Pfeil rechts
2

M
Hallo an alle, die unter sozialer Phobie leiden,

mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Geburtstage verbringt.

Mich stimmt mein Geburtstag manchmal traurig, weil ich eigentlich keinen Freundeskreis habe, mit dem ich feiern könnte, sondern vielmehr einzelne Freunde, die teilweise auch weiter weg wohnen und dadurch nur per Telefon oder Karte gratulieren.

Ich habe glücklicherweise eine kleine Familie, mit der ich ein bißchen feiere, aber manchmal wünsche ich mir viele Freunde, mit denen ich feiern könnte, die ich aber nicht habe.
Manchmal habe ich auch den Gedanken, dass einige meiner Familienmitglieder nur aus Mitleid kommen, um mir zu gratulieren.

Könnt Ihr das verstehen oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Wer kann nachvollziehen, was ich schreibe?

Margeaux

03.03.2015 21:11 • 27.09.2015 #1


19 Antworten ↓


A
Hallo,

wenn deine Familienmitglieder nur aus Mitleid kämen, fände ich das traurig. Hast du vielleicht da jemanden, mit dem du offen darüber reden kannst? Bzw warum glaubst du, dass sie nicht einfach so gerne zu dir kommen?

Seit ein paar Jahren feier ich meinen Geburtstag auch nur noch mit der Familie. Habe schlechte Erfahrungen mit Freunden gemacht. Ein paar Jahre hab ich es versucht, mit dem Ergebnis, dass mir kurz vorher abgesagt wurde und wir dann nur zu 2. da standen.

Vielleicht mache ich es dieses Jahr nochmal. Die wohnen zwar auch alle ein wenig entfernt, wäre aber machbar, hab ich selber bei einer Freundin auch schon gemacht.

04.03.2015 00:14 • #2


A


Wie feiert Ihr Geburtstage mit SP

x 3


Schlaflose
Ich habe in meinem ganzen Leben vielleicht 5 Mal Geburtstage so gefeiert, dass ich Freunde eingeladen habe. Das war während des Studiums. Der letzte Geburtstag, den ich so gefeiert habe, war der 25. Heute bin ich 53.
Bei uns ist es üblich, dass man zur Arbeit Kuchen mitbringt, wenn man Geburtstag hat und das habe ich meistens gemacht. Mir ist aber die Aufmerksamkeit, die man dann bekommt sehr unangenehm, v.a. weil es seit ein paar Jahren üblich ist, umarmt zu werden und Küsschen zu bekommen. Das kann ich gar nicht haben, aber was solls. Meine einzige Freundin lade ich immer in der Stadt in ein Café oder in ein Restaurant ein.
Ich habe auch Probleme damit, überhaupt jemanden im Haus zu haben.
Noch schlimmer ist es für mich, wenn mich Leute zum Gratulieren anrufen. Mir ist eine Karte, eine Mail oder über Whats App lieber und am liebsten, wenn gar nichts kommt

04.03.2015 09:22 • #3


J
Ich feiere gar nicht, weil ich weder Freunde oder Bekannte oder Kollegen noch Familie habe. Die einzigen Gratulationen, die ich bekomme, sind automatische Mails von Firmen, bei denen ich Kundin bin. Früher, als ich noch Freunde hatte, sind wir an den Geburtstagen etwas trinken gegangen (zu mir nachhause eingeladen habe ich nie jemanden, ich mag das nicht) und es gab auch kleine Geschenke. Ich sehne mich oft nach dieser Zeit zurück, aber was nützt's. Man muss damit leben, allein zu sein. Und ein Geburtstag ist ja eigentlich ein Tag wie jeder andere. Dass in der Arbeit gefeiert wird, kenne ich übrigens gar nicht. Die Kollegen in meinem früheren Job wussten gar nicht, wann wer Geburtstag hat und wenn man es doch irgendwie erfahren hat, war es nicht üblich zu gratulieren. Wäre mir auch unangenehm gewesen. Ich mag diese Gratuliererei nicht, weil man dabei so blöd im Mittelpunkt steht und ich nie weiß, wie ich angemessen reagieren soll.

04.03.2015 12:09 • #4


tommy66
Hallo,

ich habe in der Zeit vor 2015 über 20 Jahren keinen Geburtstag mehr gefeiert. Höchstens eine beste Freundin, mit der ich mal unterwegs war. Nur dieses Jahr war alles anders, weil die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Soziale Phobie mir eine Überraschungsparty gegeben haben - das hat mich schon sehr gerührt. Es hat sich vieles zum Guten verändert, seit ich in Selbsthilfegruppen aktiv bin.

Viele Grüße
Thomas

16.09.2015 16:45 • x 1 #5


Schaf
Bei mir kommt auch nur Familie.
Nächstes Jahr werd ich 30. Würde auch gern viele Freunde einladen und so, wie man das so macht zu runden Geburtstagen, aber die wenigen, die ich hab, sind zu weit weg. Also wieder die ollen Anverwandten..

16.09.2015 21:47 • #6


M
Na wenn es leckeres Essen bei dir gibt und Du aus der kölner umgebund kommst....

19.09.2015 03:11 • #7


S
Margeaux, der Beitrag könnte fast von mir sein.

Ich lade auch nur die engste Familie ein. Eigentlich bin ich ja gern Gastgeberin und gebe mir gern viel Mühe.
Aber ich habe auch keinen Freundeskreis, sondern mal hier und mal da wen, aber alles so verschiedene Leute, die würden sich nicht verstehen. Das kann ja nur auf einen verkrampften Abend hinauslaufen... bilde ich mir jedenfalls ein... und bevor hinterher blöd geredet wird, lass ichs lieber ganz...

Derzeit versuche ich übrigens, ein paar neue Leute kennen zu lernen. Hab mir da eine Facebook-Gruppe gesucht, mit Leuten aus der Umgebung. In meinem Fall ist es eine reine Mädelsgruppe und es geht eben darum, neue Leute kennen zu lernen und sich zu verabreden. Also Kaffee trinken, Kino usw.
Und auch wenns mal nicht so laufen sollte, ist es für mich ein gutes Training. Und wer weiß, vielleicht bringt's ja was

Grüße
Suseli

20.09.2015 00:49 • #8


M
Darin besteht auch die Behandlung der sozialen Phobie. Man soll mehr mit den Situationen konfrontiert sein, die man eigentlich vermeiden will, um diese Situationen zur Gewohnheit zu machen

20.09.2015 01:08 • #9


Schlaflose
Ich kenne eine Menge Leute, die nicht an sozialer Phobie oder sonst einer Angsterkrankung leiden, und tortzdem ihre Geburtstage nicht feiern. Man sollte seinen Geburtstag nicht so wichtig nehmen und erst recht kein Problem daraus machen.

20.09.2015 14:04 • #10


igel
Genau, Frau Schlaflos. Ich feiere gar nicht.

20.09.2015 14:19 • #11


Schlaflose
Ich am liebsten auch nicht, aber dummerweise wissen die Kollegen, wann man Geburtstag hat und kommen, um zu gratulieren. Das finde ich sooo grauenhaft

20.09.2015 14:23 • #12


igel
Ja, ich mag das im Grunde auch nicht, dieser Rummel um meine Person. Aber man will ja kein Spielverderber sein.

20.09.2015 14:30 • #13


Schlaflose
Genau

20.09.2015 14:50 • #14


S
Du feierst Geburtstag?

Dir gratulieren Leute?

Damit hast du bereits einigen Leuten einiges voraus.....................

26.09.2015 22:35 • #15


L
ich feier auch nicht. mich nervt schon die kleine runde der familie.

26.09.2015 22:44 • #16


Schlaflose
Zitat von schneematsch:
Du feierst Geburtstag?

Dir gratulieren Leute?

Damit hast du bereits einigen Leuten einiges voraus.....................


Aber wenn ich das gar nicht will? ich finde ein Geburtstag ist kein Grund um zu feiern oder gratuliert zu bekommen. Man kann nichts dafür, dass man geboren wurde. Es ist keine eigene Leistung.

27.09.2015 08:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Schlaflose:
Zitat von schneematsch:
Du feierst Geburtstag?

Dir gratulieren Leute?

Damit hast du bereits einigen Leuten einiges voraus.....................


Aber wenn ich das gar nicht will? ich finde ein Geburtstag ist kein Grund um zu feiern oder gratuliert zu bekommen. Man kann nichts dafür, dass man geboren wurde. Es ist keine eigene Leistung.

wenn menschen mit dir feiern wollen, dann feiern sie weil sie dich mögen und nicht was es für eine leistung war dass du geboren wurdest. dein geburtstag ist eben eine gute gelegenheit dafür dir zu zeigen dass du gut so bist wie du bist.

27.09.2015 16:13 • #18


Schlaflose
Ich habe aber eine soziale Phobie und es ist für mich ein Horror, derart im Mittelpunkt zu stehen. Ich habe regelrecht Angst davor, wenn mein Geburtstag näher rückt und ich diese Prozedur über mich egehen lassen muss. Und noch schlimmer als die Glückwünsche am Arbeitsplatz sind die Anrufe, die ich erhalte. Es sind zwar nicht mehr als 3-4, aber die machen mich völlig fertig.

27.09.2015 16:28 • x 1 #19


L
ich sag meist ich bin nicht da, iwo bei ner freundin oder so und dann schreiben z.b. meine eltern per whatsapp und mehr leute hab ich nicht. und wenn sich mal jmd vertut, dann geh ich nicht ran. geh eh selten ans telefon.

auf arbeit klappts ein paar pfannkuchen hinzustellen, dann haben sie den mund voll und reden nicht so viel. und wenn sich jeder einen genommen hat, müssen sie auch schon wieder weiterarbeiten. :p

ja die fragerei nach dem, was machst du denn heute oder am wochenende, feierste schön..usw und was haste tolles geschenkt bekommen, was blöd zu beantworten ist weil wenn man keine freunde hat, bekommt man auch nichts geschenkt... da lüg ich dann meist spontan obwohl ich garnicht gern lüge. aber sie wollen es ja nicht anders mit ihrer aufdringlichkeit.

klingt alles so leicht, muss aber dazu sagen, dass ich im familienkreis jetzt nicht so die probleme mit meiner sp habe, wenns mir auch trotzdem sehr unangenehm ist. bei mir ists nur in der öffentlichkeit und bei fremden schlimm.

ich sage oft ich bin bei ner freundin, damit mir keiner der verwandtschaft auf den wecker geht, dabei sitz ich zuhause und vereinsame. will auch garnicht alleine sein. das machts nur schlimmer aber hab keine wirklichen gleichaltrigen kontakte.

27.09.2015 16:46 • #20


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler