Pfeil rechts
1

D
Hallo ihr Lieben!

Dank meiner Therapie gehts mir wahnsinnig gut in letzter Zeit

Allerdings habe ich schon seit meiner Kindheit einer spezifische Phobie, die mir heute wieder bewusst wurde.

Folgendes Szenario:
Ich war laufen und mir ist aus Versehen eine Mücke/kleine Fliege in die Nase gekommen und dann halt durch den Rachen runter - da hab ich sie dann runtergeschluckt. Es war ein kleines Tier und ich hab da keine Schmerzen gespürt.

Allerdings hab ich mich dann so reingesteigert, dass ich wirklich allen ernstes dachte, ich hab durch die Nase eine Wespe hochgezogen und sie hat mich unbemerkt in der Luftröhre gestochen (soooo dämlich) und ich ersticke daran. Davon war ich sicher 2 Stunden felsenfest überzeugt. Erst meine Mama konnte mich etwas beruhigen.
Habe noch immer das Gefühl dass mein Hals ganz dick ist und ich bald ersticke - obwohl ich als rational denkender Mensch ja weiß, dass das sooo großer Quatsch ist.

Hat vielleicht noch jemand ähnliche Phobien? Ich hab auch immer höllische Angst wenn ich etwas draußen esse / trinke und kontrolliere jeden Bissen :/

23.05.2018 21:13 • 24.05.2018 #1


1 Antwort ↓

mehr
Hm, denke gerade an die arme kleine Wespe, die von dir verspeist wird, obwohl sie noch so viele wichtige Dinge für das Ökosystem erledigen wollte. Was wäre der Worst Case? Du verschluckst ein großes Insekt mit Stachel, weil du unter Dro. stehst und deine Reflexe nicht funktionieren, es sticht dir in die Luftröhre, die schwillt zu und du erstickst. Zudem bist du gerade irgendwo in der Wüste unterwegs, wo es weit und breit keinen Arzt gibt. Weiß nicht, wie da die Quoten stehen, aber vielleicht solltest du mal Lotto spielen, denn da kann es auch nicht viel schlimmer aussehen. ^^ Mich persönlich stechen Wespen nicht, weil ich immer nett zu ihnen bin und mich einfach ruhig und gesittet verziehe, wenn sie auf aggro machen. Weiß nicht, was man dir sagen kann. Du hast ja bereits mit dieser Angst zu leben gelernt und wirst vermutlich noch ne ganze Weile damit leben müssen. Vielleicht erledigt sich das irgendwann ganz von selbst, wenn du ein paar bestimmte Erkenntnisse gesammelt hast. Mir würde es helfen, mich über Insekten und ihr Verhalten zu informieren. Irgendwann hab ich mal angefangen, mich in die Lage meines Gegenübers zu versetzen (auch bei Tieren) und seither schockt es mich nicht mal mehr, wenn ich nen Blumentopf hochhebe und da 30 Kellerasseln drunter sind. Ist immer eine Frage der Perspektive, aber welche du einnimmst, musst du selbst entscheiden und da kann dir leider auch neimand wirklich bei helfen.

24.05.2018 08:01 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow