App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Oreomaus

Oreomaus
Mitglied

Beiträge:
35
Themen:
18
Danke erhalten:
11
Mitglied seit:
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mir einfach mal etwas von der Seele schreiben und hoffe vielleicht auf ein bisschen Beruhigung oder Erfahrungen von anderen.
Nächsten Monat muss mir ein schiefer, halb durchgebrochener Weisheitszahn entfernt werden und ich habe wirklich große Angst davor. Ich leide unter einer starken Herzneurose und genau das macht die Situation für mich extrem schwierig.
Der Chirurg meinte, dass die Entfernung ohne Adrenalin in der Betäubung bei meinem Zahn wohl nicht sinnvoll möglich wäre. Ich glaube ihm das auch – er wirkt sehr kompetent und hat mehrere Doktortitel. Ich verstehe auch, dass es mit Adrenalin angenehmer für den Chirurgen ist, weil es weniger blutet und besser wirkt. Trotzdem macht mir genau dieses Mittel unglaubliche Angst.
Ich hatte bei einer früheren Zahnarztbehandlung nach der Spritze einmal starkes Herzstolpern gespürt und das hat sich leider richtig in meinem Kopf eingebrannt. Seitdem verbinde ich diese Betäubung sofort mit Panik und Herzrasen.
Jetzt muss der Weisheitszahn aber raus, weil sich dort eine Zahnfleischtasche entzündet hat. Ich hoffe einfach, dass die Behandlung möglichst schnell geht. Vielleicht 10 Minuten? Ich weiß es nicht.
Meine größte Angst ist, dass mein Puls durch die Panik extrem hochgeht und ich währenddessen Herzstolpern bekomme oder plötzlich weg möchte. Ich habe Angst, die Kontrolle zu verlieren oder komplett durchzudrehen. Dämmerschlaf wurde zwar angesprochen, aber selbst davor habe ich Angst – besonders vor den Medikamenten.
Ich weiß, dass die Situation kompliziert klingt und wahrscheinlich vieles davon angstbedingt ist. Ich habe auch Therapie und spreche dort nochmal darüber. Trotzdem wollte ich mich zusätzlich mit anderen austauschen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Herzrasen oder Herzstolpern beim Zahnarzt gemacht? Wie lange hat die Entfernung bei euch gedauert? Und wie seid ihr mit der Angst umgegangen?
Ich brauche gerade wirklich ein bisschen Mut.

28.05.2026 #1


5 Antworten ↓

Sonnenzauber
@Oreomaus ein guter Chirurg hat den in 5 Minuten draußen. Ich hatte zwei einer schief halb durch, ein anderer noch gar nicht draußen. Der hat das in 10 Minuten gemacht. Ich hab ne Freundin mitgenommen als Unterstützung 😊 das ein Routine Eingriff also keine Angst, ich habe glaube ich 8 Einspritzungen zur Betäubung gehabt, was da drin war keine Ahnung wollte es nicht wissen. Bin dankbar dass es sowas gibt, früher wurde das ohne Betäubungsmittel gemacht.

#2


A


Weisheitszahn op starke Angst

x 3


koenig
Bei mir muss demnächst auch ein Weisheitszahn mal raus. Und ich mache mir jetzt schon so unendlich viele Gedanken. Aber ist das nicht auch normal, dass man vielleicht Angst hat? Ich denke schon.
Manchmal hilft, die Fragen zu stellen, die einem durch den Kopf gehen.

#3


L
Ich habe vor ein paar Jahren auch meine Weisheitszähne auf der rechten Seite rausbekommen. Hatte auch richtig Angst, da meine Weisheitszähne richtig doof liegen, aber war völlig unbegründet.
Eigentlich müsste noch die linke Seite dran, aber da hab ich im Oberkiefer sogar 2 Weisheitszähne, quasi übereinander, das finde ich so gruselig.. solange die mich nicht quälen, bleiben sie auch drin 😂

#4


-juli
Ich hatte damals auch schreckliche Angst vor meiner OP. Bei mir mussten alle vier Zähne "auf Wiedersehen" sagen und ich musste es in lokaler Betäubung machen, weil es die Möglichkeit einer Narkose in meiner Praxis nicht gab und es aber relativ schnell gehen musste, nachdem ich die Beschwerden jahrelang ignorierte und es Konsequenzen deshalb gab.

Ich war in einer Praxis, die meiner Meinung nach, dennoch gut mit meinen Ängsten umgehen konnte. Der Eingriff an sich war "okay". Zwei Zähne waren sehr kompliziert zu entfernen, das war unangenehm. Die anderen zwei Zähne habe ich mir als Andenken für meinen Mut mitgenommen. Leider kam keine Zahnfee mehr. (': Ist alles dann auch sehr schnell abgeheilt. Das Schlimmste an dieser OP war für mich persönlich das Antibiotikum, weil mir davon schlecht wurde und ich Angst vor der Übelkeit und dem Erbrechen habe.

x 1 #5


Andrilg
Hallo, ich hatte schon sehr viele Zahn-Op‘s. Interessanterweise habe ich das Herzstolpern/rasen immer mal wieder bei den Spritzen. Beim ersten Mal bin ich auch voll erschrocken, weil ich dachte ich bekomme vor Aufregung einen Infarkt. Mir hat es tatsächlich geholfen, dass ich nun weiß, dass es von dem Adrenalin in der Spritze kommt und wenn ich damit rechne, ist es einfach wie eine Nebenwirkung bei einem Medikament. Lustigerweise kommt es nur manchmal. Wenn einem das völlig unerwartet beim ersten Mal ist es immer am schlimmsten, danach rechnet man damit und ist vorbereitet. Der Zahn ist wirklich easy. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Eventuell hilft auch Musik per Kopfhörer? Das packst du bestimmt! Liebe Grüße

#6






Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore