469
Islandfan
Zitat von Abendschein: Ich kann nicht sündigen so wie Du, weil ich glücklich verheiratet bin

Was soll das, sag mal jetzt geht es aber los hier! Mein Privatleben tut nichts zur Sache. Das ist mehr als abartig, hier irgendwelche Dinge zu verbreiten.

Ich könnte auch was schreiben, aber mein Anstand verbietet es sich mir. Ich gebe hier nichts über dich preis, also lass du es auch!

Wenn ich in deinen Augen sündige ( wie absurd im Jahr 2023), dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
18.09.2023 07:51 •
x 3

S
@Islandfan Du brauchst die Nummer mit mir nicht abzuziehen.
Du hast angefangen mit dem Austeilen. Das was du nun ansprichst passierte erst nachdem du hier schwadroniert hast.
18.09.2023 07:52 •
x 2
A
Angst vor einer Hölle
x 3

S
@SvenGansen85 Wo hat sie denn ausgeteilt? Mit den ganzen Du Botschaften, das kam von anderen.
18.09.2023 07:54 •
x 3

Islandfan
Mir ist das latte, aber merkt ihr eigentlich nicht, dass es richtig fies wird, alle gegen mich?
Ich könnte brüllen vor lachen.
18.09.2023 07:55 •
x 1

Abendschein
Zitat von Islandfan:Was soll das, sag mal jetzt geht es aber los hier! Mein Privatleben tut nichts zur Sache. Das ist mehr als abartig, hier irgendwelche Dinge zu ...

Das mit dem Sündigen hast Du doch selbst geschrieben. Du selbst und ich bete einen nicht existierenden Gott an. Das warst Du. Wer austeilt muss auch einstecken können.
18.09.2023 08:00 •

S
Zitat von Saina91:@SvenGansen85 Wo hat sie denn ausgeteilt? Mit den ganzen Du Botschaften, das kam von anderen.

Mit der respektlosen Art Gläubige generell als Respektlos zu beschreiben die andere immer indoktrinieren wollten Z.B.
Schau auf Seite 31-32 da geht es los. Man kann seine Meinung ganz normal kund tun, man muss nicht andere diskreditieren.
18.09.2023 08:03 •
x 2

Psychic-Team
Hallo,

das Thema ist wieder offen. Ab hier nur noch rein sachliche Inhalte verfassen. Keine Grundsatzfragen über den Glauben ansprechen. Wer nicht gläubig ist oder damit ein Problem hat, bitte dieses Thema meiden. Bezieht euch nur auf das Thema und nicht auf die Person hinter einem Beitrag.

Beste Grüße
Carsten
18.09.2023 08:55 •
x 6

kritisches_Auge
Gut so.
18.09.2023 09:37 •
x 1

Reconquista
Zitat von SvenGansen85: Oder ein Buddha wieder erscheint...Sowas wär doch mal was.

Das wäre in der Tat eine große Sache, wenn der versprochene Maitreja kommen würde - aber all diese Ideen von heilsbringenden Wiedergängern sind auch nur Mumpitz, alles Erfindungen, um der Sinn- und Hoffnungskosigkeit künstlich „Sinn“ und „Hoffnung“ zu geben. So leben wir in Illusionen und Einbildungen.
18.09.2023 10:21 •

Icefalki
Zitat von Saina91: Möchte so gern Frieden und Ruhe nach dem Tod haben.


Ich geh mal wieder an den Anfang.

Weisst du, was wunderschön ist und sogar wissenschaftlich begründet:

Wir sind alle Sternenstaub und deshalb immer Teil des Ganzen. Und wenn das keine Göttlichkeit ist, dann weiss ich auch nicht.

Dieses Himmel und Hölle -Gerede mag für frühere Verhältnisse gut gewesen sein, aber ernsthaft?

Und eine wirkliche Göttlichkeit ist alles. Aber garantiert ohne Wertung.

Schau dir doch unsere Welt an, soviel Schönheit, soviel Schrecken, aber sie ist. Wie das gesamte Universum, dessen Gesamtheit wir gar nicht wirklich begreifen können.

Davor knie ich nieder, und Angesichts solcher Grösse und Herrlichkeit, braucht es kein kleinliches menschliches Himmel und Hölle, da wir immer darin vorkommen, eben als Sternenstaub. Und der ist weder gut noch schlecht. Er ist.

Das ist meine Religion, und die schenkt mir Frieden.
18.09.2023 10:39 •
x 8

Mondkatze
Ich glaube an so einiges, denn wir wissen rein gar nichts. Ich halte vieles für möglich, vieles ist in meinen Augen aber auch nur Hirngespinst.
Und solche Dinge, wie z.B. heilige Schriften, die von Menschen für Menschen gemacht wurden, sind nach meinem Verständnis nichts göttliches. Das sind Verhaltensregeln, schön bildlich gesprochen, damit auch der damals dümmste Mensch glaubte was andere ihm erzählten und die Intelligenten nicht zu zweifeln wagten. Und damit die Menschen sich an die Regeln halten und die anderen ihre Macht ausüben konnten, wurden sich halt Bestrafungen ausgedacht wie Hölle, Fegefeuer, Folter. Zeitgemäß natürlich.
Alles prähistorischer Kram in meinen Augen. Vor zig tausend Jahren waren die Menschen noch extrem gläubig. Und genauso einen Boom erlebte der Aberglaube.
( Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass es auch damals schon bewußtseinserweiternde Substanzen gab. Pflanzen z.B. Wer weiß denn, ob diese nicht genutzt wurden? )
Früher dachten auch alle, die Erde sei eine Scheibe.
Zu der Zeit hätte ich wahrscheinlich auch geglaubt, dass es Gott gibt, der Menschen aus Lehm geformt hat. Man wurde ja regelrecht eingeschüchtert von den Aussagen über Hölle und Co.
Aber jeder soll doch an das glauben, was ihm gut tut. Jedoch sind deswegen schon viele brutale Kriege ausgebrochen, auch heute noch. Wo bis aufs Schärfste alle angeblich „göttlichen“ Gebote mißachtet werden. Das ist doch nicht richtig.

Und die Wissenschaft ist ist ständig im Wandel. Was heute „bewiesen“ wurde, ist morgen schon nicht mehr wahr.
18.09.2023 10:43 •
x 2

S
Zitat von Reconquista:Das wäre in der Tat eine große Sache, wenn der versprochene Maitreja kommen würde - aber all diese Ideen von heilsbringenden Wiedergängern sind auch nur Mumpitz, alles Erfindungen, um der Sinn- und Hoffnungskosigkeit künstlich „Sinn“ und „Hoffnung“ zu geben. So leben wir in Illusionen und Einbildungen. ...

Ich weiß es nicht. Wenn du das weißt, cool.

Ich finde es jedenfall bedenklich sich von diesen Vorstellungen zu entfernen. Man sieht ganz deutlich was in der Gesellschaft passiert. Undzwar extrem deutlich. Scheidungsraten steigen, immer mehr Kinder mit nur einem Elternteil, die Pisa Studien zeigen was an Intelligenz mangelt in den Schulen. Die Kriminalität wird gewalttätiger, die Gesellschaft wird immer roher. Alle möglichen Leute praktizieren ungehemmte Promiskuität....
Ein bisschen extrapolieren und man kann sich vorstellen was in Zukunft hier los ist wenn es keine Orientierung an Werten mehr gibt wie sie eben auch die Religionen vermitteln.

Ich denke Religionen sind ein wichtiger Teil, eine wichtige Erfindung der Menschen damit nicht alles komplett aus dem Ruder läuft.

Ohne Religion wird die Welt zu Sodom und Gomorrah und der Mensch eliminiert sich selbst.
18.09.2023 11:04 •
x 1

Abendschein
Zitat von Reconquista: aber all diese Ideen von heilsbringenden Wiedergängern sind auch nur Mumpitz, alles Erfindungen, um der Sinn- und Hoffnungskosigkeit künstlich „Sinn“ und „Hoffnung“ zu geben. So leben wir in Illusionen und Einbildungen.

Heute Morgen war ich bei meinem Neurologen und ich würde mal sagen, das er ein angesehener Arzt ist ,
der schon zig Jahre praktiziert. Er hat mir von einem Joe Dispenza erzählt, kann man auch googeln.
Er war bei ihm eine Woche lang und er hat zwar nicht gesehen, wie durch Meditationen Menschen geheilt wurden,
aber unter anderem auch Parkinson zur Besserung ging. Energien, positive Energien werden frei geseetzt, so ist das auch mit dem Glauben. Ich für mich, glaube schon immer und es geschehen, dann auch Zeichen und Wunder.
18.09.2023 11:09 •
x 3

S
@Icefalki das hast du wirklich schön geschrieben und diese Ansicht ist so beruhigend und erfüllen irgendwie. Danke fürs Teilen.

@SvenGansen85

Religionsfanatiker haben aber tatsächlich auch für viel Unheil gesorgt ( Hexenverbrennung, IS usw) das sollte man nicht tolerieren. Jeder kann so leben wie er möchte, so lange er keinem schadet.
18.09.2023 11:14 •
x 2

S
Zitat von Saina91: Religionsfanatiker haben aber tatsächlich auch für viel Unheil gesorgt ( Hexenverbrennung, IS usw) das sollte man nicht tolerieren. Jeder kann so leben wie er möchte, so lange er keinem schadet.

Natürlich, das wissen wir alle.
Aber jetzt mal ehrlich, wieviele Milliarden Menschen wurden schon getötet aufgrund ganz anderer Motive?

Überleg doch mal was die 10 Gebote sagen. Sind doch ein super Leitsatz und mit dem Bewusstsein das da eine höhere Macht ist die mitbekommt wenn du Mist machst, machst du weniger Mist.

Es kommen immer die gleichen Argumente gegen Religion....
Schau dir die heutige Zeit mal genau an, sehe was in Zukunft passiert. Denke darüber nach wie sich das hier entwickelt...Mit moralischer Führung ist es sicher gesünder als mit der Lebenseinstellung von Satanisten, oder? Ich ich ich, meins meins meins, mir egal was du machst, ich bin der wichtigste Mensch, so sieht unsere Gesellschaft aus und die Folgen werden deutlich. Ich lebe in der Großstadt...Da sieht man schon die aufziehenden Boten des Untergangs der Zivilisation...

bin bisschen getriggert, sorry ich mein das nicht böse...

Auf das was du schreibst zu sprechen: Du schadest mit fast jeder Sache die du tust irgendeinem Lebewesen auf dieser Welt, weißt du das? Als Beispiel, Plastikverpackung aufreißen, Microplastik produzieren, Müllverbrennungsanlage, giftige Abgase.
Nur um mal deutlich zu machen was es bedeuten würde niemandem zu schaden.
18.09.2023 11:24 •

Reconquista
Zitat von SvenGansen85:Ich weiß es nicht. Wenn du das weißt, cool. Ich finde es jedenfall bedenklich sich von diesen Vorstellungen zu entfernen. Man sieht ganz deutlich was in der Gesellschaft passiert. Undzwar extrem deutlich. Scheidungsraten steigen, immer mehr Kinder mit nur einem Elternteil, die Pisa Studien zeigen was an Intelligenz ...

Ich habe doch die Gründe für diese religiösen Illusionen und Einbildungen angegeben: Sinngebung und Hoffnung. Da hast du auch Recht, dass die Religionen und Kirchen für eine gewisse Ordnung sorgten und hier und da noch sorgen. Aber: schau mal die untergegangene (zum Glück) Inka-Religion an, in der grausamste Menschenopfer durchgeführt wurden (da muss sich jede/r, der den Mut hat, im Einzelnen selbst informieren, es ist unfassbar) oder heute, wo nach der Religion Menschen bei Diebstahl die Hände abgehackt werden. Das soll eine gute geordnete Gesellschaft durch Religion sein? Wieviele gleichgeschlechtlich wurden schon gefoltert und umgebracht, aus religiösen Motiven. Ordnung? Gute Menschheit durch Religion? Also ich sehe deinen Punkt, aber er stimmt nicht. Im Großen entwickelt sich die Menschheit von Religion weg und gibt Vernunft und Wissenschaft (Aufklärung) die Priorität, statt Aberglaube.
18.09.2023 11:35 •
x 1

S
Ich verstehe Dich und ich weiß, dass jeder Sünder ist. Ich wollte nur sagen, dass Menschen zu drohen, zu foltern und zu ermorden, weil sie andere Ansichten haben oder eine andere Lebensweise, sehr furchtbar ist.
18.09.2023 11:36 •
x 1

Chingachgook
Die elementaren Fragen des menschlichen Daseins sind immer die gleichen :
Wie gehe ich mit meiner Angst um? Wie gehe ich mit der eigenen Sterblichkeit um? Wie gehe ich mit Verzweiflung um,mit Schuld, mit Hoffnungslosigkeit und Ausweglosigkeit?
Hat der Tod das letzte Wort ? Welchen Sinn hat mein Leben, wenn es irgendwann ohnehin vorbei ist und alle meine Spuren verwischt werden und es eigentlich völlig egal ist, ob ich jemals gelebt habe.

Religionen versuchen Antworten darauf zu geben, jeweils vor dem Hintergrund der eigenen Zeit mit ihrem Kenntnishorizont.
Deshalb muß sie immer aktualisieren werden, sonst wird sie zu einem Lavastrom der erkaltet und verhärtet ist.

Im Idealfall ist Religion wie der Polarstern, der den Seeleuten auch bei stürmischer See den Weg weist. Wie der Glauben an den Tag , obwohl gerade Nacht ist, an die Sonne, obwohl die Wolken vor ihr stehen.

Alle Verfälschungen enstehen aus menschlicher Schwäche :
Dem Willen, sich über andere zu stellen, sie zu verurteilen, richten zu wollen, sich selber aufzuwerten , Macht ausüben zu können und sich selber auf der einzig wahren Seite zu wähnen.

Aber das ist nichts originär Religiöses.
Das geht nahtlos in die Politik über.

Die Religion ist dann das herrschende Narrativ, die Hölle ist der Hitzetod, die Hohenpriester sind Die Wissenschaft, die Sünde ist die eigene Meinung, die Buße ist soziale Ächtung, der Ablasshandel ist Verzicht und Leugnung der eigenen Überzeugung.

Wir sind immer noch keinen Schritt weiter gekommen,so traurig das ist...............
18.09.2023 11:38 •
x 6

S
Zitat von Reconquista: Also ich sehe deinen Punkt, aber er stimmt nicht. Im Großen entwickelt sich die Menschheit von Religion weg und gibt Vernunft und Wissenschaft (Aufklärung) die Priorität, statt Aberglaube.

Okay, wird die Gesellschaft denn gerade besser oder schlechter? Gibt es mehr Streitigkeiten oder weniger? Sehen wir positive oder negative Entwicklung im Zusammenleben?
18.09.2023 11:41 •
x 1
Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Reconquista: Das soll eine gute geordnete Gesellschaft durch Religion sein? Wieviele gleichgeschlechtlich wurden schon gefoltert und umgebracht, aus religiösen Motiven. Ordnung? Gute Menschheit durch Religion?

Das kommt aber nicht von Gott, sondern vom Menschen.

Ich gehöre keiner Religion an und ich vertraue auf Jesus das irgendwann alles gut wird,
wenn Menschen umkehren und mehr an das Gute glauben. Im Moment ist das ja weniger der Fall.
18.09.2023 11:46 •
x 4
A
x 4


Ähnliche Themen


Prof. Dr. Borwin Bandelow

Top