Pfeil rechts

W
Hallo,

es geht um meine 19jährige Tochter, die ein großes Problem hat.

Ich kann ihr leider nicht helfen.

Sie ist hübsch und gepflegt ( einwandfreies Gebiß ) und hat keinerlei Verdauungsprobleme.

Dennoch hat sie ständig Angst, andere mit unangenehmen Atem zu belästigen.

Kommen andere Menschen auf sie zu,geht sie einen Schritt zurück- kommt ihr

jemand bei der Begrüßung etwas näher,dreht sie sich weg usw.


Das wirkt extem abweisend und arrogant.

Aber das ist sie nicht.

Ich weiß nur,daß sie mit dem Problem im Berufsleben sicher nicht punktenwird
und mache mir ernsthaft Sorgen.


Hat jemand einen Rat?


Vielen Dank

Anna

20.09.2010 12:27 • 28.09.2010 #1


1 Antwort ↓

A
hallo,
ich denke, daß Problem ist, daß deiner Tochter irgendwer mal ganz böse ins Selbstbewußtsein gepfuscht hat. Dafür will ich hier ein Beispiel bringen: ich hatte einen Kollegen (jetzt ist er weg), der es nicht lassen konnte, auf anderen Menschen geruchsorientiert herum zu trampeln, obwohl es keinen Anlass gab. Er ging, aus einem nicht bekannten Grund, verbal auf Geruchsaromen anderer Personen los. Jedem und ständig sagte er plötzlich und unvermittelt solche Sachen wie: warum stinkt denn dein Deo heute so penetrant, warst du gestern beim Griechen-kann man riechen, du hast ein neues Shampoo-riecht stockig, du hast aber auch schon mal ein besseres Waschmittel benutzt, kannst du bitte wieder deine andere Zahnpasta benutzen-irgendwie war deine Aussprache gerade nicht so dufte usw. usw.
Mit solchem Benehmen kann man jeden Menschen über kurz oder lang unsicher machen. Es ist in der jungen Generation sogar irgendwie in Mode gekommen, anderen damit das Selbstbewußtsein zu nehmen.

Meinen Kollegen nahm ich deshalb einmal ganz böse beim Wort, als er gerade den Fehler machte und meinte, sein Deo hätte heute vielleicht schon Mittags versagt, was er eigentlich spassig meinte, weil nein-er duftet ja nie nach sich selbst. Ich antwortete ihm spontan: hast du Glück, daß deine Nase manchmal so verstopft ist, daß du selber nicht riechen kannst, wie du stinkst. Kollege pumte rot vor sich hin und sein Verhalten diesbezüglich wurde von da an zumindest erträglich.

Ich denke, daß in dieser Art deiner Tochter einmal jemand böse mit gespielt hat. Vielleicht sollte sie mit einem Verhaltenspsychologen sprechen und wieder Selbstsicherheit gewinnen.

Liebe Grüsse

28.09.2010 12:03 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow