Pfeil rechts
5

B
Hallo liebes Forum,
Ich war heute zu einem Kontrolltermin beim Kardiologen, die Überweisung hat mir mein Hausarzt eigentlich nur auf Wunsch ausgestellt. Er sagte es ist alles in Ordnung aber um mich zu bberuhigen, überweist Er mich. Ich also heute dort hin (was mir eh schon schwer fällt, da ich eine Herzneurose habe). EKG war unauffällig und Blutdruck bei 144/78 war aber eben auch sehr aufgeregt, normal habe ich normale Blutdruckwerte.
Im Gespräch wurden dann meine Bedenken und Befunde besprochen.
Der Arzt sagte darauf hin das ich weder: Bluthochdruck, Übergewicht, Cholesterin, Diabetis und nicht rauche... Sollte ich mir wenig Sorgen machen. Aber zur Vorsicht und um
mich zu beruhigen, mache Er nochmal ein Ultraschall.
Dort kontrollierte Er den Blutfluss und stellte fest das meine Herzklappe nicht richtig schließt.
Er sagte es gibt keine Klappe die 100%ig dicht ist, bei mir ist es eine minimale Menge mehr aber eigentlich nicht der Rede Wert und ich soll mir keine Gedanken darüber machen... Ok Er wusste nichts von meiner Herzangst! Natürlich kreisen meine Gedanken grade um das schlimmste.
Er meinte es reicht wenn man es 1 mal jährlich kontrollieren lässt.
Wenn keine akuten Beschwerden auftreten.
Wie Schwäche oder Leistungsabfall oder Atemnot....
Aber genau diese Symptome habe ich bei Panikattacken
Brauche Gleichgesinnte

31.01.2014 23:06 • 03.02.2014 #1


20 Antworten ↓


kyra96
Das will keiner hören der ne Herzphobie hat. Bin ja selber im Klub der Herzphobie...
Aber wir sollten uns immer sagen, dass die Ärzte wissen was sie tun und sagen auch wenn wir es nicht begreifen wollen. Wenn es Dich beruhigen sollte geh halt alle halbe Jahre zur Kontrolle.
Ich kann Dich verstehen.
Kopf hoch

31.01.2014 23:11 • x 1 #2


A


War beim Kardiologen zur Kontrolle nun Befund :(

x 3


A
sprech den kardiologen doch nochmal gezielt auf deine herzangst an und darauf, dass dir die einschätzung wegen deiner panikattacken schwer fällt, wobei es während panikattacken ja wirklich normal ist.

01.02.2014 00:22 • x 1 #3


B
Ja was mich nur beunruhigt ist das ich vor einem Jahr schon mal bei einem anderen Kardiologen und der hat mir nichts davon gesagt. Jetzt frag ich mich ob Er es für so minimal gehalten hat, das es nicht erwähnenswert war oder es sich innerhalb von einem Jahr so schnell entwickelt hat. Dementsprechend meine Angst es könnte sich verschlechtern. Ich werd das Kardioergebnis wohl erstmal mit meinem Hausarzt besprechen,da Er ja auch die Ergebnisse bekommt und alles weitere abklären. Bei Ihm in der Praxis gibt es noch einen Internisten der kann bestimmt auch nochmal drauf schauen.

01.02.2014 02:50 • #4


kyra96
Das ist ne gute Idee.
Berichte doch mal was der Doc dazu meint. Vlt kannst Du hier den einen anderen Angsthase beruhigen.

01.02.2014 08:30 • x 1 #5


B
Ich möchte nicht egoistisch klingen aber erstmal muss ich mich selbst beruhigen...komm nämlich nur schwer mit dem Gedanken klar

01.02.2014 10:52 • #6


K
Hallo Bluemoon,

ich möchte Dich erstmal beruhigen, denn ... wie mir mehrere Kardiologen unabhängig voneinander bestätigt haben, schließen die Herzklappen bei nahezu keinem Menschen über 20 zu 100 Prozent!
Deine Herzneurose solltest Du aber in jedem Fall bei jedem Arzt ansprechen, auch wenn einige damit nicht umgehen können.

Da die Symptome bei Panik nahezu dieselben sind wie bei einer Herzerkrankung, ist für Dich eine Aussage wie von dem Kardiologen wenig hilfreich. Ich kann Dir aber als ehemalig herzneurotisch (und mit allen Herz-Risikofaktoren, die es nur gibt, - und dazu mit mehreren Herzkranken in der Familie ) sagen, dass es schon einige kleine Unterschiede gibt: Herzstechen und andere Paniksymptome werden nicht besser in Ruhe, sondern eher schlimmer; Wenn Dein Blutdruck normal bzw. nur leicht erhöht ist, spricht dies auch eher für Panik;
Natürlich ist nichts 100 %-tig, aber es sind halt einige Anzeichen, an denen Du unterscheiden kannst.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig, ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich - gerade wenn Deine Symptomatik auftaucht - geistig und körperlich richtig auszupowern.

Dir alles Gute!

Lieben Gruss

kein Wind

01.02.2014 11:57 • x 1 #7


UdoNRW
Hey Ho..

In der Tat ist es so, dass es praktisch keine gänzlich zu 100% schließende Herzklappen gibt und deshalb wirst Du auch gaaaanz viele Berichte über undichte Herzklappen finden, was Dich beruhigen sollte! So ein Befund hat keinen Krankheitswert und wird Dir auch keine spürbare Beschwerden bereiten!

Die von Dir beschriebene Luftnot - das Gefühl, nicht genug Luft in die Lunge zu bekommen, zu wenig Sauerstoff zu haben.. ein Gefühl von Beklemmung zu verspüren - das haben ganz viele von Uns und ich kann Dir versichern, dass wir alle selbst die dramatischsten Panikattacken trotz Erstickungsängste überlebt haben!

Lass´ die Meinung des Kardiologen gelten und Dich beruhigen - genieße Dein Leben und sei froh, dass Du praktisch keine Risikofaktoren hast.. das spricht dafür, dass Du noch lange leben wirst

Genieße Dein Leben..

LG Udo

01.02.2014 12:19 • x 1 #8


B
Ich danke euch für eure lieben Worte!
Eigentlich erzähle ich auch von meiner Herzangst,diesmal wollte ich mich jedoch völlig unvoreingenommen untersuchen lassen. Mein Hausarzt weiß von meinen Ängsten und meiner Panik, ich kenne Ihn privat und Er erzählte mir letztens das Er selbst nicht besser wäre und sich oft selbst Gedanken macht bei.bestimmten Symptomen. Also einen verständnisvolleren Arzt könnte ich kaum haben.
Ich bin nur wie jedesmal mit dem Gedanken hin: Ach das ist eh nur wieder deine Panik und zack trifft es mich wie ein Schlag ins Gesicht...darauf fühle ich mich natürlich in meiner Angst bestätigt. Wobei der Kardiologe bestimmt weitere Untersuchungen gemacht hätte bei bedenken.
Er erwähnte ja noch nicht einmal eine jährliche Kontrolle,sondern in nicht bestimmten Abständen mal zur Kontrolle. Ausserdem sagte Er beim Ultraschall: na jetzt haben wir den Salat,nur weil wir es ganz genau wissen wollten. Das kam auch ehr lustig rüber als lebensbedrohlich. Aber ich als Herzängstliche Person (28 Jahre alt übrigens) empfinde das als beängstigend.

01.02.2014 20:49 • #9


K
Hey bin kardiologische Krankenschwester und muss gad etwas schmunzeln kein Mensch shat Dichte klappen das ist ein normal Befund ud nicht EIN Befund;) ich hab selbst Bissl herzangst aber ich hab auch undichte klappen . Und damit musst du auch nicht zur Kontrolle totaler Schwachsinn alles gut

01.02.2014 21:12 • #10


B
Zitat von Katzenliebhaber89:
Hey bin kardiologische Krankenschwester und muss gad etwas schmunzeln kein Mensch shat Dichte klappen das ist ein normal Befund ud nicht EIN Befund;) ich hab selbst Bissl herzangst aber ich hab auch undichte klappen . Und damit musst du auch nicht zur Kontrolle totaler Schwachsinn alles gut


Danke erstmal für deine Antwort!
Mein Kardiologe sagte auch das keine Klappe zu 100% schließt und es eben immer einen minimalen Rückfluss gibt, allerdings meinte Er es ist bei mir minimal mehr als vielleicht bei anderen aber ich soll mir keine Gedanken oder Sorgen darüber machen. Aber sollte man nicht immer lieber 1 mal im Jahr kontrollieren wenn man sowas weiß?!

01.02.2014 22:43 • #11


K
Mist

Hey, sorry wollte gar nichts schreiben, bin vom Handy aus drin und bin da ausversehen draufgekommen. Sorry nochmal.

Lieben Gruß
Kimmy

02.02.2014 00:41 • #12


K
Wo mir is es auch Bissl mehr als es sein soll. Das is vollkommen egal wirklch. Bin selbst auch erst 24

02.02.2014 06:14 • #13


B
Zitat von Katzenliebhaber89:
Wo mir is es auch Bissl mehr als es sein soll. Das is vollkommen egal wirklch. Bin selbst auch erst 24



Aber macht dir das denn keine Angst?

02.02.2014 09:52 • #14


K
Nein Weilnormal ist .hier haben alle Pat undichte klappen alle auch junge ! Alles is gut glaub mir das einfach ! Ich bin auch seeeeehr ängstlich aber da ich weiß das es jeder hat bin ich ruhiger

02.02.2014 09:54 • #15


B
Ok! Ich finde es toll das Du so locker damit umgehst.
Für mich ist jede kleine Veränderungen in der Hinsicht, echt schwer zu verarbeiten.
Ist grade echt schwer für mich, grade dann Morgen wo ich dann wieder den halben Tag alleine bin

02.02.2014 20:12 • #16


B
Aber was ist mit den Berichten aus dem Internet?
Es gibt ja durchaus Menschen die daran operiert werden mussten. Also geht's ja doch nicht ganz ohne Kontrolle.
Oder woran soll man.sonst merken das es schlimmer geworden ist?

02.02.2014 21:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Also schau mal wie gesagt jeder Mensch hat Undichtigkeiten der eine mehr de rändere Bissl weniger . Bei mir war's so das eine erkältung etwas an den klappen gebissen hat ! Deshalb Bissl mehr Insuffizienz Dh ich hab ne leichtgradige klappeninsuffizienz. Man muss es nicht kontrollieren weil es nicht in den nächsten Jahren sich verändert ! In 10 Jahren kannste von mir aus mal zum Check up mehr aber auch nicht . Du solltest das googlen dringend sein lassen damit schadest du dir selbst man findet immer Berichte . Mit deiner Undichtigkeit kannste genauso hundert werden wie alle anderen auch

02.02.2014 22:18 • #18


B
Ja ich weiß das googlen macht oft nur noch mehr Angst!
So wars bei mir wohl auch.
Was mich beunruhigt, das der Kardiologe bei dem ich vor nem Jahr war,nichts dazu gesagt hat.
Oder muss Er das nicht erwähnen?
Wie gesagt, war ich letztes Jahr noch Schwanger und war wegen dem Gefühl das mein Herz stolpert da. Er sagte, durch die zunehmende Körperliche Umstellung und durch Hormonen, kann es dazu in der Schwangerschaft mal kommen.
Diesmal war ich bei einem anderen.
Ich war da weil ich manchmal das Gefühl habe, mein Herz hat so minimale Ausetzer .
Geht dann die ganze Zeit: Ba bum Ba bum Ba bum Ba bum dann kurze Pause und wieder Ba bum usw. Kennt ihr das? Was ist die kurze Pause?

03.02.2014 01:15 • #19


S
haha is ja gut so viele mit einer herzneurose
ich bin 28 und seit 4 jahren im club. am anfang dachte ich na toll da hast du mal was und das hat keiner. solche sachen wie sozialphobie oder agora etc haben viele gibt auch viele bücher aber speziell herzneurose ist irgendwie ein spezieller fall. naja von meiner geschichte fang ich erst garnicht an. jeder kennt sie eh denn jede geschichte ist im prinzip gleich. das weiss ich weil ich mir schon aus langweile viele geschichten durchgelesen habe sie sind alle gleich

ich hab mich erst vor kurzen hier angemeldet weil ich normalerweise von foren und quatschen mit leidensgenoosen (auch im realen) nix halte weil leider 99% heulsusen sind. ich persönlich bin einer von der sorte die denkt '' ok a**karte gezogen, so jetzt ab in den kampf'' deswegen will ich auch nur mit solchen menschen quatschen denn die anderen ziehen mich einfach runter mit ihren jammer geschichten und medikamentenlisten

dazu muss ich noch sagen dass ich noch nie bei einem arzt therapeuten etc war. bin auch strikt gegen eine medikamentöse behandlung. das einzige was ich mache ist kognitive verhaltentherapie (jeden tag raus und in situationen rein bei denen ich angst habe..solange bis ich keine angst habe) naja ok dauert echt lange und ist anstrengung pur aber wenn man erfolge hat lohnt es sich ausserdem lese ich selbsthilfe ratgeber und bücher mit techniken heilmethoden kvt eft healing code etc ect ect naja hab schon so einiges an methoden gelernt aber naja langer rede kurzer sinn irgendwie cool dass es so einige mit herzneurose gibt hehe

03.02.2014 02:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow