Pfeil rechts
12

Alex1979
Uff .. sehr viel Text. .. Na ja, ich versuche mal auf alles nötige einzugehen. Sorry, wenn ich etwas vergessen haben sollte, Du kannst dann ja nachhaken.

Zitat von Flocondeneige:
So ansonsten müsste es relativ gut sein, da ich wie gesagt früher Dreck und alles Mögliche in meinen Mund stecken durfte, meine Eltern da nie so krass dahinter waren, dass ich danach aber ja Sagrotan benutze oder so und wie gesagt war Händewaschen nach dem Heimkommen bei uns bis vor Kurzem auch gar nicht so eine große Sache (...)

Ja gut, ich hätte sonst fast geschrieben: Hier haben wir die Ursache. Aber wenn Du in Deiner Kindheit ganz normal mit Dreck in Berührung gekommen bist, dürfte der Auslöser für Deinen extremen Waschzwang ein anderer sein.
Blöde Frage am Rande: Hast du schon mit einem Therapeuten ergründen können, was die Ursache sein könnte?

Zitat von Flocondeneige:
Es ist ja auch eher so, dass es sogar schlecht ist, zu hygienisch zu sein, also sich alles komplett wegzuwaschen, oder?

Hatte ich ja geschrieben. Es ist in jedem Fall kontraproduktiv, da Du Dir damit auch die Viren und anderen Bewohner Deiner Haut runterwäschst, inklusive natürlichem Schutzfilm, der Deine Haut vor äußeren negativen Einflüssen weitestgehend schützt. ;P
Wenn Du Dich verletzt und es blutet, kannst und solltest Du Dir diese Stelle kurz mit Wasser auswaschen, damit die gröbste Menge an Eindringlingen ausgewaschen wird. Nur bloß nie mit Seife oder sonstigen Sachen. Glaub mir, das würdest Du bereuen. Danach macht Dein Blut den Rest, indem es eine dicke Kruste bildet und somit alles verschließt.
Soviel zur Biologie für Anfänger.

Zitat von Flocondeneige:
Gilt das mit dem Nachwirken für jede Seife?

Ich bin jetzt kein Dermatologe, aber ich denke schon, dass es für jede PH-neutrale Seife gilt.
Du kannst Dich ja im Zweifelsfall in einer Apotheke Deiner Wahl beraten und Dir eine Seife empfehlen lassen, die Deiner Haut gut tut. Oder halt direkt vom Hausarzt/Dermatologen was empfehlen lassen. Dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite. ^^

Dass Kunden vor Deinen Augen etwas anfassen und es dann nicht kaufen, sondern zurückstellen oder -legen stelle ich mir sehr anstrengend vor. Denn dann darfst Du ja im Grunde gar nichts groß anfassen, weil alles wenigstens einmal angefasst wurde. Zum Glück können sich Viren und Bakterien nie lange auf einer Oberfläche halten. Egal ob es kalt oder warm ist. Wobei Wärme noch schlechter ist als Kälte. Hauptsache ist nur absolute Trockenheit. Egal ob im Kühlschrank oder außerhalb des Kühlschranks, wenn Du dafür sorgst dass es trocken ist, was Du anfassen willst, kannst Du es getrost anfassen. Denn - soweit mir bekannt ist - kann sich keine Bakterie und kein Virus auf einer absolut trockenen Oberfläche halten. Dasselbe mit Schimmel. Schimmel kann nur dann entstehen, wenn das Lebensmittel weitestgehend offen liegt (egal ob in einer Plastiktüte oder einer Schale mit oder ohne Deckel) und leicht bis stark wässrig ist. Je feuchter, desto schneller geht der Schimmelbefall.

Zitat von Google:
Trockenheit reduziert laut Pfänder die Infektiosität der Viren innerhalb der ersten Stunde um das 100-fache


Davon abgesehen geht es Dir ja eher um das Gefühl und Deine Angst, die Dich im Grunde antreibt. Also das rein psychische Dilemma mit Dir selbst. Und dagegen kann man durchaus etwas machen. Etwas, was Deine Zwänge zumindest eindämmen dürfte und gleichzeitig Deine Haut schont. Und zwar Handschuhe aus der Apotheke.
Ich habe damals Jahrelang Handschuhe getragen und das den ganzen Tag lang, ohne Pause. Und zwar diese Einweg-Gummidinger die man in einer 100er-Packung in der Apotheke kaufen kann. Wenn sie kaputt gingen, zog ich schnell neue an.
Der Vorteil: Du kannst sie immer tragen, ohne dass Deine Haut sichtbar leidet. Nur mit dem schwitzen wirst Du Anfangs arge Probleme haben, aber das vergeht mit der Zeit, wenn sich Deine Hände daran gewöhnt haben. Und wenn Dir das zu unangenehm ist, kannst Du Stoffhandschuhe kaufen, die es für etwa 3, 4 Euro im Rossmann zu kaufen gibt. Die sind sehr sicher und haben einen großen Vorteil: sie sind luftdurchlässig und schützen Deine Hände trotzdem. Zwar nicht lange vor Feuchtigkeit, aber dafür vor allem anderen, was Du so anfassen musst. Und wenn Dich jemand im Laden dumm anguckt, kannt Du behaupten ein Handmodel zu sein und Deine Hände schützen zu müssen.
Auf diese Weise musst Du Deine Hände nur noch maximal dann waschen, wenn Du ohne Handschuhe etwas anfasst.

Zitat von Flocondeneige:
(...) da ich eben per Kaiserschnitt geboren wurde und nicht auf natürliche Weise wie so gut wie jeder Andere aus meiner Familie

Dito. War bei mir auch so. Ich bin allerdings Körperlich leicht angeschlagen und war als Kind sehr oft, sehr schwer krank. Aber das war oftmals nur psychisch. ^^

Zitat von Flocondeneige:
Also säuberst du deine Einkäufe auch nicht, sondern räumst alles ganz normal ein?

Oh Gott, nein! Wenn ich anfangen würde meine Einkäufe Objekt für Objekt erst abzuwaschen und zu trocknen und abzuwarten, würde ich sterben! Da ich aus Geldmangel gezwungen bin mit meinem kaputten Fahrrad zu Fuß zu den Läden zu laufen, bin ich nach dem Einkauf so kaputt und verschwitzt, dass ich froh bin, wenn ich mich in meinen Sessel fallen lassen darf. Ich räume alles weg, trete notfalls noch mal mit dem Fuß nach (xD) und lasse mich dann vor meinen Computer in den Sessel fallen und ruhe mich aus.

Zitat von Flocondeneige:
Es gibt so einige Situationen, in denen ich gerne jemanden fragen würde, ob derjenige sich da jetzt die Hände waschen würde oder nicht, da de Zwang natürlich JA! schreit (...)

Du kannst ja hier im Forum nach subjektiven Meinungen fragen und dann für Dich selbst entscheiden, was für dich plausibel klingt und was Du denkst, dass es nicht sein muss. Und was Du auch machen könntest, wäre ein psychologischer Ansatz, dass Du jedes mal wenn Du Deine Hände waschen willst, vorher genau Uhrzeit, Datum und Gefühl aufschreibst, bevor Du sie wäschst. Dass Du also alle Momente schriftlich festhältst, wann Du wie stark Deine Hände gewaschen hast. So hättest Du für Dich selbst und Deinen Therapeuten ein sichtbares Nachschlagewerk, in dem Du jederzeit nachschauen könntest, wann Du Deinem Zwang nachgeben musstest. Um Dir selbst auf diese Weise bewusst zu machen, wie stark Dein Zwang wirklich ist. Soll ja angeblich helfen. ^^

08.07.2021 11:40 • x 1 #21


Flocondeneige
Zitat von Alex1979:
Uff .. sehr viel Text. .. Na ja, ich versuche mal auf alles nötige einzugehen. Sorry, wenn ich etwas vergessen haben sollte, Du kannst dann ...

Danke, dass du Dir die Mühe machst!

Ich bin leider noch nicht so weit, dass ich die Ursache meiner Zwänge rausgefunden habe, aber es gibt einige Ansätze und die haben alle was mit meiner Mutter zu tun.

Ich habe jetzt auch leider wieder gemerkt, dass meine Haut sich gerötet hat und nach oben hin erhöht ist und absteht Aber ich kann dann trotz allem nicht aufhören Wenn mich bestimmte Dinge so stressen, muss ich immer weiter reiben und es ging mal ganz gut, früher mit dem Einseifen aufzuhören, da meine Handgelenke im Winter mal richtig offen waren und genässt haben und da war dann teilweise auch ein Verband dran und den kann man ja schlecht mitwaschen. Und auch sonst funktioniert es, wenn die Haut halt so wund ist, dass es echt nicht auszuhalten ist Ich weiß ja auch, welche Stellen man erwischen muss, aber sobald ich da wieder davorstehe, denke ich, dass das noch nicht genug war. Früher habe ich meine Hände nicht mal nach einem bestimmten Muster oder mit bestimmten Schritten gewaschen, sondern einfach so, das ist jetzt leider unvorstellbar

Ich habe momentan halt Seife von Sagrotan, da die extrem riecht, was mir hilft, wenn mein Kopf mit einreden möchte, dass ich meine Hände gerade doch gar nicht gewaschen habe Und da ich meine Hand da nur drunter halten muss.

Ja, so Lebensmittel aus dem Kühlschrank und Gefrierfach sind ja dann meistens nass, wenn man sie anfasst und dadurch habe ich dann wieder Panik. Ich hasse irgendwie das Gefühl, wenn meine Hände zwischendurch nass werden, vor allem, wenn ich manchmal nicht weiß, woher das jetzt genau kommt.

Durch die ganze Panik etc. habe ich halt leider auch oft schwitzige Hände und dadurch werden Dinge, die ich halte, oftmals auch einfach so nass, was mich dann überfordert. Oft umklammere ich Dinge auch echt heftig
Beim Duschen ist es auch so ein Problem für mich geworden, meine Füße zu waschen. Ich mache das immer zum Schluss und wasche danach meine Hände noch meistens zweimal mit Duschgel. Da mir jemand gesagt hat, die Viren wurden in betroffenen Haushalten nur im Abfluss der Dusche festgestellt und ja Mit den Füßen stehe ich da ja. Und generell wasche ich meine Hände unter der Dusche zwischendurch öfter, was nicht gut ist und was ich früher auch nicht wirklich so gemacht habe.

Du hast diese Handschuhe also wirklich überall getragen? Aber dann müsste man ja zwischendurch die Handschuhe desinfizieren, oder? Ich habe mehrere Monate einen Ferienjob gemacht, bei dem man auch die ganze Zeit Handschuhe tragen muss und die mussten auch immer mal wieder desinfiziert und natürlich gewechselt werden und das Schwitzen darunter war echt schlimm

Es hilft mir wirklich, das alles zu lesen, da ich ja sehe, dass ihr das so handhabt und es euch dahingehend trotzdem gut geht und ich dann sehe, dass ich nicht so extrem handeln muss.

Das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee! Das werde ich mal versuchen.

Vielen lieben Dank!

Könnte ich dir schreiben, wenn mir noch weitere Situationen einfallen, um dich zu fragen, wie du das handhabst?

09.07.2021 19:28 • #22


A


Angst, Dinge im eigenen Haushalt zu berühren

x 3


Alex1979
Zitat von Flocondeneige:
Danke, dass du Dir die Mühe machst!

Gerne doch.

Zitat von Flocondeneige:
Ich bin leider noch nicht so weit, dass ich die Ursache meiner Zwänge rausgefunden habe, aber es gibt einige Ansätze und die haben alle was mit meiner Mutter zu tun.


Willkommen im Club. Das kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen.

Zitat von Flocondeneige:
Ich habe jetzt auch leider wieder gemerkt, dass meine Haut sich gerötet hat und nach oben hin erhöht ist und absteht Aber ich kann dann trotz allem nicht aufhören (...)

Gar nicht gut. Und wenn Deine Haut sogar schon offen war und das Gewebswasser ausgetreten ist, ist das ein mehr als deutliches Warnzeichen Deines Körpers. Zwar kann ich das ganz gut verstehen und sogar nachvollziehen, das der Drang - der Zwangsgedanke in Deinem Kopf - stärker ist als die Vernunft und die verzweifelten Hilfeschreie Deines Körpers, aber genau hier müsstest Du ansetzen.
Ein Therapeut kann Dir auch nicht mehr sagen, als das was Dein Hautarzt und Hausarzt sagen, nämlich, wenn Du so weitermachst, zerstörst Du Deine Hände. Und das so lange bis Du sie nicht mehr benutzen kannst.
Eine Idee das einzudämmen, fällt mir jetzt gerade so spontan ein, wäre es vielleicht, die Hände einfach nur unter das fließende Wasser zu halten, ohne sie mit Seife oder wasauchimmer abzuschrubben. Das erfordert zwar im ersten Moment gewaltige Überwindung, aber das wäre zumindest ein Ansatz. Denn Bakterien und Viren sind auch dann weg, wenn sie nur darunter gehalten werden. Wobei es wohl gar nicht wirklich darum geht, wie mir scheint, sondern vielmehr um Deine innere Einstellung, diese Zwangsgedanken, die Dich blockieren und dieses Verhalten in Dir auslösen, dem Du nachgehen musst, weil, wenn Du es nicht tust, diese Zwangsgedanken schlimmer und schlimmer werden.
Zitat von Flocondeneige:
Ich habe momentan halt Seife von Sagrotan, da die extrem riecht, was mir hilft, wenn mein Kopf mit einreden möchte, dass ich meine Hände gerade doch gar nicht gewaschen habe Und da ich meine Hand da nur drunter halten muss.

O.k., das wäre ein weiterer Ansatz. Du könntest mal recherchieren was noch so alles als Reinigungsmittel einen sehr starken und langanhaltenden Geruch besitzt, was aber Deine Haut nicht angreift und das dann mal Testweise nutzen. Und dass Du Dir dann mit der Zeit nur noch damit die Hände kurz absprühst, statt sie vorher wie gewohnt mit Wasser und sonstwas kaputt zu schrubben.
Zitat von Flocondeneige:
Ja, so Lebensmittel aus dem Kühlschrank und Gefrierfach sind ja dann meistens nass, wenn man sie anfasst und dadurch habe ich dann wieder Panik. Ich hasse irgendwie das Gefühl, wenn meine Hände zwischendurch nass werden, vor allem, wenn ich manchmal nicht weiß, woher das jetzt genau kommt.

Dagegen helfen Einweghandschuhe. Einfach kurz übergezogen, dann die Sachen anfassen und danach die Handschuhe wieder ausziehen. ^^ Wenn Du darin erst einmal Routine hast, wird es Dir vielleicht irgendwann sogar lästig, so dass Du automatisch umzudenken beginnst und es Dir so auch langsam abtrainierst.

Zitat von Flocondeneige:
(...) Da mir jemand gesagt hat, die Viren wurden in betroffenen Haushalten nur im Abfluss der Dusche festgestellt

Sorry, aber das ist Blödsinn. Viren und Bakterien haben keine Ahnung, wo sie sich aufhalten dürfen. Die sind überall zu finden. Auch im Wasser. (Daher kommt auch der altbekannte Spruch unserer Eltern und Großeltern: Koch das Wasser ab, bevor du es trinkst) Und sogar in der Luft. Schimmelsporen bspw. entwickeln sich daher auch recht schnell auf feuchten Lebensmitteln, wenn diese lange herumstehen. Deshalb habe ich auch Schimmelspray, was ich in dem Fall einfach draufsprühe, weil ich oft zu faul bin, die Sachen sofort zu entsorgen, oder gerade keine andere Möglichkeit habe.
Einzig die Halbwertszeit ist hier wichtig, wie lange sich etwas vermeintlich gefährliches wie ein Krankheitserreger auf einer Oberfläche hält, bevor er vertrocknet und abstirbt, oder durch äußere Einflüsse weggeputzt wird. Toastbrot zum Beispiel, was man offen in einer Schale direkt am Fenster stehen hat, das vertrocknet und wird hart, bildet aber so keinen Schimmel mehr (selbst ausprobiert ^^).
Davon abgesehen: wenn Du regelmäßig duschst und die Dusche sauber bzw. trocken wischst, kann sich keine einzige Bakterie lange halten. Du bist also absolut sicher. Und Deine Füße auch.
Zitat von Flocondeneige:
Du hast diese Handschuhe also wirklich überall getragen? Aber dann müsste man ja zwischendurch die Handschuhe desinfizieren, oder?

Ja, ich habe die Handschuhe teils überall getragen. Nur draußen im Laden bspw., da ging das nicht, da musste ich sie ausziehen, sonst hätten mich die Leute für verrückt gehalten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir auch angewöhnt, das Metalgitter des Einkaufswagens anzufassen, statt den Haltegriff, den jeder benutzt. Das kann ich mir inzwischen nicht mehr abgewöhnen. xD
Aber .. Nein, natürlich muss man die Handschuhe nicht desinfizieren! Warum auch? Es sind Einweghandschuhe, die desinfiziert man nicht, sondern wirft sie weg und zieht neue an.
Bei mir war es so, dass ich mit der Zeit nichts, aber auch gar nichts mehr anfassen mochte, was meine Mutter angefasst hatte. Und da ich halt damals noch leider mit ihr zusammen in einer gemeinsamen Wohnung wohnte, hatte sie (natürlich) entsprechend alles angefasst - was ja im Grunde ganz normal ist. Mein innerer Zwang allerdings verbot es mir irgendwann, etwas von ihr zu berühren. Damals, als es begann, hatte ich einfach noch meine Pulloverärmel (oder was auch immer ich an hatte) über die Hände gezogen, was meine Mutter zu Beginn noch als albern abtat und darüber lachte. Mit der Zeit aber entdeckte ich Einweghandschuhe aus Plastik, die stark knisterten, was mich störte. Außerdem gingen sie sehr, sehr schnell kaputt. Daher ging ich irgendwann zu den besagten Einweghandschuhen aus Gummi über, die ich von meinem Taschengeld kaufte. Jahre später dann zu den Stoffhandschuhen aus dem Rossmann.
Der Winter war meine liebste Jahreszeit, denn dann störte es niemanden, wenn ich Handschuhe trug, teils sogar Handschuhe unter den Winterhandschuhen, wenn ich raus ging. ....
Das mit dem schwitzen hatte ich auch, aber, wie gesagt, das verging mit der Zeit. Meine Hände gewöhnten sich daran und irgendwann schwitzte ich nicht mehr. Nur noch, wenn es sehr heiß war und ich etwas anstrengendes tat. Dann musste ich meine Hände davon befreien und sie trocknen lassen. Das ging aber oft ganz gut. Weil ich in der Zeit nichts anfassen musste.
Zitat von Flocondeneige:
Es hilft mir wirklich, das alles zu lesen, da ich ja sehe, dass ihr das so handhabt und es euch dahingehend trotzdem gut geht und ich dann sehe, dass ich nicht so extrem handeln muss.

Wunderbar, das ist die Hauptsache.

Zitat von Flocondeneige:
Könnte ich dir schreiben, wenn mir noch weitere Situationen einfallen, um dich zu fragen, wie du das handhabst?

Ja klar, kein Problem.

10.07.2021 12:26 • #23


Flocondeneige
Zitat von Abendschein:
Alles was ich kaufe, grade auch Klamotten, wasche ich nie vorher, ob mit oder ohne Corona. Hatte Früher mal die Sachen heiß gebügelt, habe ich jetzt aber auch nicht gemacht. Mache mich nicht bekloppt dadurch, denn sonst wird man wirklich verrückt. Eine Bekannte von mir, hat wirklich die Sachen die sie gekauft hat, ...


Danke für deine Antwort!
Echt? Also selbst, wenn du jetzt in einen Klamottenladen gehst, wo viele Menschen das anfassen, ziehst du das einfach so an? Ich habe das früher auch fast immer so gemacht, allerdings habe ich mir manchmal schon Gedanken darüber gemacht, ob das so gut ist... Jetzt ist es natürlich unvorstellbar.
Also meine Sachen mit Desinfektionsmittel zu behandeln... Das könnte ich auch nicht, gerade wenn es Lebensmittel wären und es sich nur um die Verpackung handelt, aber das kann ja irgendwo auch nicht gesund sein, oder?
Das mit dem Händewaschen ist ja jetzt bei mir leider ein richtiger Zwang geworden, ich weiß gar nicht mehr wirklich, wie das war als ich mir keinerlei Gedanken darüber machen musste und einfach aufhören konnte, wenn ich wollte. Habe da auch nie geschaut, dass ich jetzt 20-30 Sekunden erreiche, ich habe halt alles einfach eingeseift und wenn ich das Gefühl hatte, es reicht, dann hat es halt gepasst. Ich habe mich da selten lange aufgehalten, jetzt ist jeder Toilettengang irgendwie ein Kampf.
Und wenn ich von draußen reinkomme... Das funktioniert sogar manchmal ganz gut, aber manchmal stehe ich eben ewig am Waschbecken.

Bei mir ist es auch so, dass ich die Kleidung von draußen ablege und eben meine Hände beim Heimkommen erst mal desinfiziere, um die Klamotten auszuziehen und danach kann ich erst meine Hände waschen, wenn das alles weg ist...

15.07.2021 08:44 • #24


Flocondeneige
Zitat von Alex1979:
Gerne doch. Willkommen im Club. Das kann ich sehr, sehr gut nachvollziehen. Gar nicht gut. Und wenn Deine Haut sogar schon offen war und das Gewebswasser ausgetreten ist, ist das ein mehr als deutliches Warnzeichen Deines Körpers. Zwar kann ich das ganz gut verstehen und ...


Danke für die lange Antwort!

Ich habe jetzt auch gemerkt, dass ich eben nicht aufhören kann, meine Hände zu waschen, wenn es mir schlecht geht und ich beispielsweise etwas nicht verarbeiten kann... Dann ist da nichts mehr von wegen das ist gefährlich, das muss weg, sondern eben eher, dass ich versuche, das negative Gefühl wegzuwaschen...
Wenn ich meine Hände nur mit Wasser wasche, geht das wirklich? Ich stelle mir das irgendwie auch komisch vor, wenn ich dann dasselbe Handtuch wie immer benutze, so als würde ich Schmutz daran schmieren. Nach welchen Situationen wäre das denn in Ordnung? Meinst du, wenn ich zwischendurch den Drang habe, sie zu waschen, obwohl ich nichts Dreckiges angefasst habe?

Also meinst du, dass ich mir eine Art Desinfektionsmittel auf die Hände sprühen soll, das gut riecht?
Mein Problem ist halt das normale Händewaschen auch nach der Toilette und da muss man ja mit Seife waschen... Die Seife an sich würde meine Haut nicht kaputt machen, würde ich sie eben normal benutzen. Ich habe schon mal so billige Seifen benutzt und die haben beim selben Verhalten irgendwie alles schneller ausgetrocknet.
Momentan habe ich immer öfter Probleme, da der starke Geruch der Seife manchmal nicht mehr für mich wahrzunehmen ist und ich dann echt daran zweifle, meine Hände gewaschen zu haben, obwohl ich ja selbst dabei war als es passiert ist...

Das mit den Handschuhen, wenn ich etwas aus dem Kühlschrank etc. anfasse, ist echt ein guter Tipp, wobei die Sachen ja meistens auch nach dem Rausholen noch nass sind und das auch länger bleiben. Also sollte ich dann praktisch den Joghurt oder was auch immer mit den Handschuhen essen und sie erst danach ablegen?

Mir wurde halt gesagt, dass das mit dem Abfluss der Dusche in der Heinsberg-Studie da rausgefunden wurde und seitdem habe ich echte Probleme damit und mich echt krass darauf fixiert. Ich meine, ich habe generell ein Problem mit Füßen, da ich sie irgendwie eklig finde, aber ich habe da vorher nie drüber nachgedacht und sie einfach normal mitgewaschen. Es ist ja auch eigentlich so, dass man sie mit dem Duschgel einreibt und während man das macht, bekommen die Hände das automatisch mit ab und werden dadurch so gesehen ja auch wieder gewaschen. Meine Therapeutin hat mir das gesagt. Also das mit dem Abfluss und dann meinte sie, wenn jemand in ihrem Haushalt es hätte, würde sie nur noch mit Schuhen duschen gehen und seitdem war es vorbei bei mir.

Es hieß ja mal, dass Handschuhe schlimmer wären als die bloßen Hände, sobald was dran kommt und man das dann überall verteilt. Anfangs haben das ja viele beim Einkaufen gemacht... Aber zu Hause wird das mit dem Desinfizieren der Handschuhe ja nicht nötig sein, denke ich...
Bei dem Job war es halt so, dass da regelmäßig Proben genommen wurden und da war dann oft was an den Handschuhen dran, deshalb sollte man sie zwischendurch desinfizieren. Man hat sie halt immer so ca. zwei Stunden getragen und dann neue genommen, außer sie sind vorher gerissen, dann hat man sie natürlich gleich gewechselt oder neue drüber gezogen.
Je nachdem, wie schwitzig die Hände darunter waren, konnte man die nicht einfach ausziehen und neue anziehen, da die irgendwie gar nicht drüber gingen und naja... Aber wenn meine Hände unter den Handschuhen schwitzen und wässrig sind, freuen sich da Bakterien nicht wieder?

Ein weiteres Problem, bei dem ich einfach nicht weiß, wie ich das machen soll ist das Wäschewaschen. Ich habe keinerlei Plan, wie ich das jetzt unter normalen Umständen machen würde und so ist es echt immer anstrengend, denn ich werfe halt die schmutzige Wäsche in die Maschine und danach muss ich echt meistens sehr lange meine Hände waschen und das ist echt schlimm und hält mich manchmal davon ab, es überhaupt zu machen. Sonst war es auch so, dass ich meine Hände auch waschen musste, wenn ich die Wäsche in den Trockner gestopft oder sie nach dem Trockner hochgeholt habe, obwohl sie dann ja sauber war? Jetzt mit den Handschuhen muss ich zumindest nach dem Anfassen der sauberen Wäsche nicht mehr die Hände waschen. ^^

Danke!

15.07.2021 09:03 • #25


Alex1979
Zitat von Flocondeneige:
Danke für die lange Antwort!

Gerne, kein Problem. ^_^

Zitat von Flocondeneige:
Ich habe jetzt auch gemerkt, dass ich eben nicht aufhören kann, meine Hände zu waschen (...)

O.k., das klingt jetzt natürlich nach einem massiven Problem. Negative Ereignisse verarbeitest Du also nicht so gut und wenn, versuchst Du es weg zu waschen, wie Du geschrieben hast. Das sitzt dann tiefer als gedacht, das Problem. Da hilft dann echt nur ein Psychotherapeut, der mit Dir die Ursachen herausfiltert, was Dir besonders zu schaffen macht und mit Dir dann anschließend einen Weg findet, wie Du es überwinden, oder zumindest eindämmen kannst. Vielleicht dass Du Deine negativen Gedanken kanalisierst und umleitest. Keine Ahnung. :/

Zitat von Flocondeneige:
Wenn ich meine Hände nur mit Wasser wasche, geht das wirklich?

Nun ja, es wäre ja kein wirkliches waschen, sondern Du würdest Dich beim nächsten Impuls versuchen dazu zu zwingen, nichts weiter zu tun als nur die Hände unter das fließende Wasser zu halten und dann einfach den Wasserhahn zu zudrehen. Und danach müsstest Du Deine Gedanken mit irgendetwas was Dir vielleicht große Freude bereitet ablenken, damit Du davon loskommst. So in etwa.
Und das Handtuch kann gar nicht voll mit Bakterien oder Viren sein, wenn Du es über die Heizung legst. Dadurch trocknet es sofort wieder und ist so quasi Keimfrei.

Davon abgesehen habe ich auch ein kleines Gästehandtuch, das ich für alles nutze. Hände abtrocknen, Mund abputzen, Hintern trocknen, etc. Und ich lebe noch, obwohl das Handtuch jetzt bei der Wärme nicht so schnell trocknet und oft noch wässrig ist, vom letzten Hände abtrocknen. Ist alles bei weitem nicht so schlimm. ^^
Wenn es Dir hilft, kann ich Dir ja ein Video aufnehmen, wo ich Dir das kleine Handtuch zeige und vormache, wie ich meine Hände abtrockne und danach nichts mehr mache.

Zitat von Flocondeneige:
Nach welchen Situationen wäre das denn in Ordnung? Meinst du, wenn ich zwischendurch den Drang habe, sie zu waschen, obwohl ich nichts Dreckiges angefasst habe?

Schwierig zu beantworten, schätze ich. Das ist unterschiedlich. Wenn Du jetzt Ärztin bist und privat und ohne Handschuhe eine Entbindung vornimmst, würde ich mir danach auf jeden Fall die Hände waschen. Aber wenn Du jetzt lediglich ein Glas Wasser angefasst hast, oder einen Teller, so als Beispiel, wäre es absolut irrational, danach sofort wieder die Hände zu waschen. Weil die Schutzschicht Deiner Hände dafür sorgt, dass der gröbste Dreck einfach abfällt. Sofern Deine Hände überhaupt noch eine Schutzschicht besitzen, so oft wie Du Deine Hände wäschst. ....

Zitat von Flocondeneige:
Also meinst du, dass ich mir eine Art Desinfektionsmittel auf die Hände sprühen soll, das gut riecht?

Es muss ja nicht gut riechen, nur halt eben einen starken Geruch absondern, der Dir sagt dass die Wirkung noch anhält. Aber ... ich weiß nicht. Wenn die Schutzschicht Deiner Hände durch das permanente waschen schon weg ist, weiß ich nicht ob es klug ist, überhaupt Desinfektionsmittel zu nutzen. Das wäre dann in etwa so, als ob Du Dir i neine offene Wunde Salz streust. ... Keine gute Idee.
Daher würde ich sagen: vergiss was ich Dir geraten habe. Lass Deine Hände lieber mal untersuchen und Dir dann sagen, dass, wenn Du so weitermachst, Du Deine Hände verlierst, unter Umständen. Und wenn Deine Hände erst amputiert werden müssen, kannst Du gar nichts mehr damit! ...

Zitat von Flocondeneige:
Also sollte ich dann praktisch den Joghurt oder was auch immer mit den Handschuhen essen und sie erst danach ablegen?

Ja genau, so meinte ich das. Einfach die Handschuhe so lange tragen wie es nötig ist und Du etwas anfassen musst, was Dir unbehagen bereitet. Danach kannst Du sie wieder ausziehen.

Zitat von Flocondeneige:
Meine Therapeutin hat mir das gesagt. Also das mit dem Abfluss und dann meinte sie, wenn jemand in ihrem Haushalt es hätte, würde sie nur noch mit Schuhen duschen gehen und seitdem war es vorbei bei mir.

Dass Du Füße eklig findest, daran kann man wohl nichts machen. Und dass Du Dich so stark darauf fixierst ist auch ungesund, denke ich. Zumal man ja versuchen kann dem Abfluss mit den Füßen fern zu bleiben. Wobei ich ja nicht weiß wie groß Deine Dusche ist.
Aber ... ganz ehrlich? .. Such Dir lieber einen anderen Therapeuten. Wer so etwas von sich gibt, hat seinen Beruf echt verfehlt, meiner Meinung nach. Ein Therapeut soll Dir helfen und nicht zusätzlich Angst machen!

Zitat von Flocondeneige:
Es hieß ja mal, dass Handschuhe schlimmer wären als die bloßen Hände, sobald was dran kommt und man das dann überall verteilt.

Ich nehme mal stark an, dass Du nicht so bist wie ich und Deine Wohnung verdrecken lässt. Von daher, denke ich, können auch Handschuhe typischen Hausstaub oder sonstiges nur marginal weiter verbreiten. Von daher dürfest Du absolut sorglos sein und ruhig Handschuhe tragen die nicht desinfiziert werden müssen. Im Zweifelsfall kannst Du ja Stoffhandschuhe kaufen. Die können, außer vielleicht ein bisschen Hausstaub, nichts groß übertragen. Und das sagt jemand der mit genau diesen Handschuhen draußen auf dem Balkon das Unkraut zieht, in der Wohnung schon Fahrradketten gewechselt und die Felgen der Reifen gesäubert hat. Meine Handschuhe sehen schlimm aus und müssen auch bald ausgewechselt werden. Aber krank bin ich dadurch noch nicht geworden.

Zitat von Flocondeneige:
Aber wenn meine Hände unter den Handschuhen schwitzen und wässrig sind, freuen sich da Bakterien nicht wieder?

Natürlich solltest Du - so als Anfängerin - die Gummihandschuhe nicht den ganzen Tag tragen. Nur eben so lange wie es nötig ist und wenn Du danach nichts mehr anfasst, oder nur noch Dinge berührst bei denen kein Zwang auftritt, dann kannst Du sie ausziehen.

Zitat von Flocondeneige:
Ein weiteres Problem, bei dem ich einfach nicht weiß, wie ich das machen soll ist das Wäschewaschen.

Schmutzige Wäsche, hm? ...
Nun, streng genommen befindet sich in schmutziger Wäsche nichts weiter als ein paar Hautpartikel und Schweiß. Zusätzlich vielleicht noch ein paar Haare - wie bei mir, bspw. Aber sonst ...? Davon abgesehen ist dieser Dreck im inneren der Wäsche, also dort wo Du die Wäsche gar nicht berührst. Außen dürfte sich gar nichts befinden.

Zitat von Flocondeneige:
Jetzt mit den Handschuhen muss ich zumindest nach dem Anfassen der sauberen Wäsche nicht mehr die Hände waschen. ^^

Yay! Das ist doch schon ein Erfolg.

15.07.2021 14:11 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow