App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Oreomaus

Oreomaus
Mitglied

18
Danke erhalten:
11
ich wollte mir einfach mal etwas von der Seele schreiben und hoffe vielleicht auf ein bisschen Beruhigung oder Erfahrungen von anderen.
Nächsten Monat muss mir ein schiefer, halb durchgebrochener Weisheitszahn entfernt werden und ich habe wirklich große Angst davor. Ich leide unter einer starken Herzneurose und genau das macht die Situation für mich extrem schwierig.
Der Chirurg meinte, dass die Entfernung ohne Adrenalin in der Betäubung bei meinem Zahn wohl nicht sinnvoll möglich wäre. Ich glaube ihm das auch – er wirkt sehr kompetent und hat mehrere Doktortitel. Ich verstehe auch, dass es mit Adrenalin angenehmer für den Chirurgen ist, weil es weniger blutet und besser wirkt. Trotzdem macht mir genau dieses Mittel unglaubliche Angst.
Ich hatte bei einer früheren Zahnarztbehandlung nach der Spritze einmal starkes Herzstolpern gespürt und das hat sich leider richtig in meinem Kopf eingebrannt. Seitdem verbinde ich diese Betäubung sofort mit Panik und Herzrasen.
Jetzt muss der Weisheitszahn aber raus, weil sich dort eine Zahnfleischtasche entzündet hat. Ich hoffe einfach, dass die Behandlung möglichst schnell geht. Vielleicht 10 Minuten? Ich weiß es nicht.
Meine größte Angst ist, dass mein Puls durch die Panik extrem hochgeht und ich währenddessen Herzstolpern bekomme oder plötzlich weg möchte. Ich habe Angst, die Kontrolle zu verlieren oder komplett durchzudrehen. Dämmerschlaf wurde zwar angesprochen, aber selbst davor habe ich Angst – besonders vor den Medikamenten.
Ich weiß, dass die Situation kompliziert klingt und wahrscheinlich vieles davon angstbedingt ist. Ich habe auch Therapie und spreche dort nochmal darüber. Trotzdem wollte ich mich zusätzlich mit anderen austauschen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Herzrasen oder Herzstolpern beim Zahnarzt gemacht? Wie lange hat die Entfernung bei euch gedauert? Und wie seid ihr mit der Angst umgegangen?
Ich brauche gerade wirklich ein bisschen Mut.

25.05.2026 #1

1 Antwort ↓

Sonnenzauber
@Oreomaus ein guter Chirurg hat den in 5 Minuten draußen. Ich hatte zwei einer schief halb durch, ein anderer noch gar nicht draußen. Der hat das in 10 Minuten gemacht. Ich hab ne Freundin mitgenommen als Unterstützung 😊 das ein Routine Eingriff also keine Angst, ich habe glaube ich 8 Einspritzungen zur Betäubung gehabt, was da drin war keine Ahnung wollte es nicht wissen. Bin dankbar dass es sowas gibt, früher wurde das ohne Betäubungsmittel gemacht.

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore