Zeit hat. Meine Termine bei meiner Kunsttherapeutin dauern immer 60 Min. Es beginnt um 16:00-17:00. Der Termin der anderen Patientin beginnt um 17:00. Und sie hat um 16:50 geklingelt.

Ich finde es sehr ärgerlich, da meine Sitzung dadurch gestört wurde, obwohl ich noch Zeit hattee mit meiner Therapeutin. Gerade am Mittwoch hatte ich meiner Therapeutin erzählt, dass ich Abschiedsschmerz spüre und genau in dem Moment klingelte es plötzlich an der Tür.
Vor allem hat es sehr starke Emotionen ausgelöst, weil sie auch für andere Klientinnen da ist und ich sie mit anderen teilen muss.
Ich hatte schonmal sehr eifersüchtig auf eine andere Klientin reagiert. Meiner Therapeutin ist das Thema schon bekannt.
Ich wurde schon vor unserem Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ich erst zu Sitzungsbeginn klingeln soll.

Meine Therapeutin hat kein Wartezimmer in ihrer Praxis. Daher sollen wir zu Sitzungsbeginn klingeln.
Ihre Praktikantin hatte immer mal wieder früher geklingelt. Ich merke, wie wichtig es für mich ist, das Thema anzusprechen, weil ich eine ungestörte Sitzung haben möchte und auf andere Patienten Rücksicht nehme.

Mir ist das Thema unangenehm das anzusprechen. Aber ich würde mir wünschen, dass sie es klar mit den Patientinnen und Praktikantinnen bespricht. Vielleicht hat sie da mehr Verständnis und hat das nicht mit der Patienten besprochen. Sie wirkte auf mich jünger. Ich schätze mal 17


Herzliche Grüße

11.09.2022 #1


63 Antworten ↓
silverleaf

silverleaf
Mitglied

Beiträge:
1467
Danke erhalten:
7948
Mitglied seit:
Ich glaube, dass es hier um zwei Themen geht, wobei das eine sehr viel tiefgreifender ist als das andere:
Das eine Thema ist das Klingeln für sich genommen,
das andere (und meiner Meinung nach in Deinem Fall sehr viel wesentlichere) Thema ist die Akzeptanz der Grenzen einer therapeutischen Beziehung.

Ich glaube, Dein Problem ist vielmehr, dass das Klingeln nicht das eigentliche Problem ist, sondern die Ursache viel tiefer geht.
Es ist nur etwas, was Dich mit Deinem eigentlichen Problem konfrontiert, Dich in die Realität zurückholt, die Du, so, wie Du es beschreibst, so gerne verdrängen möchtest, und dieses andere Thema ist meiner Meinung nach: die Grenzen der therapeutischen Beziehung.

Zitat von liya1997:
Vor allem hat es sehr starke Emotionen ausgelöst, weil sie auch für andere Klientinnen da ist und ich sie mit anderen teilen muss.
Ich hatte schonmal sehr eifersüchtig auf eine andere Klientin reagiert. Meiner Therapeutin ist das Thema schon bekannt.

Zitat von liya1997:
Gerade in dem Moment hatte ich ein sehr schwieriges Thema angesprochen. Und in dem Moment hat es geklingelt..Ich hatte ihr erzählt, dass ich gerade Traurigkeit spüre, weil die Sitzung gleich endet.

Zitat von liya1997:
Das hat bei mir sehr starke Emotionen ausgelöst.


Für mich klingt das so, als hättest Du eine verschobene Wahrnehmung auf die therapeutische Beziehung. Du hast eine Wunsch-Phantasie im Kopf, was Deine Therapeutin für Dich ist, die sich mit der Realität nicht in Einklang bringen lässt.
Sie ist Deine Kunst-Therapeutin, nicht mehr nicht weniger. Sie arbeite mit Dir, weil Sie dafür bezahlt wird. Sie hat außer Dir noch sehr viele andere Patienten, aber das möchtest Du verdrängen, Du möchtest sie nicht teilen, Du bist eifersüchtig auf andere Patienten, was in so einer Dienstleistungs-Beziehung (und das sind therapeutische Beziehungen nun einmal), in der der Therapeut der Dienstleister ist und der Klient dafür bezahlt, unpassend ist, solche Gefühle passen zu privaten Beziehungen, aber nicht zu geschäftlichen.
Sie arbeitet mit Dir, und nach Dir und vor Dir arbeitet sie mit anderen Klienten, so ist das nunmal in einer Therapie.
Die starken Gefühle, die Du für sie entwickelst, sind einseitig und sollten nochmal besprochen werden (denn es gab ja offenbar schon Gespräche mit ihr über Deine Eifersucht, sagtest Du).

All das spricht für mich dafür, dass hier dringend erneut thematisiert werden müsste, was eine therapeutische Beziehung ist und was nicht.
Natürlich gehört es zum Job des Therapeuten, empathisch und zugewandt zuzuhören und sich mit dem Klienten während seiner Therapie zu beschäftigen, aber da endet dann auch sein Job. Mehr ist es nicht, auch wenn viele Patienten sich das anders wünschen. Es ist und bleibt eine geschäftliche Beziehung. Und nach der Therapie kommt der nächste Patient, mit dem der Therapeut dann genau dasselbe macht, sich zuwenden, einfühlen, zuhören...Das macht er mehrmals am Tag, mit all seinen Patienten.
Ich kann da Grace nur zustimmen:
Zitat von Grace_99:
Ich würde mich dann eher fragen was mit mir ist, wenn ich diesbezüglich so stark reagiere und das zum Thema machen und nicht das einmal klingeln.

Dein eigentliches Problem scheint für mich ein ganz anderes zu sein, nämlich die verschobene Sicht auf die therapeutische Beziehung, und das Klingeln regt Dich vermutlich deswegen so stark auf, weil es Deine Phantasie-Welt zerstört.

In einer Therapie können mal solche tiefen Gefühle aufkommen, das ist an sich nicht schlimm, aber es muss besprochen werden.
Gerade auch, wenn Du schreibst, dass Deine Therapeutin bereits von Deinen Eifersuchtsproblemen weiß.
In einer Therapie können auch mal Übertragungs-Pänomene und Projektionen auftreten, das kommt vor und ist an sich auch weder schlecht noch selten, weil man dann daran arbeiten kann, aber es gehört thematisiert.
Und wie tiefgreifend Deine verzehrte Wahrnehmung und Dein Wunsch/ Deine Phantasie, es sei eine tiefgreifende Beziehung seien möge, ist, zeigt für mich Folgendes:
Zitat von liya1997:
Gerade in dem Moment hatte ich ein sehr schwieriges Thema angesprochen. Und in dem Moment hat es geklingelt..Ich hatte ihr erzählt, dass ich gerade Traurigkeit spüre, weil die Sitzung gleich endet.

Zitat von liya1997:
Das hat bei mir sehr starke Emotionen ausgelöst.

Dein tiefgreifendes, schwieriges Problem in dem Moment war, dass die Stunde bald endet und dass Du deswegen traurig bist, sehe ich das richtig? Das war das schwere Thema, über das Du reden wolltest, richtig?
Das zeigt für mich leider nur exemplarisch, wo das eigentliche Problem liegt. Und ich glaube, dass es wichtig ist, dass das Thema in der Therapie besprochen wird: die Grenzen der therapeutischen Beziehung.

Ich denke also, dass hier zwei Themen relevant sind, die Du vielleicht voneinander getrennt betrachten solltest.
Das Klingeln während der Stunde und die Reaktion der Therapeutin darauf ist das eine Thema, das andere Thema (welches ich persönlich als das eigentliche Problem ansehe) ist die Frage, warum das Deine Emotionen so sehr stark aktiviert, was meiner Meinung nach sehr mit Deinem Problem, Deine Therapeutin für Dich haben zu wollen und die therapeutische Beziehung als etwas sehen zu wollen, was sie nicht ist, zusammenhängt. Also das Thema: die Grenzen der therapeutischen Beziehung scheint für mich eines zu sein, welches dringend nochmal mit der Therapeutin thematisiert werden sollte.

Zitat von liya1997:
Warum soll ich wegen anderen Patienten anders mit meiner Therapie umgehen. Sie müssen darauf Rücksicht nehmen...

Das klingt so formuliert für mich etwas....schwierig. Ich denke, es könnte hilfreich für Dich sein, auch die Bedürfnisse der anderen Patienten mit zu berücksichtigen und Dich auch mal in deren Position hineinzuversetzen. Vielleicht hilft Dir das auch dabei, Deine Position und Deine therapeutische Beziehung zu Deiner Therapeutin realistischerer einzuordnen, zu begreifen, dass Du nicht mehr und nicht weniger bist als alle anderen ihrer Patienten auch: halt eine unter vielen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Auf Dauer wird Dir das helfen, Dich vor Verletzungen dieser Art zu schützen. Solange Du weiter in der Phantasie lebst, dass Du eine besondere Beziehung zu ihr hast und Deine Phantasie aufrecht erhältst, Deine Therapeutin nicht teilen zu müssen, solange werden Dich weiter alle möglichen Vorkommnisse verletzen, die Dich daran erinnern und Dir die Realität vor Augen führen.
Versuche, Deine Einstellung zu Deiner therapeutische Beziehung auf realistischere Füße zu stellen, das wird Dir auf Dauer helfen und Dich schützen.

LG Silver

10.09.2022 20:52 • x 11 #45


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Die Patientinnen meiner Therapeutin klingeln früher

x 3


kritisches_Auge

kritisches_Auge
Mitglied

Beiträge:
26589
Themen:
69
Danke erhalten:
30153
Mitglied seit:
Dann spreche ich einmal von mir.
Die Praxis meiner einen Physio ist sehr groß, der Augerich hält sehr viel von der Chefin, bei seiner Kniearthrose half sie unglaublich geholfen, es war wie ein Wunder.

Ich war einmal bei der Chefin dann bei jemand anders, ausnahmsweise in einem großen Raum und sie unterhielt sich mit einem Kollegen darüber wie schrecklich ihre letzte Stunde gewesen wäre weil die Patientin so nach Haarspray gerochen hätte. Mich störte das schon und dann sagte sie einmal während einer Stunde, ich hätte ein größeres und ein kleineres Auge, aber das hätten viele. Die eigentliche Behandlung war in Ordnung, aber es kamen einige Bemerkungen die ich als übergriffig empfand.

Ich ging dann zu jemand anders, aber wegen der Hitze und seinem Urlaub fielen meine Stunden aus.

Ich habe die Hoffnung, dass die Chefin mir bei meiner Hüftarthrose so helfen kann wie dem Augerich, er hält unglaublich viel von ihr. Im Augenblick hat er wieder ein paar Stunden bei ihr, ich könnte unter einem Vorwand anrufen und die Sekretärin um Stunden bei der Chefin bitten, aber da sie mir damals nicht antwortete, fällt mir das unglaublich schwer.
So schlimm die Hitze auch war, aber einiges konnte ich verschieben und nun fängt der Ernst des Lebens wieder an.

11.09.2022 09:44 • x 2 #59


Zum Beitrag im Thema ↓


Islandfan
Ich finde es normal, dass man früher da ist und dann auch mal früher klingelt. Man hat ja nicht die Therapeutin nur für sich gepachtet. Eifersucht ist da das falsche, immerhin hast du kein privates Verhältnis mit deiner Therapeutin.
Bei meiner alten Therapeutin haben sogar mal Paketboten geklingelt und die Sitzung gestört, so ist das Leben.

x 5 #2


TheViper
@liya1997 es ist natürlich immer ärgerlich, wenn man redet und das dann unterbrochen wird. Und leider ist es völlig normal, das man meistens zueinem Termin mindestens 10 bis 5 min früher erscheint. Aber es gibt, wirklich schlimmeres, bitte nicht falsch verstehen ich weiss was du meinst. Aber dieses wird bestimmt dennoch weiter passieren

x 3 #3


L
Sie hat kein Wartezimmer. Warum soll die Patientin früher erscheinen. Meine Therapeutin hat mich auch direkt vor unserem Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ich erst zu meinem Termin klingeln soll und nicht früher. Daher ist es doch nachvollziehbar, dass andere Patienten nicht stören sollen. Ich klingele auch nicht früher und nehme Rücksicht.
Sie kann ja sowieso nicht früher rein, da sie weder ein Wartezimmer noch eine Sekretärin hat.

x 1 #4


E
Zitat von liya1997:
Sie hat kein Wartezimmer. Warum soll die Patientin früher erscheinen. Meine Therapeutin hat mich auch direkt vor unserem Vorgespräch darauf ...

Erwartung haben.... Na, das ist ja mal eine Einstellung 🙄

Wieso hast du mit exakt dem gleichen Text 2 Threads aufgemacht? Bitte lese die Forenregeln.

x 2 #5


I
Dann sag das deiner Therapeutin.
Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn die eigene Sitzung vorzeitig unterbrochen wird, und dann vielleicht auch beendet wird. Aber die letzten 10 Min. würde ich kein Geschiss machen.
Die Therapeutin sollte es bei klingeln nur wahrnehmen, dass der nächste Patient da ist und damit gut.

Was ich nicht verstehe, weshalb du eifersüchtig bist auf andere Patienten, da ihr ich euch die Thera "teilen" müsst.
Bist du ein wenig verliebt?

x 6 #6


Moon2
Also wenn ich um 11:00 Uhr einen Termin habe, dann Klingel ich auch erst um 11.

x 5 #7


L
Meine Therapeutin hat kein Wartezimmer. Warum soll man 10 Minuten früher klingeln, wenn man sowieso nicht rein darf und stören. Meine Therapeutin hat mich von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich erst zu meinem Termin klingeln soll und nicht früher, um die Termine nicht zu stören und weil sie kein Wartezimmer hat.

x 1 #8


kritisches_Auge
Zitat von liya1997:
Ich wurde schon vor unserem Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ich erst zu Sitzungsbeginn klingeln soll.

Mir geht es um ein Prinzip das ich aber durchaus sinnvoll finde, jedes Klingeln stört den Patienten, vielleicht will er etwas aussprechen und dann ist der Moment vorbei.

Auch im realen Leben spielen Unterbrechungen eine große Rolle, er will ihr sagen, dass er sie liebt, dann klingelt das Telefon und der Moment ist vorbei.

Umso wichtiger ist es in einer Therapie die viel Geld kostet und die Bedingungen sollten eingehalten werden.

Warum tun sich manche Menschen so schwer damit, Regeln zu akzeptieren`?

x 4 #9


Mondkatze
Bei meinem Therapeuten gibt es ein Wartezimmer und es wird immer früher geklingelt.
Mein Therapeut steht dann auf, geht zur Tür, läßt den nächsten rein und kommt dann wieder.
Oder sein Handy geht. Das passiert aber nicht so oft. Er sagt dann auch, dass er gerade in einer Sitzung ist.
Eigentlich stört mich das nicht. Aber, wenn man so seine Gedanken versucht zu ordnen und vielleicht gerade heulen muß und dann wird gestört, ist schon doof.
Sag es doch einer Therapeutin, dass dich das stört. Sie kann doch einen Zettel an die Tür machen, dass man erst zum Termin klingeln soll, damit man die gerade stattfindende Sitzung nicht stört.

x 2 #10


L
Zitat von kritisches_Auge:
Mir geht es um ein Prinzip das ich aber durchaus sinnvoll finde, jedes Klingeln stört den Patienten, vielleicht will er etwas aussprechen und dann ...

Danke für deine Antwort. So sehe ich das auch. Gerade in dem Moment hatte ich ein sehr schwieriges Thema angesprochen. Und in dem Moment hat es geklingelt..Ich hatte ihr erzählt, dass ich gerade Traurigkeit spüre, weil die Sitzung gleich endet. Und plötzlich klingelte die Patientin. Meine Therapeutin ist dann direkt aufgestanden hat das Fenster aufgemacht und C. Du hast noch Zeit gesagt.
Sie wirkte bisschen jünger. Ich schätze 16-17. Vielleicht wird sie aufgrund ihres Alters ihr nichts gesagt haben und vielleicht hat sie mit der Patientin nicht gesprochen, wegen der Situation. Eine Praktikantin hatte auch 2- 3 mal früher geklingelt, da meine Therapeutin früher mittwochs Gruppentherapie hatte.
Wie hättest du es angesprochen. Das hat bei mir sehr starke Emotionen ausgelöst.

#11


Windy
Gehöre auch eher zu den Menschen, die überpünktlich und lieber zu früh, als zu spät ankommen. Aber so ist nunmal das Leben und die eigene Frustrationstoleranz ist mal höher, mal niedriger. Wenn da mal jemand früher klingeln würde, würde ich mir keine Gedanken machen und wenn die Thera, das jedem am Anfang sagt, dürfte das doch eine einmalige Sache sein, oder nicht so oft vorkommen.

Niemand ist perfekt, manch jemand kann das auch vergessen (bei psychischen Krankheiten nicht selten), oder vielleicht hat sie die Person noch nicht darüber informiert. Ich würde da einfach Gnade vor Recht walten lassen, vielleicht war ja auch ein Notfall, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die man im Nachgang niemals herausfinden wird und am besten auch vergisst.

x 4 #12


L
@Mondkatze Wäre es nicht komisch, wenn sie frage, ob sie draußen ein Zettel anhängen könnte. Vielleicht wäre es ihr anderen Patienten gegenüber nicht angenehm. Und vielleicht erlaubt der Vermieter es nicht.

#13


Mondkatze
Zitat von liya1997:
@Mondkatze Wäre es nicht komisch, wenn sie frage, ob sie draußen ein Zettel anhängen könnte. Vielleicht wäre es ihr anderen Patienten gegenüber nicht angenehm. Und vielleicht erlaubt der Vermieter es nicht.

Zu viele "vielleicht"
Sag ihr einfach dass es dich stört. Was sie daraus macht, muß sie ja selber wissen.
Wichtig ist doch für dich, dass du es thematisierst.

x 2 #14


Wildrose
Zitat von liya1997:
Meine Therapeutin hat kein Wartezimmer. Warum soll man 10 Minuten früher klingeln, wenn man sowieso nicht rein darf und stören.

Das war bei meiner Therapeutin vor Jahren auch so. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, früher zu klingeln.
Ich habe draußen gewartet und dann guckte sie aus der Tür und rief mich hinein.

x 5 #15


Windy
Zitat von liya1997:
Das hat bei mir sehr starke Emotionen ausgelöst.

Also wenn so etwas schon sehr starke Emotionen bei dir auslöst, dann wäre es bestimmt an der Zeit, an deiner Toleranz allgemein zu arbeiten. So etwas ist ärgerlich, aber diese Vorkommnisse gehören nunmal zum Leben. Am besten abhaken und vergessen.

Wenn es dir so wichtig ist, dann kannst du der Thera ja nochmal sagen, dass sie ein deutlich sichtbares Schild an der Tür anbringen soll, dass man erst Punkt zur Stunde klingeln soll, was aber bei Regen, Winter und schlechtem Wetter leicht unhöflich ist, wenn die Menschen dann draußen warten sollen, wenn sie mal früher kommen. Womöglich, weil der Bus oder Zug früher am Zielort angekommen ist und sie länger damit unterwegs waren.

Du kannst deiner Thera ja einen Plan geben, wie du dir das so vorstellst, ihr sagen, wie sie das deiner Meinung nach alles machen soll und auch den Text und das Schild vorfertigen. Dann braucht sie es nur noch in deiner Gegenwart an die Tür hängen und alle sind glücklich.

#16


I
Zitat von liya1997:
Gerade in dem Moment hatte ich ein sehr schwieriges Thema angesprochen

Schwierige Themen dann lieber nicht 10 Minuten vor Schluss ansprechen, wenn das Ende der Stunde absehbar ist.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
@Windy Sie hat doch kein Wartezimmer. Daher kann sie die Patientinnen doch nicht eher rein lassen. Oder würdest du wollen, dass andere Patienten sich während deiner Sitzung die Praxis betreten.

#18


L
@Orangia Warum soll ich wegen anderen Patienten anders mit meiner Therapie umgehen. Sie müssen darauf Rücksicht nehmen...

x 1 #19


Windy
@liya1997

Das wäre mir egal, wenn es draußen Bindfäden regnen würde oder eiskalt wäre, würde ich nicht erwarten, dass jemand nochmal so naß wird, wegen ein paar Minuten, mit einem Thema, das auch noch beim nächsten Termin besprochen werden kann. Ich denke da auch an andere und dass so etwas halt mal vorkommen und fertig. Außerdem ist da sicher noch ein Flur oder ähnliches, wo dann jemand warten könnte. Außerdem wäre ich wegen ein paar Minuten nicht gleich so eingeschappt. Man ist halt nicht die einzige Person die da in Therapie ist.

x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore