App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

R

Rebecca12
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
ich wollte hier einmal meine Erfahrungen teilen, weil ich langsam nicht mehr weiß, woher bestimmte Symptome kommen und ob andere vielleicht Ähnliches erlebt haben.

Ich (w19) leide seit meiner frühen Jugend unter sozialer Angst. Vor etwa zwei Jahren hatte ich eine Phase von starker psychischer und körperlicher Überlastung, vermutlich eine Art Burnout oder extreme Stressreaktion. In dieser Zeit habe ich angefangen, in sozialen Situationen stark zu dissoziieren. Teilweise war ich wie „weggetreten“, habe langsamer gesprochen und mich verlangsamt bewegt, ohne es selbst richtig zu merken.
Zusätzlich habe ich plötzlich Probleme mit Blickkontakt entwickelt, obwohl das früher nie ein Thema für mich war.
Wenn ich Menschen in die Augen schaue, passiert es bis heute manchmal, dass ich unkontrolliert zusammenzucke oder im Hals-/Nackenbereich anfange zu zittern. Das wirkt wahrscheinlich auch nach außen sichtbar und hat damals oft zu irritierten Reaktionen geführt, was meine Unsicherheit natürlich noch verstärkt hat.

Die Dissoziation ist inzwischen deutlich besser geworden und generell kann ich heute besser mit der Situation umgehen. Das Zittern bzw. diese körperliche Reaktion bei Blickkontakt ist allerdings immer noch da – inzwischen seit ungefähr zwei Jahren. Es passiert nicht jedes Mal, aber doch regelmäßig, obwohl ich mich bewusst sozialen Situationen aussetze und versuche, ruhig zu bleiben. Ich habe mich mittlerweile etwas daran gewöhnt und schäme mich weniger dafür, trotzdem frustriert es mich, dass es einfach nicht ganz verschwindet.

Ich bin bereits in Therapie und Autismus wurde bei mir ausgeschlossen. Deshalb wollte ich einfach mal fragen:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen körperlichen Reaktionen bei Blickkontakt oder sozialem Stress gemacht? Kennt jemand vielleicht mögliche Ursachen dafür oder Dinge, die geholfen haben?

Ich würde mich sehr über Austausch freuen.

29.05.2026 x 1 #1

2 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Rebecca12:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen körperlichen Reaktionen bei Blickkontakt oder sozialem Stress gemacht? Kennt jemand vielleicht mögliche Ursachen dafür oder Dinge, die geholfen haben?

Was würde dir das bringen, wenn es jemand das gleiche hat? Es ist einfach ein Symptom von sozialer Phobie. Der eine wird knallrot im Gesicht und fängt an wie ein Schwein zu schwitzen und zu stottern, wenn ihn jemand anschaut und du zuckst halt zusammen und fängst an zu zittern.
Es gab Zeiten, wo ich so ähnlich reagierte, wenn mich jemand ansprach. Ich verkrampfte total, fing an zu schwitzen, bekam Atembeklemmung und brachte kaum ein Wort raus.

x 1 #2

YellowFerrum
Das wird daran liegen, dass der Blickkontakt bei dir ein bewusster Vorgang geworden ist. Du wirst beobachten, wie du reagierst und erwartest diese Reaktionen bereits bei dir. Die Natürlichkeit ist abhanden gekommen. Das Bemühen, das alles hinter einer Fassade zu verstecken, verstärkt möglicherweise die Anspannungen und führt zu den Reaktionen. Das, was du als Dissoziation bezeichnest, ist eventuell das Überfluten deines Körpers mit Stresshormonen.
Denke öfter an deine Stärken und deine positiven Eigenschaften.

x 1 #3

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore