App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

16

Katniss31

Katniss31
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
Ich bin neu hier und konnte zu meinem Problem nichts aktuelles finden, deshalb hab ich einfach mal ein neues Thema angefangen. Ich bin 16 Jahre alt und leide schon seit ich fünf oder sechs Jahre alt bin an Emetophobie, weiß aber erst seit ein paar Tagen dass es dafür überhaupt ein Wort gibt. Die Panik davor mich übergeben zu müssen hat schon im Kindergarten angefangen, es gab aber glaub ich kein direktes Schlüsselerlebnis was das ausgelöst hat. Seit dem war es immer mal schlimmer, mal richtig schlimm oder erträglich, aber vor etwas über einem Jahr hatte ich einen Magen-Darm-Virus von dem ich mich bis jetzt nicht mehr wirklich erholt habe. Ich war bei allen Ärzten die es in meiner Umgebung gibt, aber niemand hat eine körperliche Ursache feststellen können. Seit diesem Virus ist es mit der Emetophobie auch wieder richtig schlimm geworden deshalb kam mir so der Gedanke ob meine körperlichen Symptome (Übelkeit, Reflux, Völlegefühl, kann kaum noch was essen) auch von meiner Phobie kommen könnten? Ich hab schon von einigen gelesen dass sie durch die Phobie auch sämtliche körperliche Symptome bekommen haben. Ich weiß nicht was ihr dazu denkt, vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Ich weiß dass zur Behandlung von so einer Phobie eine Therapie die einzige Möglichkeit wäre aber das würden meine Eltern glaub ich nicht mitmachen, die würden mir nie glauben dass ich eine Emetophobie hab, sie denken ich bin einfach nur sehr sensibel und das hab ich ja auch immer gedacht. Ehrlich gesagt war ich so froh in diesen Foren zu lesen dass es noch andere gibt wie mich, ich dachte die ganze Zeit ich bin die einzige die vor sowas Panik hat. Meine Eltern verstehen einfach nicht wie schlimm das für mich ist, was für Panikattacken ich bekomme wenn jemand sagt er hatte erst eine Magen-Darm Grippe gehabt. Schon Einkaufen zu gehen oder mit mehreren Menschen zusammen sein in so einer Grippe-Zeit ist die Hölle. Bei jedem kleinen komischen Gefühl im Magen bekomme ich solche Angstzustände das ich manchmal anfange zu zittern. Ich behalte das zwar auch immer weitestgehend für mich aber eine Therapie wird halt schwierig.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten, Tipps oder Erfahrungen freuen. Ich würde mich auch gern regelmäßig mit jemandem Austauschen dem es auch so geht wie mir : )

Liebe Grüße

Katniss31

27.04.2026 x 3 #1

12 Antworten ↓

Abendschein
Ich habe das auch mit dem Erbrechen, Angst davor. Aber ich kann, auch wenn ich einen Virus habe, nicht erbrechen. Es geht nicht. Wie eine Sperre. Ich kann auch Menschen, die erbrechen nicht sehen, aber wenn natürlich jemand meine Hilfe braucht, bin ich da. Mach Dir nicht zuviele Gedanken darüber und deswegen das Leben schwer.
Es kommt ja äußerst selten vor, das wir damit konfrontiert werden.

x 2 #2

A

Emetophobie Panik bei Übelkeit Angst vor Ansteckung

x 3

Katniss31
Danke für deine Antwort, das mit der "Sperre" ist bestimmt auch richtig unangenehm. Es ist halt echt schwierig sich da keine Gedanken drüber zu machen. Gibt es irgendwas, was dir hilft, wenn die Angst kommt? Für mich hab ich da noch nichts wirklich gefunden. Im allgemeinen tut mir Yoga immer richtig gut, aber bei akuten Situationen hilft das auch meistens nicht mehr.

LG
Katniss31

x 1 #3

Abendschein
Zitat von Katniss31:
Danke für deine Antwort, das mit der "Sperre" ist bestimmt auch richtig unangenehm. Es ist halt echt schwierig sich da keine Gedanken ...

Ich habe mehrere Therapien gemacht und arbeite viel an mir selber meistens bekomme ich das jetzt so hin und die Angst kommt zwar noch ein bisschen hoch aber keine Panikattacken mehr

x 1 #4

-juli
Ich habe keine offiziell diagnostizierte Emetophobie, ich bin wegen anderer Gründe in Therapie, aber habe auch meine Angst vor Übelkeit dort schon angesprochen und es hilft definitiv nicht, sich mal durch einen Infekt oder Co. übergeben zu müssen, wie manche behaupten. Das macht die Angst nur noch schlimmer.

In den letzten Tagen hatten viele Leute in meinem Umfeld einen Infekt, mir blieb glücklicherweise das Erbrechen erspart, aber ich hatte große Angst davor. Ist für die meisten Menschen nicht nachvollziehbar. Ich habe eine ganze Sammlung an verschiedenen Tabletten gegen Übelkeit hier, obwohl ich sie faktisch nicht nehme und sehr sparsam damit bin, falls mir mal länger am Stück schlecht sein könnte. Ich hatte 2023 eine heftige Gastritis, welche durch ein Antibiotikum ausgelöst wurde und seitdem habe ich zum einen eine übersteigerte Angst vor Übelkeit durch die Einnahme eines Antibiotikums und auf der anderen Seite habe ich seitdem Angst davor, dass die Gastritis sich nochmal so doll meldet und frage immer, ob ich einen Säureblocker zum AB nehmen darf. Vorher unbedingt absprechen. Manchmal vermindern Säureblocker die Wirkung von bestimmten ABs. Mir war damals durch die Gastritis monatelang übel und durch meine psychische Vorerkrankungen wurde ich bei meiner alten Hausarztpraxis nicht ernst genommen. Übelkeit war für mich nie direkt ein Stressthema und nach der Behandlung der Gastritis wurde es dann auch endlich mal besser. Ich wusste damals tatsächlich auch nicht, dass man Übelkeit mit Medikamenten behandeln kann, weil mir nichts verschrieben oder empfohlen wurde und dementsprechend habe ich vor mich hingelitten. Ich hatte schon vorher Angst vor Übelkeit, aber das hat der Sache irgendwie den Rest gegeben.

x 3 #5

Katniss31
In meinem Umfeld sind momentan auch alle Krank, das belastet mich zurzeit ganz schön. Vor allem wenn dann jemand in der Familie was hat... da würde ich am liebsten im Boden versinken. Ich hoffe das diese Zeit bald wieder vorbei ist 🙏
Ich hab auch zur Sicherheit immer was gegen Übelkeit dabei. Ich hab vor kurzem erst Vomex entdeckt, mir war aber noch nicht so schlecht das ich es nehmen musste, weiß jemand ob das wirklich so gut hilft wie es bewertet ist? Wäre echt beruhigend wenn man für akute Situationen was hat worauf man sich verlassen kann.

Das mit der Gastritis klingt echt heftig, kann verstehen, dass das die Angst verstärkt hat. Ich hab ja seit über einem halben Jahr ziemlich schlimmen Reflux, aber außer Säureblocker hab ich auch noch nichts so wirklich gefunden was da hilft. Es ging zwar in den letzten Wochen besser aber Im Moment ist es wieder schlechter geworden. Bin echt gespannt ob das irgendwann mal wieder ganz aufhört.

x 1 #6

Abendschein
Zitat von Katniss31:
Ich hab vor kurzem erst Vomex entdeckt, mir war aber noch nicht so schlecht das ich es nehmen musste, weiß jemand ob das wirklich so gut hilft wie es bewertet ist?

Ja, die Zäpfchen helfen. Ich habe mal vor Jahren eine genommen, die hat mich für drei Tage abgeschossen.
Ich habe nur geschlafen. Habe aber auch Kinder Vomex hier, die sollen nicht so stark sein und gehen über den Mund rein.

Reflux weil der Magen nicht richtig schließt, oder Reflux vom Essen? Kopfteil im Bett höher machen und unbedingt auf Links schlafen.

x 1 #7

Finchen1985
Zitat von Katniss31:
Ich hab vor kurzem erst Vomex entdeckt

Ich hab auch Emetophobie.
Vomex hab ich auch hier.
Die kann ich aber nur nehmen, wenn ich Zuhause bin, ich werde davon immer müde.

Es gibt noch Emesan oder Vomacur (das is glaub ich der selbe Wirkstoff wie Vomex).

Für tagsüber oder unterwegs hab ich auch noch nichts gefunden, was nich müde macht. 😔

x 2 #8

Katniss31
Zitat von Abendschein:
Ja, die Zäpfchen helfen. Ich habe mal vor Jahren eine genommen, die hat mich für drei Tage abgeschossen. Ich habe nur geschlafen. Habe aber auch Kinder Vomex hier, die sollen nicht so stark sein und gehen über den Mund rein. Reflux weil der Magen nicht richtig schließt, oder Reflux vom Essen? Kopfteil im Bett ...

Ich hab die Dragees und den Sirup, weiß aber nicht was besser hilft. Das mit der Müdigkeit ist blöd, aber es gibt ja auch keine wirklichen Alternativen.
Ich hab Reflux weil mein Magen wahrscheinlich nicht richtig schließt und schlafe deshalb auch schon seit einer ganzen Weile höher. Das mit dem auf links schlafen ist mir tatsächlich auch schon vor einiger Zeit aufgefallen, das hilft bei mir wirklich gut.

-juli
@Katniss31 ich hoffe, dass sich dein Reflux bald bessert. 🙏 Vielleicht nochmal abklären lassen, wenn es nicht besser wird. Manchmal braucht es auch etwas, bis so was besser wird.

Ich hoffe für dich, dass du gut durch die Zeit kommst. (:

Katniss31
Zitat von -juli:
@Katniss31 ich hoffe, dass sich dein Reflux bald bessert. 🙏 Vielleicht nochmal abklären lassen, wenn es nicht besser wird. Manchmal braucht es auch etwas, bis so was besser wird. Ich hoffe für dich, dass du gut durch die Zeit kommst. (:

Vielen Dank! Ich hoffe auch das es bald mal aufwärts geht

x 1 #11

invisiblemuesli
Zitat von Katniss31:
Hey, Ich bin neu hier und konnte zu meinem Problem nichts aktuelles finden, deshalb hab ich einfach mal ein neues Thema angefangen. Ich bin 16 Jahre alt und leide schon seit ich fünf oder sechs Jahre alt bin an Emetophobie, weiß aber erst seit ein paar Tagen dass es dafür überhaupt ein Wort gibt. Die Panik davor ...

Liebe Katniss, ich bin auch Emetophobikerin und erkenne mich in dir wieder. Ich leide mein ganzes Leben lange schon, aber mit den zwei Kindern, die ich habe, ist das noch schlimmer geworden. Ich hoffe so sehr, dass deine Eltern dir eine Therapie ermöglichen, denn alleine wirst du diese Angst nicht los. Eine Psychotherapie wäre für dich superwichtig, vor allem weil du noch so jung bist. Da kann man noch schneller viel retten. Man kann diese Angst nicht verstehen, wenn man nicht direkt davon betroffen ist. Niemand in meinem Umfeld kann es. Für mich kommt es einer Todesangst gleich und am liebsten würde ich dann umfallen wenn irgendjemand in meinem Umfeld sagt er hat MD. Gerade in diesem Moment sitze ich auf einem Sessel wo meine Kollegin gesessen hat die MD vorletzte Nacht hatte. Ich würde am liebsten aus dem Fenster springen. Ich verstehe dich und wenn du magst können wir gerne im Austausch bleiben. 🤝 Ich wünsche dir von Herzen dass es dir bald besser geht, denn diese Phobie wünsche ich keiner Menschenseele.
Alles Liebe 💕

Katniss31
Zitat von invisiblemuesli:
Liebe Katniss, ich bin auch Emetophobikerin und erkenne mich in dir wieder. Ich leide mein ganzes Leben lange schon, aber mit den zwei Kindern, die ...

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin wirklich erleichtert zu wissen dass es nicht nur mir so geht. Das mit der Therapie wird halt leider wirklich schwierig weil meine Eltern das halt einfach nicht verstehen würden. Ich weiß nicht ob es vielleicht auch Techniken gibt mit denen man sich selbst teilweise helfen kann aber wahrscheinlich nicht. Mir geht es wirklich ganz genauso wenn jemand auch nur ein Wort über MD verliert, manchmal bekomme ich wirklich richtige Panik. Zurzeit ist es wirklich so schlimm dass es keine Minute mehr gibt wo ich nicht daran denken muss, kaum ist es mir etwas komisch im Magen würde ich am liebsten in Ohnmacht fallen. Ist halt blöd da ich zurzeit eh solche Magenprobleme hab. Heute war auch wieder so ein Tag, ich musste sogar kurzfristig meinen Tanzkurs absagen weil mir wieder komisch war. Manchmal weiß ich echt nicht wie lang ich das noch aushalten kann, hoffentlich ist diese MD-Zeit bald vorbei, dann geht es vielleicht erstmal wieder. 🙏
Ich glaube wenn ich in deiner Situation gewesen wäre, wäre ich wirklich aus dem Fenster gesprungen 😅🙈 Im Sport letztens waren auch zwei denen es plötzlich schlecht ging, mir war heiß und kalt zugleich, ich konnte kaum noch normal Atmen.
Ich glaube das ist auch mit eine der schlimmsten Phobien die es so gibt, weil man halt wirklich ständig damit konfrontiert wird. Ich hoffe dass es bei dir auch mal wieder bergauf geht 🙏

LG

x 1 #13

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore