Pfeil rechts
1

K
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit komische Gedanken und weiß nicht was der Grund dafür ist. Ich weiß gar nicht genau wie ich es erklären soll so das man es versteht weil ich verstehe das ja selbst nicht weil es sind einfach so unsinnige und unlogische Gedanken aber diese Gedanken drängen sich einfach auf das kann ich nicht beeinflussen ich weiß auch nicht ob es vielleicht Zwangsgedanken sind. Mir wäre nur wichtig zu wissen das ich nicht verrückt bin und ich wäre froh davon zu erfahren, das es anderen genauso geht. So nun zu meinem Problem: aus unserem Nachbarort ist eine Frau gestorben und als ich das erfahren habe hatte ich mir dann die Schuld daran gegeben weil ich vorher an die Familie denken müsste. Da wusste ich aber nicht das die Frau krank war und vielleicht bald sterben muss. Ich weiß nicht mal genau warum ich mich dafür verantwortlich fühle weil es ist totaler Unsinn aber diese komischen Gedanken drängen sich bei mir einfach auf. Und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Diese Gedanken sind sehr belastend für mich weil ich mir an etwas die Schuld gebe wo ich eigentlich überhaupt nichts dafür kann.... Ich kann mein Problem auch nicht richtig einordnen ich weiß nicht ob das Zwangsgedanken sind? Ich habe ja noch andere Gedanken von denen ich weiß dass es Zwangsgedanken sind. Wenn ich mir z.B ein Glas aus dem Schrank hole muss es auch das richtige Glas sein weil wenn ich das falsche Glas aus dem Schrank nehme dann wird etwas schlimmes passieren z.b jemanden aus meiner Familie. Eigentlich völlig unlogische Gedanken ich weiß auch das es eigentlich nicht sein kann dass durch so etwas jemanden etwas schlimmes passieren wird ich kann diese Gedanken aber nicht unterdrücken. Viel wichtiger wäre mir aber zu wissen ob es für mein anderes Problem das ich hier zuerst geschrieben habe eine Lösung gibt? Ich finde es sehr schlimm wenn ich mich für etwas verantwortlich fühle obwohl mich ja überhaupt keine Schuld trifft. Es wäre schön von jemanden zu hören der auch so ein Problem hat. Es klingt halt alles so komisch und ich weiß es selbst nicht wie ich überhaupt auf solche komischen Gedanken komme aber diese Gedanken kommen einfach in meinen Kopf die überfallen mich..... und ich habe das Gefühl ich bin diesen Gedanken ausgeliefert.

14.04.2018 16:40 • 17.04.2018 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Das hört sich sehr nach Zwangsgedanken an. Gib das mal hier als Suchbegriff ein und du wirst Hunderte von Beiträgen dazu finden.

14.04.2018 17:48 • x 1 #2


A


Ich weiss nicht wie ich mein Problem einordnen soll

x 3


K
Was kann ich dagegen tun?
Das macht mich irgendwie fertig.

17.04.2018 02:50 • #3


Schlaflose
Lies doch mal in den anderen Beiträgen zu Zwangsgedanken. Dort werden diverse Maßnahmen erwähnt. Verienfacht gesagt Medikamente und Therapie.

17.04.2018 10:52 • #4





Prof. Dr. Borwin Bandelow