Pfeil rechts
3

Boz
Kann mir jm ein Tipp geben wie ich sofort Zwangsgedanken stoppen gibts da irgendetwas was man als erste Hilfe machen kann wenn die Gedanken einen stark belasten obwohl die Realität ganz anders ist

03.09.2022 12:07 • 24.10.2022 #1


17 Antworten ↓


TheViper
@Boz wie äußern sich deine zwangsgedanken. Reden hilft, mal den ganzen Ärger und Stress loswerden.

03.09.2022 12:09 • #2


A


Zwangsgedanken - was tun damit es aufhört?

x 3


Boz
@TheViper die kommen immer wieder als wäre es die ganze Zeit in meinem Kopf ich versuche mich abzulenken aber klappt nicht

03.09.2022 12:15 • #3


TheViper
@Boz das ist leider oft so. Hast du den aktuell viel Stress und Probleme?

03.09.2022 12:20 • #4


Boz
@TheViper jaa, ich habe einen neuen Job und ich als neue will nicht verantwortlich für schlechte Ereignisse sein

03.09.2022 12:41 • #5


TheViper
@Boz ok. Aber das heisst ja nicht das du irgendwas schuld bist. Ich denke du setzt dich selber zuextrem Unterdruck.

03.09.2022 12:43 • #6


I
Zitat von TheViper:
@Boz wie äußern sich deine zwangsgedanken. Reden hilft, mal den ganzen Ärger und Stress loswerden.

würde mich jetzt auch interessieren...

03.09.2022 13:01 • #7


S

Boz
@Salzarina ich werde mir das durchlesen danke

03.09.2022 18:44 • #9


Boz
@TheViper hast du vielleicht Tipps was man gegen Druck machen also wie man am besten damit umgehen kann ?

03.09.2022 18:47 • #10


TheViper
@Boz sowas ist sehr schwer, da einem einen richtigen Tipp zugeben. Also Grundregel ist, wo gearbeitet wird passieren auch Fehler. Was nicht heisst, daß direkt was schlimmes ist. Ich denke bei dir sitzt es tiefer, da du vielleicht was schlechtes erlebt hast. Was dich so aus der Bahn wirft. Du kannst dich gerne melden, wenn du darüber mehr reden möchtest, um zuverstehen warum es so schwierig ist.

03.09.2022 18:53 • #11


koenig
Zwangsgedanken werden nicht aufhören. Die kommen, ob man will oder nicht. Das Schöne ist, sie sind ungefährlich und jeder Mensch hat sie.

Der Umgang damit ist das Geheimnis. Im Prinzip kann man sie wahrnehmen, annehmen und davon ziehen lassen. Es gibt dazu ein gutes Hörbuch: Tyrannen in meinem Kopf.

Und was noch eine Idee ist. Man kann mal schauen, welche Gefühle dahinterstecken.

04.09.2022 07:27 • x 2 #12


Boz
@koenig danke für die Antwort

04.09.2022 19:22 • #13


avril1401
ich kann dir mal den tip von meiner psychologin geben:
du musst dir diese gedanken vorstellen wie nervige nachbarn die unaufhörlich an deine haustür klopfen, wenn du sie nicht reinlässt hören sie nicht auf zu klopfen (das unterdrücken von zwangsgedanken lässt sie öfters und lauter auftreten)
Bitte sie in dein wohnzimmer und lass sie auf dein sofa, da wollen sie wahrscheinlich mit dir reden aber irgendwann merken sie dass du nicht an einem gespräch interessiert bist und gehen wieder nachhause.
Solche verbildlichungen helfen mir persönlich extrem mit sowas umzugehen!
Versuch zudem nicht, diese Gedanken zu bewerten, ich persönlich fand es auch am anfang schwierig da ich eine angststörung habe und diese gedanken sehr bedrohlich auf mich wirken, jedoch muss man sich klar machen dass diese gedanken keine handlungen sind sondern lediglich ein böses spiel von deinem gehirn. Versuch auch zu reflektieren woher diese gedanken kommen, entstehen sie zb aus ängsten?

Was auch wichtig zu beachten ist, auch wenn du es mal schaffst sie "loszuwerden" (also lernst mit ihnen umzugehen) kann es immer wieder sein dass sie zurückkommen und du nochmal von vorne anfangen musst mit ihnen umzugehen, aber das ist vollkommen normal und gehört zum "heilungsprozess" dazu

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

05.09.2022 23:11 • #14


Boz
@avril1401 ja ich habe auch Angst
Viele meiner Gedanken beziehen sich auf Ängste also die Gedanken beängstigen mich und man fühlt sich gefangen
Die zu unterdrücken bringt auch nichts die kommen trotzdem hoch es ist garnicht leicht damit zu leben

07.09.2022 20:39 • #15


Unik
Mir hat zum besseren Verständnis der Erkrankung dieser Artikel gut geholfen:
https://www.seele-und-gesundheit.de/dia...zwang.html

08.09.2022 23:27 • #16


Boz
@Unik danke für den beitrag

09.09.2022 00:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Hallo Boz,
Ich bin Streetworkerin für junge Menschen und habe eben deinen Beitrag gelesen.
Du hast schon einiges darüber geschriebenk wie es in den Momenten ist, in denen diese Gedanken vorhanden sind.

Hast du denn auch Momente, in denen diese Gedanken nicht vorhanden sind?
Wenn ja, wie geht es dir in diesen Momenten? Bzw. was ist in diesen Momenten anders?

Liebe Grüße
Lea von ConAction

24.10.2022 15:39 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow