Pfeil rechts

R
Hallo, vorgestellt habe ich mich eben bereits oben im Vorstellungsforum.

Nun zu meiner Geschichte. Im Rahmen einer Vereinsfahrt haben wir am Freitag ein Bergwerk besucht. Diese Führung dauerte 2,5 Std. bei einer Temperatur von lausigen 9 Grad. Obwohl ich eigentlich genug anhatte, habe ich gefroren wie sonst was.

Nunja, nachdem ich bereits eine Stunde vor mich hingebibbert habe, stand eine Fahrt mit einer Bahn quer durch den Stollen an. Ich musste schwer schlucken, als ich sah, wie klein diese Kabinen waren. Und total vergittert an allen Seiten. Am liebsten wäre ich rückwärts wieder rausgerannt. Aber wie das dann so ist, wenn man in einer grossen Gruppe unterwegs ist, ich also in diese Kabine rein. Und dann ging es los. Der Bergführer schloss die Tür und es ging los. Laut, rappelig und über mir keine 10 cm Luft. Lieber Gott, lass mich das heil überstehen.

Als wir dann nach geschätzten 10 Minuten (gefühlten 10 Stunden) endlich wieder aussteigen konnten war ich fertig mit der Welt. Die anschliessende Führung dauerte nochmal 1 Std. Ich habe geraselt, geheult, gezittert. Ich konnte mich nicht mehr dagegen wehren. Es gab keine Möglichkeit, da rauszukommen. Ich musste dort ausharren. Nur wieder zurück mit dieser furchtbaren Bahn.

Die Rückfahrt war der Horror. Ich hab geheult, die ganze Fahrt über. Mit geschlossenen Augen und die Ohren zugehalten.

Ich bin dann mit einem Affentempo aus diesem Stollen wieder raus und erst dann ging es mir langsam wieder besser. Ich habe mich noch nie so gefreut, wieder Tageslicht zu sehen.


Das war bisher das schlimmste Erlebnis. Im letzten Jahr hatte ich eine Fahrt mit einer Holzachterbahn. Das Gefühl war ähnlich, nur die Fahrt war nach 3 Minuten vorbei.

Wir fahren auch generell nur mit dem PKW in den Urlaub, weil ich mich dann freier fühle. Ich muss einfach die Gewissheit haben, ich kann hier ohne weiteres wieder weg.

Ich mag keine überfüllten Geschäfte, keine übervollen verrauchten Zelte oder Kneipen, Diskotheken. Je eher ich da wieder raus bin, je besser. Nicht länger als nötig.


Früher war das nicht so. Ich weiss auch nicht genau, was mit mir los ist. Aber es wird glaube ich, immer schlimmer.

So, das ist meine Geschichte. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu ausschweifend.

Liebe Grüße
Rosina

27.05.2008 09:04 • 16.10.2008 #1


5 Antworten ↓


N
Hallo Rosina,

ich kenne mich mit Platzangst nicht so arg aus...Außer, dass ich manchmal auch Probleme habe, wenn es zu eng und die Luft zu schlecht ist..

Ich leide eher unter der anderen Platzangst..die Weite...Ich habe Probleme mit Schwindel, wenn ich auf weite Flächen stehen oder laufen muss.

Hast du dir auf dieser Seite (links) schonmal das Thema durchgelesen, bis sich hier jemand meldet, der sich damit auskennt ?

lg
nicita

27.05.2008 12:01 • #2


A


Ich hab gedacht, ich drehe durch.

x 3


R
Hallo Nicita,

das mit der Weite kann ich mir z.B. nicht vorstellen. Wir fahren am Samstag für zwei Wochen an die Ostsee, und ich liebe die See. Den Blick aufs Wasser.

Aber so hat wohl jeder sein Problemchen. Leider.

Ich bin gerade dabei, mich durch die Seiten zu kämpfen. Und ich finde mich soooo oft wieder. Ehrlich gesagt, finde ich das erschreckend.

Liebe Grüße
Rosina

27.05.2008 14:42 • #3


N
Hallo Rosina,

im ersten Moment ist es zwar erschreckend...allerdings gibt es mir das Gefühl nicht abnormal zu sein, was ich früher immer hatte, bevor ich wußte wieviel ähnliche Probleme haben...

Ich kann seither viel offener mit meinen Ängsten umgehen und ich behaupte, dass sie seither auch weniger geworden sind..Manchmal mache ich mich auch darüber lustig und dann sind sie ganz weg

Du wirst sehen, du findest deinen Weg...

Viel Spaß im Urlaub!

lg
nicita

27.05.2008 14:56 • #4


Sammy
Hallo ihr beiden,

ja, ich habe mir die Sachen auf der linken Seite schon durchgelesen, ich habe auch schon andere Seiten über Klaustrophobie gelesen. Aber wenn ich ehrlich bin, hat es mir nur eingeschränkt geholfen.
Mit elf (als es anfing) wusste ich den Namen nicht, jetzt schon aber das hilft mir nicht sonderlich viel weiter. Ich weiß auch nicht, welche Ursachen es haben könnte. Bin nie im Fahrstuhl stecken geblieben oder in nem Brunnen gefallen oder so etwas. Und meine Angst ist völlig irrational und das weiß ich. Aber wenn sie kommt, kann ich sie nicht unterdrücken.

Naja, wenigstens habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl aussätzig zu sein oder so in der Art... So wie man sich halt in der Schule gefühlt hat, weil die anderen völlig normal sind und man selbst völlig durchdreht wegen so etwas harmlosen wie z.B. einem Tunnel. Aber was ist schon normal...

Mit Platzangst kenn ich mich nicht wirklich aus (aber ich glaube, jeder, der Raumangst hat, kann Platzangst nicht nachempfinden oder andersrum...)

Ich versuche auch mit meiner Angst umzugehen, aber sie geht trotzdem nicht weg...

lg Sammy

16.10.2008 16:33 • #5


Sammy
Oops, hab grad gesehen, dass ich mein Text ganz falsch abgeschickt habe... liegt an meinem verdammten Internet und dem dummen Computer, der immer abstürzt und dann Sitzungen falsch wiederherstellt... Sorry

16.10.2008 16:35 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow