Pfeil rechts
16

D
Hallo,

das hier ist mein erster Post. Ich habe mich extra dafür hier angemeldet.

Ich bin oft unsicher in sozialen Situationen. Außerdem muss ich diesen Winter sehr aufpassen mit Corona. Das führt dazu, dass ich sehr isoliert bin.

Seit ein paar Wochen mache ich einen Meditations-Kurs über Zoom. Es gibt mehrere Teilnehmer. Jeder kann was sagen, aber niemand muss. Die Gruppe tut mir gut. Es ist eine Art kleiner Ersatz für soziale Kontakte und es tut gut, über gemeinsame Interessen zu sprechen. Der Kurs ist aber bald vorbei.

Deswegen habe nach anderen Zoom-Gruppen gesucht, habe aber nichts gefunden.

Was haltet Ihr davon, eine Zoom-Gruppe zu den Themen soziale Ängste und Unsicherheit auf die Beine zu stellen.
Ich denke der Inhalt wäre so wie hier in dem Forum. Jeder kann von sich erzählen, Erfahrungen austauschen, Rat oder fremde Meinung einholen oder auch einfach nur zuhören. So eine Art Zoom-Selbsthilfegruppe.
Weiter habe ich das Ganze noch nicht gedacht und ich habe auch keine Erfahrung mit Selbsthilfegruppen. Aber wenn die Idee hier auf Interesse stößt, können wir es vielleicht zusammen weiterdenken.

LG
Daniel

07.11.2023 23:00 • 23.11.2023 x 2 #1


21 Antworten ↓


SpiritTiger127
Hallo Daniel,
Ich finde die Idee klasse und wäre gerne dabei!
Ich glaube da könnte man sich wirklich gut austauschen.
Lg

07.11.2023 23:45 • x 1 #2


A


Zoom-Gruppe zu sozialen Ängsten, Unsicherheit

x 3


D
Hallo,
freut mich, dass du die Idee gut findest. Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Leute.

08.11.2023 21:19 • x 1 #3


SpiritTiger127
@Deviant hallo,
Das hoffe ich auch, wäre wirklich was gutes!

08.11.2023 21:34 • x 1 #4


A
Hallo Daniel,

ich finde die Idee auch gut,
ich muss für mich noch einmal drüber nachdenken , ob ich auch dabei wäre.
Aber irgendwie gefällt mir der Gedanke.
Einen schönen Abend

09.11.2023 19:45 • x 2 #5


D
Hallo Amalie,

danke für deine Antwort. Das kann ich verstehen. Wir sind ja noch dabei zu schauen wie wir es organisieren.
Gibt es denn irgendetwas, was dir helfen würde bzw. was es dir einfacher machen würde teilzunehmen?

10.11.2023 15:08 • x 1 #6


A
@Deviant
Hallo Daniel,

ich glaube ich habe dir direkt geantwortet,
aber ich schreibe hier noch einmal .
Das ist eine gute Frage.....
Aber ich glaube, wenn der Zoom wirklich zustande kommen würde ,
dann würde ich doch dabei sein,
es ist einfach das sich zeigen mit dem Thema ,eine Herausforderung,
und dann so aus der eigenen Wohnung heraus, was auch auf der einen Seite gut ist,
aber auch komisch.

Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute.
Liebe Grüße

10.11.2023 20:09 • x 1 #7


D
Um ehrlich zu sein, wollte ich eigentlich einfach eine Zoom-Gruppe auf die Beine stellen um etwas mehr soziale Kontakte zu haben und evtl. neue Freunde kennenzulernen. Dass es dabei um soziale Phobie und Unsicherheit geht, kam einfach daher, dass man so eine Gruppe ja unter irgendein Motto setzen muss.

Aber vielleicht muss es in der Gruppe ja auch gar nicht nur oder ausschließlich um die Phobie gehen. Vielleicht können wir es eher wie einen lockeren Stammtisch von Gleichgesinnten betrachten, wo aber über alles gesprochen werden darf.

Was haltet ihr davon?

Soll ich vielleicht zusätzlich in der Einsamkeit-Gruppe posten?

@amalie: Eine direkte Nachricht habe ich nicht bekommen. Aber du kannst mir gerne direkt schreiben.

11.11.2023 18:47 • x 1 #8


A
@Deviant
Hallo Daniel,

ja poste doch einfach mal in der Einsamkeits- Gruppe!
Und ja ich finde natürlich auch, ständig nur über Ängste und tiefgründige Themen
zu reden, ist ja auch langweilig und anstrengend.
Über viele Themen zu reden wäre auch für mich okay.
Einen schönen Sonntag

12.11.2023 13:44 • #9


D
Was haltet Ihr davon, wenn wir es einfach schon mal zu dritt testen?

12.11.2023 15:31 • #10


T
Huhu ihr Lieben,

ich finde die Idee mit der Zoom-Gruppe auch sehr gut und würde mich anschließen, wenn noch wer gebraucht werden sollte.

12.11.2023 21:55 • x 1 #11


D
Klasse! Dann sind wir schon 4 Leute. Ich finde, das ist eine super Größe um zu starten.
Was meint ihr?

Wollen wir uns einfach mal über Zoom treffen und dort weitersprechen?

@SpiritTiger127
@amalie
@TobiasBLN

13.11.2023 13:43 • #12


T
Ja, dann müsste man wohl nur noch einen Tag und eine Uhrzeit finden, an dem alle Zeit haben?
Ich lad mir Zoom heute mal runter und versuche meine Webcam flott zu machen.

13.11.2023 18:40 • x 1 #13


D
Ok, das klingt doch super!

Wie schaut es denn am kommenden Sonntag nachmittags bei Euch aus?

13.11.2023 19:26 • x 1 #14


T
@Deviant
Ja also bei mir würde es am Sonntag wohl passen, wenn nichts gravierendes dazwischen kommen sollte.

13.11.2023 20:48 • x 1 #15


D
Klasse! Dann warten wir noch auf @SpiritTiger127 und @amalie

14.11.2023 11:39 • #16


A
@Deviant
Hallo Daniel,

ich möchte nur kurz mitteilen, dass ich es mir doch erst einmal anders überlegt
habe, und nicht dazu komme.
Vielleicht sage ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Bescheid , aber ich wollte schreiben damit du und
die anderen beiden wissen, dass ich erst einmal nicht dabei bin.

Ich wünsche Euch einen guten Tag
Liebe Grüße

15.11.2023 16:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Es scheint, als würde die Zoom-Gruppe nicht genug Leute zusammen bekommen. Einen Versuch war es wert...

Ich versuche es in ein paar Monaten nochmal.

Bis dahin alles Gute

20.11.2023 13:05 • x 1 #18


T
Ja schade, ein Versuch war es wert, aber vielleicht finden sich ja doch noch 1-2 Leute.

20.11.2023 13:52 • #19


M
Hallo.
ich habe hier eben gelesen und fände es echt schade, wenn es zu so einer Gruppe nicht kommt. Die Idee klingt doch super! Warum denn nicht zu zweit anfangen? Das kann es ja auch einfacher machen, für die beiden... Und meiner Erfahrung nach kommen dann auch leichter neue Leute dazu (wenn man dem Ganzen genug Zeit gibt), denn dann stehen schon Termine und man muss nicht erst mit allen einen ausklamüsern...
Nur so ein Gedanke.
Liebe Grüße,
Mantra

21.11.2023 04:13 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler