Pfeil rechts
119

Mondkatze
Das ist aber echt ein doofes Problem. Ich meine, dass sie kein Wartezimmer hat.

10.09.2022 17:27 • x 1 #21


Windy
@Mondkatze

Hatte ich aber auch schon und es kam auch ab und an jemand früher nach mir. So what, man ist nunmal nicht allein auf dieser Welt und man merkt doch wenn die Stunde dem Ende zugeht.

10.09.2022 17:29 • x 3 #22


A


Die Patientinnen meiner Therapeutin klingeln früher

x 3


L
@Windy Wenn Sie ein Wartezimmer hat, dann ist das etwas anderes.

10.09.2022 17:30 • #23


Windy
@liya1997

Dann sag es ihr halt was dich stört nächstesmal wie bereits beschrieben. Schreib es ihr auf, mach einen Plan und fertige ihr ein Schild für die Tür an, das sie dann auch da anbringen soll, wo du es willst, wenn es dir dann besser geht.

10.09.2022 17:31 • x 1 #24


Mondkatze
Zitat von Windy:
@Mondkatze Hatte ich aber auch schon und es kam auch ab und an jemand früher nach mir. So what, man ist nunmal nicht allein auf dieser Welt.

Ja, passiert nun mal.
Von Vorteil ist dann echt ein Wartezimmer.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass mein Therapeut bei manchen Patienten länger macht. Wenn mein Termin um 17 h war, dann war hinterher schon 17.10 h.
Und Schluß war aber dann nach 45 Minuten.
Aber ok, wenn`s bei manchen dann gerade wichtiger ist, oder mein Thema schon abgearbeitet ist, dann ist es eben so.

10.09.2022 17:32 • x 2 #25


I
Zitat von liya1997:
@Orangia Warum soll ich wegen anderen Patienten anders mit meiner Therapie umgehen. Sie müssen darauf Rücksicht nehmen...

Was macht es für einen Sinn, kurz vor Schluss ein schwieriges Thema anzusprechen ?
Du möchstest doch sicher auch noch eine Antwort dazu erfahren. Alles bisschen knapp in 10 Minuten.
So meine ich das.
Meine Erfahrung ist es ohnehin, dass Therapiestunden nur 45 Minuten betragen.
Mit diesem ganzen guten Tag und auf Wiedersehen und neuen Termin machen,
Jacke aus und anziehen kommt man dann auf 1 Std.
Mir ist das jetzt alles zu kompliziert irgendwie

10.09.2022 17:35 • x 4 #26


E
Zitat von liya1997:
@Orangia Warum soll ich wegen anderen Patienten anders mit meiner Therapie umgehen. Sie müssen darauf Rücksicht nehmen...

Meine Güte, jetzt mach mal einen Punkt.
Es sind alles Menschen. Sie wird der Patientin nach dir schon von sich aus sagen, beim nächsten Mal erst um Punkt 11 oder wann auch immer klingeln.

Deine Toleranz oder Empathie anderen Menschen gegenüber, wo ist diese? Es gibt nun mal kein Perfekt im Leben.

10.09.2022 17:37 • x 5 #27


kritisches_Auge
Im realen Leben muss ich genug Rücksicht nehmen und mich nach anderen richten, die Therapie ist nun einmal nur für mich da und es geht nach mir.

Und meine Gedanken fließen, kommen wann sie da sind, sie entwickeln sich aus der Stunde, ich kann mir nicht vornehmen, schwierige Themen erst am Ende anzusprechen, vielleicht entwickelte sich viel Vertrauen während der Stunde, sodass es mir möglich ist, vielleicht bin ich aber auch unzufrieden, die Atmosphäre war nicht gut, dann wäre ich nicht in der Stimmung, schwierige Themen anzusprechen.

10.09.2022 17:41 • x 2 #28


E
Zitat von kritisches_Auge:
Im realen Leben muss ich genug Rücksicht nehmen und mich nach anderen richten, die Therapie ist nun einmal nur für mich da und es geht nach mir. ...

Würde es ständig so sein, würde mich das auch stören und würde mit meiner Therapeutin reden.
Wenn es einmal passiert, finde ich es nicht schlimm, wir sind schließlich nur alle Menschen.

Ich würde mich dann eher fragen was mit mir ist, wenn ich diesbezüglich so stark reagiere und das zum Thema machen und nicht das einmal klingeln.

10.09.2022 17:44 • x 4 #29


Windy
Zitat von liya1997:
@Windy Wenn Sie ein Wartezimmer hat, dann ist das etwas anderes.

Wenn dich das so sehr stört, dann würde ich einen anderen Therapeuten suchen, der ein Wartezimmer hat, mit geregelter Rezeption. Dann ist das Problem gelöst und wird nie wieder vorkommen.

10.09.2022 17:48 • x 5 #30


I
Zitat von kritisches_Auge:
Im realen Leben muss ich genug Rücksicht nehmen und mich nach anderen richten, die Therapie ist nun einmal nur für mich da und es geht nach mir. Und meine Gedanken fließen, kommen wann sie da sind, sie entwickeln sich aus der Stunde, ich kann mir nicht vornehmen, schwierige Themen erst am Ende anzusprechen, ...

Wenn ich daran erinnern darf, es geht um Kunsttherapie.
Aber auch da wird natürlich gesprochen, ist mir auch klar.
Die TE beharrt auf ihre Stunde, sprich 60 Min.
Deswegen habe ich erwähnt, dass ich meine, es wären sowieso nur 45 Minuten.
Ich bestehe da jetzt aber nicht drauf, falls das anders sein sollte.

10.09.2022 17:50 • x 2 #31


L
Es ist doch nicht nur einmal vorgekommen. Das wäre ja kein Problem. Und da hätte ich natürlich kein Problem damit.

Falls es dich so ärgert, scroll doch einfach runter und antworte lieber nicht.

10.09.2022 17:50 • #32


E
Zitat von liya1997:
Es ist doch nicht nur einmal vorgekommen. Das wäre ja kein Problem. Und da hätte ich natürlich kein Problem damit. Falls es dich so ärgert, ...

Es ist zweimal wie du schreibst vorgekommen.

Und nur, weil ich anderer Meinung bin, darf ich diese kundtun. Ist ein öffentliches Forum.

Sprechs an und gut ist und arbeite an der Toleranz anderen Menschen gegenüber. Vielleicht klingelst du ja auch irgendwann mal 5 Minuten eher. ‍️

10.09.2022 17:54 • x 4 #33


L
Dann hast du es falsch gelesen.

Trotzdem sollte man nett antworten und wenn man es nicht kann, sollte man auch nicht antworten. Das sind meine Gedanken.

Aber ist ja gut.

10.09.2022 17:56 • #34


Windy
Mein Thera hat auch kein Wartezimmer und dieses Jahr musste ich auch fast eine Stunde warten, nachdem ich zwei Kilometer zu Fuß zu ihm gegangen bin, weil er mein klingeln nicht hörte. Glück für die wo nach mir kam, sie hatte quasi eine Doppelstunde für mich reichte es nur noch für einen neuen Termin.

Aber selbst das ist mir egal, weil ich weiß, dass sowas halt mal vorkommen kann und ich heilfroh bin überhaupt einen Therapieplatz zu haben. Da stelle ich keine großen Ansprüche, weil er therapeutisch richtig gut und in der Nähe ist, aber in Organisation klare Schwächen hat. Er ist auch nur ein Mensch!

Hm und nach Gruppentherapie ist er immer angegriffen oder wenn der Termin kurzfristig mal wieder verschoben werden musste. Aber auch da rekalmiere und dementiere ich nicht ... auch wenn da jemand früher klingelt . Dann steht er halt kurz auf und macht auf, dass die Person nicht ewig warten muß, fertig.

10.09.2022 18:01 • x 3 #35


L
@Windy Ich habe auch kein Problem damit, wenn meine Therapeutin zu spät kommt ( das ist menschlich) oder die Stunde von einer anderen Patientin mal überzieht. Sie überzieht ja auch mal bei mir die Therapiestunde.

10.09.2022 18:05 • x 1 #36


Windy
@liya1997

Na also, es sind halt auch nur Menschen und die anderen Mitpatienten eben auch. Gerade bei psychisch Kranken, kann es immer wieder mal zu Unregelmäßigkeiten kommen und selbst ist man doch auch froh, wenn man bei einem Notfall dann mal früher reingenommen wird.

So ist es halt in der Psychotherapie und einige selbstständigen Theras können sich keine eigenen Praxisräume leisten. Eine frühere von mir erzählte mir mal, dass sie einer Reinigungskraft die Hände küssen würde, sie sich diese aber beim besten Willen nicht leisten kann und das selber machen muß.

10.09.2022 18:06 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Wildrose
Zitat von liya1997:
Ich finde es sehr ärgerlich, da meine Sitzung dadurch gestört wurde, obwohl ich noch Zeit hattee mit meiner Therapeutin. Gerade am Mittwoch hatte ich meiner Therapeutin erzählt, dass ich Abschiedsschmerz spüre und genau in dem Moment klingelte es plötzlich an der Tür.

Das kann ich schon etwas nachvollziehen, denn ich bin ein Mensch, der sich nur langsam öffnet und fühle mich in dem Moment dann auch sehr verletzlich.

10.09.2022 18:11 • x 1 #38


I
Meine Thera hat zuhause gearbeitet, oft auch später abends. Sie war alleinerziehend.
Da kam es auch mal vor, dass ihr Sohn oder Tochter im Schlafanzug reinkam und irgendwas quengelte
Sorry, musste ich jetzt gerade loswerden. Störte mich nicht.

10.09.2022 18:13 • x 4 #39


kritisches_Auge
Mich hätte es sehr gestört.

Meine Analytikerin plante grundsätzlich eine Viertelstunde leere Zeit zwischen den Therapien ein, gerade um solche Vorfälle zu vermeiden und damit sich die Patienten nicht begegnet, außerdem benötigte sie die Zeit zum Abschalten.

Aber dann verdient man natürlich nicht soviel wie wenn eine Stunde knapp auf die andere folgt.

10.09.2022 18:23 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf