Pfeil rechts
178

Windy
Zitat von life74:
Du verstehst es nicht...

Doch, Threadersteller hadert mit seinem Gewissen, weil er einen in seinem Zimmer Alk konsumieren gesehen hat. Meiner Ansicht nach, sind die Ärzte, Pflegepersonal und Theras aber durch ihren jahrelangen Job mit solchen Leuten, soweit sensibilisiert, dass die schon von allein mitkriegen, wenn das heimlich passieren soll und petzen das bei einem süchtigen Alk. schon gar nicht unterbinden werden können, die finden immer Mittel und Wege. Mit Alk. kenne ich mich leider sehr gut aus.

23.12.2022 22:59 • x 1 #61


laluna74
Zitat von Windy:
Mit Alk. kenne ich mich leider sehr gut aus.


ich auch... dennoch bin ich der Meinung, es im Fall der Threadstellerin zu melden, der richtige Weg war...

Bitte alles lesen, bevor man sich ein Urteil erlauben kann... ich meine es ernst.

23.12.2022 23:03 • x 1 #62


A


Konsum in der Klinik

x 3


Susanne05
Zitat von Jupiter64:
Schon in der Schule hab ich Leute gehasst , die andere ans c h e i ..en

Wird Zeit, dass du erwachsen wirst.

23.12.2022 23:04 • x 3 #63


laluna74
So... und ich bin weg .... nichts für ungut liebe @Windy wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein

23.12.2022 23:04 • x 1 #64


E
Ich würde das Gespräch suchen und wenn das nicht fruchtet, das Gespräch mit Pflegern suchen.

Du bist schließlich dort weil es dir schlecht geht und es belastet dich ja zusätzlich. Wie soll es dir dann besser gehen?

Hat in meinen Augen viel mit Abgrenzung und guter Selbstfürsorge zu tun.

23.12.2022 23:05 • x 6 #65


Windy
@life74

Ist doch alles in Ordnung

23.12.2022 23:05 • x 1 #66


Jupiter64
Zitat von Susanne05:
Wird Zeit, dass du erwachsen wirst.



Warum ..................nööööööööööööö

23.12.2022 23:06 • x 1 #67


laluna74
Ich kann nur sagen... auch wenn ich mich wiederhole...

Mit Alk. kann man nicht reden.

Schlussendlich kostet es zu viel Kraft und die braucht die Threadstellerin jetzt für sich selbst.

Zitat von Anonym0519:
es geht darum das ich mich derzeit in stationärer Therapie befinde,
hier lerne ich grade dass ich nur Verantwortung für mich übernehmen soll, d.H ich möchte versuchen mich nur auf mich zu konzentrieren.


In dem Moment wo die Threadstellerin die Verantwortung an entsprechende abgibt, übernimmt sie gleichzeit Verantwortung für sich selbst... und darum geht es doch...

23.12.2022 23:08 • x 5 #68


Anonym0519
Es bringt ja jetzt nichts, ich habe es gestern gemeldet bis Dato ist nichts passiert.
Vielleicht irre ich mich auch (was ich nicht glaube) oder es war innerhalb der Klinik eine einmalige Sache. Was das Personal daraus macht liegt nicht in meiner Hand.
Ich empfinde die Person mittlerweile als Störfaktor und kann mich nicht mehr auf mich konzentrieren, dass finde Ich mittlerweile viel schlimmer. Ich werde das im Einzelgespräch so erläutern wie ich es empfinde.
Ich danke euch erst einmal und bitte geht euch nicht gegenseitig an

23.12.2022 23:23 • x 8 #69


Windy
Zitat von Anonym0519:
und kann mich nicht mehr auf mich konzentrieren.

Das ist natürlich ein Problem in Klinik, wünsche dir dass du das schnell wieder in den Griff bekommst und möglichst viel für dich da raus holen kannst, damit es dir wieder besser geht!

23.12.2022 23:25 • x 3 #70


moo
Zitat von life74:
Mit Alk. kann man nicht reden.

Da habe ich viele gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich habe bei Gesprächen mit Alk. mehr gelernt als von so manchen Fachleuten. Kommt immer drauf an, wie man miteinander umgeht.
Innerhalb einer stationären Zimmerpartnerschaft kann das auch dem Nicht-Alkoholiker viel lehren (muss aber natürlich nicht).
Für mich stellt es eine wirksame Verantwortungsübernahme dar, wenn ich mit Demjenigen spreche und nicht über ihn. Dass das mitunter nicht easy ist, liegt in der Natur der Sache.
Natürlich möchte ich der TE kein schlechtes Gewissen machen. Jeder so, wie er entscheidet. Aber Pauschalurteile wie das obige will ich nicht so stehen lassen.

Frohe Ostern @ alle

24.12.2022 17:23 • x 3 #71


laluna74
Zitat von moo:
Aber Pauschalurteile wie das obige will ich nicht so stehen lassen.

Das musst du auch nicht...wenn es dir dadurch nun besser geht.

24.12.2022 18:07 • #72


Anonym0519
@moo ist vollkommen in Ordnung, ich habe vorab auch überlegt ob ich die Person darauf ansprechen sollte aber es würde mich im Moment zu viel Kraft kosten.
Die Stimmung wird auch immer ungemütlicher, ich denke das die Situation mit der Sucht auch nicht leicht ist (es muss fürchterlich anstrengend sein, den Konsum geheim halten zu wollen)

Frohe Weihnachten
Ich bin froh heute zu Hause sein zu dürfen

24.12.2022 18:15 • x 4 #73


E
Ich bin mit einer Alk. Mutter groß geworden.
Mit Alk. kann man nicht reden.
Und ganz ehrlich, die TE ist in einer Klinik weil sie Probleme hat und es ist nicht ihr Job, die Probleme des Zimmerkameraden zu lösen oder auszuhalten.

24.12.2022 18:54 • x 5 #74


L
Zitat von Grace_99:
Und ganz ehrlich, die TE ist in einer Klinik weil sie Probleme hat und es ist nicht ihr Job, die Probleme des Zimmerkameraden zu lösen oder auszuhalten.

Nein .. die eigenen allerdings schon.
Und diesem Thread zu Folge, ist es eindeutig eher die TE, die ein Problem mit der gesamten Situation zu haben scheint und - zumindest bis zu dem Zeitpunkt - möglicherweise weniger die (vermeintlich!) 'substanzabhängige' Mitpatientin.

(.. wofür es bisher im Übrigen - zumindest so weit ich das hier überblicke - nicht einmal einen stichhaltigen 'Beweis' gegeben hat. Ein nicht unsignifikanter Teil dieses Threads beruht imo - leider mal wieder (und vor allem seitens der Antwortenden) - in für mich erschreckendem Maße lediglich auf Verdächtigungen, Mutmaßungen, 'Unterstellungen' in Bezug auf eine dritte Person, von der wir rein gar nichts wissen. Ich finde ja, insbesondere! 'wir' hier, die wir von unseren Mitmenschen vielleicht auch schon gern mal falsch eingschätzt und bewertet werden und / oder wurden und deshalb womöglich auch sehr persönliche Erfahrungen damit haben, 'wie das so ist', sollten das imo! eeeigentlich 'besser' können. Gut möglich, dass dieses Thema oder das genannte Szenario einige von uns auf irgendeine Weise triggert, aber ich halte es dennoch für unangemessen, eine Person lediglich aufgrund der hier vorhandenen 'Indizien' zu be- oder gar ver-urteilen. Was die reine Situation der TE betrifft, können wir das evtl. schon irgendwie abschätzen und eine persönliche Sichtweise haben, klar!.. aber nicht in Bezug auf eine dritte, völlig unbekannte Person.)

Wünsche fröhliche Weihnachten!

24.12.2022 20:44 • x 3 #75


Anonym0519
@Liucid bisher gibt es keinen stichhaltigen Beweis, korrekt.
Die Pflegekraft hat letzte Nacht das Fenster im Flur auf gelassen, direkt neben unserem Zimmer, ich glaube mehr muss ich nicht sagen. Über die Feiertage wird sicher nichts überprüft werden können.
Sollte ich falsch liegen, werde ich es hier schreiben.

24.12.2022 21:06 • x 1 #76


L
Zitat von Liucid:
Wünsche fröhliche Weihnachten!

Pardon! .. meinte: 'besinnliche' ..

24.12.2022 21:07 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Wer verurteilt denn?

Fakt ist, die TE ist durch das Verhalten massiv beeinträchtigt und wären alle so taff, würde wohl keiner in einer Klinik sein um seine ureigenen Probleme zu bearbeiten.

Ansprechen, melden ist für mich kein verurteilen.

Und das mit Alk. nicht diskutiert werden kann ist auch Fakt.

24.12.2022 21:12 • x 2 #78


L
Zitat von Grace_99:
Und das mit Alk. nicht diskutiert werden kann ist auch Fakt.

Und wir wissen, dass besagte Mitpatientin eine Alk. ist, die in der Klinik ihrer Substanzabhängigkeit frönt?

24.12.2022 21:22 • #79


E
Zitat von Liucid:
Und wir wissen, dass besagte Mitpatientin eine Alk. ist, die in der Klinik ihrer Substanzabhängigkeit frönt?

Nö. Habe ich auch nicht geschrieben, ich bin, im Gegenteil zu dir, auf die Frage der TE eingegangen und habe Tipps gegeben.

24.12.2022 21:24 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf