App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo
Wie schnell, bekommt man ein Therapieplatz, was ist die längste dauer? bist man ein bekommt? wie lange müsstet ihr warten? wie oft habt ihr da angerufen? bist einer dran ging? an dieser Nummer? gehen die überhaupt dran ans Telefon?

25.09.2025 05:30 • 28.09.2025 x 2 #1

17 Antworten ↓

Zitat von starkegirls:
Hallo Wie schnell, bekommt man ein Therapieplatz, was ist die längste dauer? bist man ein bekommt? wie lange müsstet ihr warten? wie oft habt ihr da angerufen? bist einer dran ging? an dieser Nummer? gehen die überhaupt dran ans Telefon?

Guten Morgen,
das kann Dir keiner sagen wie lange es dauert bis man einen Therapieplatz gefunden hat.
Das kann schnell sein oder aber auch sehr lange dauern.
Such Dir Therapeuten raus und ruf sie alle an, oft sagt der Anrufbeantworter wann die Praxen Sprechzeiten haben.
Dann musst Du eben nochmal anrufen.

A

Wie schnell bekommt man einen Therapieplatz?

x 3

Guten morgen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Email schreiben oder auf den AB sprechen mehr bringt. Ich würde bisher von jedem zurück gerufen.

Viel Erfolg.

Zitat von starkegirls:
Hallo Wie schnell, bekommt man ein Therapieplatz, was ist die längste dauer? bist man ein bekommt? wie lange müsstet ihr warten? wie oft habt ihr ...

Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten, weil die Auslastung der Therapeuten regional unterschiedlich ist und auch davon abhängig ist, ob sie privat oder gesetzlich bezahlt werden.

Alternativ kann man den Hausarzt fragen, ob er einem eine Dringlichkeitsüberweisung ausstellt, dann kann man mit diesem über die 116117 innerhalb von 4-6 Wochen was erreichen - aber es kann sein, dass das dann erstmal nur ne begrenzte Anzahl an akuten Notfallsitzungen ist (glaub 5 bis 7).
Dafür haben die Therapeuten nach Möglichkeit immer einen kleinen Puffer.
Im Optimalfall kann man anschließend beim jeweiligen Therapeuten hinterher eine Kurzzeittherapie anfangen, das hängt aber von deren Warteliste und der eigenen Situation ab.
Da hat man leider keinen Einfluss drauf, ob es zufällig passt und was frei ist oder ob man zB bis zu einem Jahr warten müsste.
Es kann aber unter Umständen hilfreich sein einfach erstmal überhaupt eine Anlaufstelle zu haben. Ich war diesen Sommer zB in ner psychiatrischen Ambulanz und hab da solche Akutsitzungen in Anspruch genommen.
Die Therapeutin dort hatte auch die Möglichkeit bei anderen Therapeuten in ihrem Umfeld anzufragen, ob Plätze frei sind und mir die Adressen weiter zu geben.
Auch meine Krankenkasse hat mir eine Liste gegeben mit Therapeuten in meinem Umfeld, die ich abtelefonieren kann - sie kann also auch ein Ansprechpartner sein.
Bei mir war das quasi automatisch von der Krankenkasse aus, weil ich bereits eine Diagnose für meine psychische Erkrankung habe und mehrfach dadurch arbeitsunfähig geworden bin und mittlerweile Krankengeld bekomme...
Denke aber die gegen auch generell einfach Auskunft je nach Situation.

Über ein Institut wo Therapeuten ausgebildet werden hatte ich nach 3 Monaten etwas, ist allerdings 9 Jahre her. Über die 116 117 nach 3 Monaten, das ist allerdings schon 5 Jahre her.
Es kommt drauf an wie viel Kraft man hat sich zu kümmern und wie hartnäckig man sein kann. Regional gibt es auch Unterschiede.

Habe von meinen Neurologen eine Liste von Therapeuten bekomme. Die habe ich abtelefoniert . Bei manchen hieß es sie führen keine Warteliste man soll einfach immer wieder mal anrufen . Was ich dann auch gemacht habe und hatte dann auch Glück das das ich ca. nach 3 Monaten einen Termin bekommen habe.
Einfach immer wieder versuchen…
Nicht lange warten .
Viel Erfolg

Hallo starkegirls,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Lange Wartezeiten für Therapieplatz - Erfahrungen Tipps

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

@starkegirls bei ambulanten Therapie,hat es bei mir ca 4 Monaten gedauert (also Tages Klinik)und ein Platz bei Psychologin hab ich fast 2 Jahren auf dem Platz gewartet..

Hier sind die Wartelisten bei 1-3 Jahren bei Therapeuten. Wohne in NRW. Fachärzte für Psychiatrie habe ich keine mehr gefunden. Überall hieß es Aufnahmestopp oder ich wohne zu weit, was natürlich blöd ist, wenn man wie ich ländlich wohnt .

Ich habe zur Überbrückung bis zu einem gesetzlichen Therapieplatz auch mal ein paar Stunden privat bezahlt, falls das eine Möglichkeiten sein könnte...

@Sunny2808
okay gut, ich werde, so oft, an dieser, selben Nummer anrufen, bist einer dran geht,

@nati1989
Ich habe, keine E-Mail, bisher geschrieben, meinst du? da bekommt man schneller eine Antwort?

@Tekton
Okay besser wäre, von der gesetzlichen Krankenkasse

@sandracookie
was ist ein Dringlichkeitsüberweisung?

@Elly79
Das Problem ich hätte gerne ein Therapieplatz, aber jetzt kommst, du rufst an, und dann hörst auf, und willst weiter suchen, dann lässt du es liegen, und machst weiter..

@Panda4
Da habt ihr, ein guten Psychiater,
Meiner ist alles egal, suche ein neuen,
oder neue..

@Kati78 Glückwunsch

@FluffyEvoli
Ich komme auch aus NRW

@Pauline333
Ja aber, ist bisschen naja... Teuer
Selbstzahler!
Man weißt, auch nicht, wie oft, man dahin muss..

@starkegirls ja. Viele Psychologen arbeiten alleine und sind ständig in Sitzungen. AB oder Email. Damit hab ich die besten Erfahrungen.

@nati1989
Also hat auch geklappt? hast ein bekommen trot E-Mail?

Zitat von starkegirls:
trotz

@starkegirls
Eine Dringlichkeitsüberweisung ist quasi eine Bescheinigung vom Hausarzt für einen Facharzt (kann sich auf Therapeuten oder eben auch Hautärzte, Nuklearmediziner etc also sämtliche Spezialisten beziehen) und bescheinigt einem, dass es bei einem gerade so akut ist, dass du innerhalb von 4-6 Wochen das Recht hast einen Termin zu bekommen, damit das vorliegende gesundheitliche Problem abgeklärt werden kann, da muss sich dann die Terminservicestelle von der 116117 drum kümmern.
Sonst wartet man beim Facharzt ja auch gerne mal über ein Jahr und je nach dem was vorliegt, ist das natürlich extrem lange.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@starkegirls ich hab überall wo ich hingeschrieben habe Telefonnummer hinterlassen und ja dann hab ich einen Termin für ein Erstgespräch bekommen

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore