Pfeil rechts

B
Hallo sadie

Folgeanträge (HartzIV) lassen sich auch per Post oder durch
Briefkasteneinwurf auf dem Amt einreichen. Das vermeidet den
direkten Amtskontakt und Wartezeiten.

Dein Gefühl, besonders bei Folgeanträgen, sich dort wie ein
Bittsteller zu fühlen, kenne ich auch nur allzugut.
Es ist aber nur ein Gefühl, nicht die Realität. Ein Land, welches
Menschen aus dem System entfernt, hat diese Menschen zu ver-
sorgen, darauf besteht ein Anspruch, menschlich wie rechtlich.

Der globalisierte und kranke Kapitalismus, der Menschen die nicht
200% Leistung bringen können (Wenigqualifizierte, Alleinerziehende,
Kranke/Behinderte etc.) die Teilnahme verweigert, hat hier eine klare
Bringschuld einzulösen, die keiner Bitte (Bittstellergefühl) bedarf.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

22.12.2011 11:13 • #21


N
Hallo,

diese Angst vor der Arge habe ich auch. Ich habe immer vorher Angst vor neuen Terminen, vor dem Gespräch mit dem Sachbearbeiter, vor Leistungskürzungen und davor, dass sie mich in irgendwelche total bescheuerten Maßnahmen stecken.

Die ersten Male hatte ich immer Panikattacken, wenn ich dann da war, aber das hat sich zum Glück gelegt. Heute habe ich zwar immer noch vorher Angst, aber wenn ich dann beim AA bin ist sie fast weg.

Ich sehe das auch so wie Beobachter. Man muss sich nicht schuldig oder minderwertig fühlen nur weil man arbeitslos ist und von der Gesellschaft aussortiert wurde.

Im übrigen geht es vielen Menschen so wie uns, das sollte man sich immer wieder bewußt machen. Beim AA, wenn ich im Warteraum sitze spüre ich manchmal so was wie Solidarität zwischen den Arbeitslosen, das empfinde ich dann als sehr beruhigend.

22.12.2011 13:48 • #22


A


Angst vor der ARGE

x 3


D
Hallo
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber antworten mag ich trotzdem.... Ich hoff nur ich wiederhol jetzt nicht allzuviel von dem, was dir andere schon geraten haben

Aaaaaaaaaaaaalso...
Ich hab diese Phobie auch, bei mir ging es so weit, das ich vor lauter Drang das zu vermeiden einen Soizidversuch unternommen habe. Als ich dann damals in der KLinik gelandet bin, habe ich eine Sozialarbeiterin zur Seite gestellt bekommen. Die hat dann den ganzen Ämterkram mit mir gemacht. Nach der Klinik habe ich dann einen sogenannten ambulanten Wohnbetreuer bekommen. Dieser Service wird bei nachgewiesener Diagnose vom LVR bezahlt. Die gehen mit einem zu den Ämtern, übernehmen teilweise auch die Kommunikation, wenn man das will, machen aber auch viele andere Dinge mit einem, wie Haushaltspläne und Ärtzesuche und -gänge u.a.
Informationen dazu gibt der LVR (http://www.lvr.de/de/nav_main/kliniken/ ... nen_1.html), wenn du nicht aus deren Einzugsbereich kommt, können die dir sicherlich sagen, an wen du dich in deiner Gegend wenden kannst. Ansonsten können dir in den meisten Fällen die örtliche AWO, Caritas oder Diakonie auch weiterhelfen.

Eine andere Möglichkeit, die aber noch mehr Vermeidung zur Folge hätte, wäre eine gerichtliche Betreuung. Klingt immer gruselig nach Entmündigung, hat aber eigentlich große Vorteile. Eine gerichtliche Betreuung kann man beim örtlichen Amtsgericht beantragen und dabei festlegen für welche Bereiche der Betreuer zuständig sein soll. Dabei gibts eben auch die Möglichkeit, das der die Kommunikation mit der Arge übernimmt.... macht der Betreuer Mist, oder man vertraut ihm nicht, kann man ihn relativ einfach wechseln, und los wird man sie auch relativ einfach.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

23.12.2011 12:59 • #23


sadie
Zitat von Mahabharata:
Hallo, Sadie,
wer hat Dich denn da so angemacht beim Amt, und warum angeblich genau?
War das Dein Sachbearbeiter?
Oder jemand anders?
Hast Du eine Kopie gemacht, während Du auf Deinen Termin gewartet hast und wärst dann schon drangekommen, warst aber nicht da?
Blick`s grad nicht so ganz...

Nein, ich hatte keinen Termin, wollte nur den Folgeantrag fürs ALG abgeben, da sitzt man ja immer ewig, und weil ich danach noch dringend den Antrag fürs Wohngeld abgeben mußte, die Zeit aber langsam knapp wurde, hab ich die eine Kopie fürs Wohn.-Amt bei der ARGE gemacht. Da laufen immer so Wachhunde rum, die alles kontrollieren, was die Versager ALG-Empfänger da so treiben.Jedenfalls kann es ja so schlimm nicht sein, wenn Du dann kurz weg warst!
Wenn Du richtig angeblökt worden bist, hätte ich an Deiner Stelle schon was gesagt, ob es auch ein wenig höflicher ginge!
Hallo, Du sprichst von Deinen Kids, hast also mindestens zwo - da soll man Dir auch mal etwas mehr Respekt entgegenbringen!!
Und den kannst Du auch einfordern- bloß, weil man in einer sozialen Notsituation ist, muß man sich nicht alles widerspruchslos gefallen lassen!
Und Dir zu wünschen, Du wärst tot, geht schon mal gar nicht- denk an Deine Kids, und solche Gedanken sind die Schluffis vom Amt gar nicht wert!
Liebe Grüße

Danke...

23.12.2011 23:14 • #24


M
Bitte , sehr gerne!
Fröhliche Weihnachten!

24.12.2011 19:02 • #25


R
ich kenne das auch. sie haben einen an den eiern das ist nunmal so.. oft weiß bei der arge auch der eine nicht was der andere tut. ich bekam jedes mal herzrasen wenn ich nur diese ökopapierumschläge im briefkasten sah

ich bin zwar im moment nicht bei der arge aber habe einen termin bei der berufsberatung - was auch von finanzieller bedeutung ist da ich kindergeld bekomme. ständig werden mir vermittlungsvorschläge geschickt die garnicht zu mir passen. so bitte bewerben sie sich am Ar. der welt als quatschtante - gehalt 1cent

24.12.2011 20:06 • #26


T
mann kann es dir nachvollziehen. die machen was se wollene bei der Arge. Sehen nur das wo sie Kürtzen könnten etc. Einsparen einsparen. Es gibt auch vermittler die behandeln die Arbeitslosen wie Dreck. wie als kämen wir aus der Gosse. Und versuchen dann noch unser leztes bisschen stolz und würde zu brechen. Mir Arbeiten die eigentlich behinderte machen müssen.

normalerweis schickt der vermittler 14 tage vorher die einladung raus.
eine gesetzlichfrist ist da von 3-5 tagen vorher. scheint so als hättest du eine die dich da ziemlich auf den Kicker hat.

ungefähr nun hat sie sich beschwert .. weil das sie Seelische Probleme hat. Nune schicken wir die einladung immer so. mal sehn wie lange sie durch hält. ansonten speere.
manchen vermittlern geht da einer ab wenn sie sperren dürfen.

das schicksal dahinter interssiert sie nicht. Ob familie oder alleine. des iss wurst.

das gehört aber leider zu unseren Kranken sytem dazu.

leider.

09.10.2012 19:57 • #27


Peppermint
Also haben behinderte in deinen Augen keinen stolz und keine würde ?

09.10.2012 20:07 • #28


T
so war es nicht gemeint.

aber mann sollte als normaler mensch arbeit haben die ein geistig fordert.
jeder mensch hat würde.

ich wollte auch nicht diskriminierend wirken.

09.10.2012 20:26 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow