App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Revilonice31

Revilonice31
Mitglied

1

14.07.2026 #1

12 Antworten ↓

Morgenlicht
Allgemein vor Post oder Angst eine bestimmte Art von Briefen zu bekommen?

A

Angst vor Brief

x 3

Gedeon
@Revilonice31 erwartest du einen eventuell unangenehmen Brief? Vom Schuldirektor, deinem Chef, einem Anwalt oder Gerichtsvollzieher? Glaskugel

Minime
Zumindest gehe ich nie ganz freudenstrahlend zum Briefkasten, der ist immer mal für eine unangenehme Überraschung gut. Ob es bei mir Angst ist, vielleicht ein bissi, es ist eher so ein unerfreuliches "was nun schon wieder" Gefühl.

Torina
Ich erwarte meistens Rechnungen in der Post. Wenn ich dann jedoch als Absender Polizei, Anwaltskanzlei, Staatsanwaltschaft oder sowas lese, gehts mir auch erstmal nicht gut und ich hab ein beklemmendes Gefühl in der Magengegend. Wovor genau hast Du Angst? Um was geht es dir da?

cats49
Kenne ich im Bezug auf Post von meiner Krankenkasse.
Da ist sofort die Panik da was die jetzt schon wieder von mir
wollen.

x 1 #6

User_0815_4711
Im Briefkasten ist praktisch nie etwas Gutes: Entweder Werbung und erwartbare Rechnungen, also neutral. Oder eben irgendetwas Unangenehmes, das einen aus seinem Rhythmus reißt.

Ähnlich wie das Telefon: Gute Nachrichten gibt es auch dort nur ganz ausnahmsweise. Entweder neutral oder eben wie oben.

x 1 #7

P
Zitat von Revilonice31:
Hat das sonst noch jemand

Keine Post ist gute Post ^^

Na ja. Früher, ja. Aber das war keine Angst, sondern die eigene Kirmes in der Birne hat mich so hart beschäftigt, dass ich gar kein Nerv mehr dafür hatte, mich um irgendwas zu kümmern.

OddThomas
@Revilonice31 Ich nicht, nein, aber meine Ex hatte das, sie hatte immer Angst vor Vollstreckungsbescheiden und dass ich sie sehe. Wieso weiß ich nicht, ich kannte ja ihren unbedarften Umgang mit Geld.

Sentinel2003
Zitat von Revilonice31:
Hat das sonst noch jemand

Schon ewig, da ich Schulden beim Jobcenter und einer Kreditkarte habe! Ich gehe schon ewig nicht mehr jeden Tag zum Briefkasten, durchschnittlich alle 2 bis 3 Tage nur noch.

x 1 #10

User_0815_4711
Zitat von Torina:
als Absender Polizei, Anwaltskanzlei, Staatsanwaltschaft

Echt, kommt das bei dir öfter vor 😉 ?

Bei mir bisher nur Anwalt / Notar, Vermessungsbüro etc., das meiste davon erwartbar, aber nicht alles.
Achja, und hin und wieder ein Briefchen mit einer kleinen Rechnung, weil ich wieder mal 3 km/h zu schnell gefahren bin...

-juli
@Revilonice31 ich habe grundsätzlich Probleme im Umgang mit Briefen. Meistens kommt keine gute Post. Ich öffne es immer direkt, aber je nach Dringlichkeit bleibt es dann auch mal wochenlang auf dem Küchentisch liegen…

x 1 #12

Sentinel2003
Zitat von Torina:
Ich erwarte meistens Rechnungen in der Post. Wenn ich dann jedoch als Absender Polizei, Anwaltskanzlei, Staatsanwaltschaft oder sowas lese, gehts mir auch erstmal nicht gut und ich hab ein beklemmendes Gefühl in der Magengegend. Wovor genau hast Du Angst? Um was geht es dir da?

Wie jetzt, bekommst du manchmal Post von Polizei, Anwälten und Staatsanwaltschaft?

A

x 4

Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore