Pfeil rechts

S
hallo!

ich bin neu hier..ich weiß nicht genau, ob meine angst hier genau reingehört, aber ich hoffe ich bin hier richtig.

meine größte angst ist vor einem song von madonna: beautiful stranger. der song kam mitter der neunziger raus, da war ich eigentlich noch ein kind. dazu gibt es ein musikvideo und er ist teil des soundtracks zu austin powers 1.

nun mein problem: jedes mal wenn dieser song gespielt wurde, ist irgendetwas passiert, so dass ich körperlich verletzt wurde. da das sehr ungenau ist hier 2 beispiele:

als ich ungefähr 13 war lief der song im radio und kurz darauf hat mir meine mutter (sie musste mit einer schweren sache, die sie erst erfahren hatte klarkommen, konnte es aber nicht) gesagt, sie wünschte ich wäre nie geboren. ein weiteres mal war ich inline skaten und bin so stark hingefallen dass ich kurz nicht richtig atmen konnte und mir das steißbein geprellt hatte.
und das heftigste mal war vor 3 jahren - kurz danach hab ich mir mein bein so stark verbrannt, dass ich monatelang im krankenhaus war (hauttransplantation, lange schwierige physio)

so nun der knackpunkt: ich weiß eigentlich dass der song an sich nicht grund für die schmerzen bzw. aussage waren, aber ich verbinde ihn mit solchen situationen, eben weil wirklich jedes mal kurz danach etwas schlimmes passiert ist. sobald der irgendwo mal im radio läuft, bekomme ich sofort angst, dass wieder etwas schmerzhaftes oder andres schlimmes passieren könnte. wenn eine wichtige situation (eine für den studienabschluss wichtige klausur usw) ansteht, habe ich bedenken, dass der song in der zeit gespielt wird, weil ich dann damit verbinde, dass ich das bestimmt versauen würde.
mich stört am meisten, dass ich diese unruhe dann habe aber doch kognitiv genau weiß, dass ich den song nicht mit schlimmen situationen koppeln muss.

vielleicht habt ihr ähnliche erfahrungen oder wisst weiter? mir geht es nicht um eine therapie, sondern eher darum zu verstehen, wieso ich in harten lebenssituationen besonders daran denke und wieso mein körper nicht langsam ruhiger wird, wo ich doch eigentlich weiß dass es nur eine angst ist

14.12.2011 11:54 • 16.12.2011 #1


1 Antwort ↓

J
Hi,

bist Du ein rationeller oder ein spiritueller Mensch?

Hätte ja auch ne andere Gedankenstütze sein können, die Dich wieder an negative Vorfälle erinnert. Das Leben besteht nunmal aus Zufällen, das mußt Du akzeptieren.
Wir verfallen nur allzu gerne darin, an Schicksal oder Vorhersehung zu glauben, wenn Erklärungsnotstand herrscht.

Ich mag ihre Musik auch nicht, wenn Dich das beruhigt.

Gruß,
Joe

16.12.2011 10:10 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow