Pfeil rechts

R
Hallo Leute,

ich habe mein Leben lang Schwierigkeiten gehabt mich zu konzentrieren und habe allerlei andere Symptome die einer ADS-Krankheit zuzuordnen sind. Aus diesem Grund wurde ich als Teenager schonmal in einer Beratungsstelle untersucht. Meine ehemalige Lehrerin hatte nämlich eine Vermutung in diese Richtung; mir fiel es immer schwer Aufgabestellungen wirklich akkurat zu erfassen und auch im Unterricht aufzupassen. Der Berater gab mir den guten Rat doch einfach mehr aufzupassen und die Aufgabestellungen genauer zu lesen. Das war natürlich sehr hilfreich (nicht).

Nun habe ich dennoch meine Hochschulreife, eine Berufsausbildung und auch ein Studium abgeschlossen. Irgendwann fing ich mit dem Rauchen an und ich merkte wie bedeutend fokussierter ich wurde. Ich konnte mich auf eine Sache konzentrieren und wirklich effektiv arbeiten. Nun wollte ich vor 2 Wochen aufhören und ich bin nun wieder auf der selben geistigen Höhe wie vor dem Rauchen. Da ich da nicht mehr zurück will, habe ich heute wieder eine Zig. angezündet, diese geraucht und siehe da: ich bin wieder auf geistiger Höhe. Ich habe dieses Verhalten online recherchiert und habe gelesen, dass das rauchen wohl auch als eine Art (ungesunde) Selbstmedikation angesehen werden kann. Da ich natürlich weiterhin mit dem Rauchen eigentlich aufhören möchte (ich merke schon wie es an meine Gesundheit geht) aber ich nicht wieder ein gedanklicher Zombie werden möchte, denke ich, dass ich den Weg zum Experten aufsuchen muss und mich auch (wie auch immer) behandeln lassen muss.

Nun zu meiner Frage: kennt jemand einen guten Psychater in Frankfurt der Erwachsene Personen mit ADS-Verdacht behandelt? Werden solche Leistungen eigentlich auch von der gesetzlichen KK übernommen oder muss ich dafür selbst aufkommen?

Ich habe als ich mir die diversen Unterforen angeschaut habe auch gemerkt, dass wohl ein potentielles ADS nicht die einzige Sache ist, die mich belasten mag. ich stand / stehe der Sache der Psychotherapie und der medizinischen Behandlung sehr skeptisch gegenüber, aber ich denke ich muss Mal tätig werden.

VG
Rittersport

03.03.2023 14:17 • 03.03.2023 #1


1 Antwort ↓

Angor
Eine Untersuchung auf ADS im Erwachsenenalter ist sehr aufwendig, mein Sohn musste dazu in die Uniklinik Münster und musste vorher zu Hause viele Fragenformulare ausfüllen.

Ob das ein Psychiater auch macht weiß ich leider nicht, die Diagnose ADS als mein Sohn noch ein Kind war, wurde vom Schulpsychologen gestellt. Ein Medikament verschrieb damals der Kinderarzt, bei Erwachsenen ist der Psychiater zuständig.

Eine Behandlung selber führt der Psychiater nicht durch, sondern der Psychotherapeut bzw. Psychologe. Der Psychiater verschreibt ggf ein Medikament und empfiehlt eine Therapie.

Er wird dann bei Bedarf eine Bescheinigung ausfüllen, die Du dann bei der KK einreichen kannst.

03.03.2023 17:45 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf