Pfeil rechts

J
hallo,

bin neu hier und leide auch unter sp..
wer wirklich einen einigermaßen sp erträglichen job sucht,
den kann ich den job als briefzusteller bei der deutschen post empfehlen.
1. die nehmen jeden, 2. zahlen, dafür, das man den beruf nicht gelernt hat. einigermaßen gut, 3. ist man da den ganzen tag auf sich gestellt und hat seine ruhe, muß auch keine gemeinsame pause morgens mit den kollegen machen, man sortiert seinen bezirk fertig und dann haut man ab .
allerdings hat dieser job auch schattenseiten:
1. knochenjob hoch10!, 2. nur befristete arbeitsverträge (nach 3 in folge muß man erstmal 3 monate pause machen) 4. hat man auch kundenkontakt, aber echt nur kurz und oberflächlich.. klingeln, paket einscannen, unterschreiben lassen, und wieder abhauen.
muß man halt abwägen.
habe es 2 jahre gemacht und die eigenständigkeit genossen, allerdings sind die ersten zeiten blöd, weil man ja eingearbeitet werden muß, wie z.b ein einschreiben funktioniert usw und man muß in die touren eingewiesen werden. geht aber alles sehr schnell und ist halb so wild.
naja, nur als tipp, vielleicht hilft es ja jemanden.
(zu anderen zustelldiensten würde ich persönlich aber nicht gehen, weil die deutlich weniger zahlen, man einen teilzeitvertrag bekommt, aber vollzeit arbeiten muß!)
lg jule

25.10.2011 22:23 • #21


J
Hallo, Jule!

Da habe ich auch schon dran gedacht.
Vieleicht ist der knappe Kundenkontakt mit Fluchtgarantie

Finde ich ne gute Idee - man ist auch an der frischen Luft.

Gibt es nicht auch Bezirke, wo man vor 10 Stunden nicht fertig ist?
Und verbeamtet oder zufkunftssicher ist der Job wohl nicht mehr.

Gruß,
Joe

25.10.2011 22:33 • #22


A


Welche JOBS passen zu einem Soziophobiker ?

x 3


J
hallo joe,

ja, ein gutes training im smalltalk ist dieser job auf jedenfall.
es gibt leute, die sowas wie eine persönliche beziehung zu dir aufbauen, also sie freuen sich, das du täglich kommst und sind sehr dankbar.
viele (vor allem alte leute) möchten den einen oder anderen smalltalk mit dir führen.
aber dann kannst du das jeder zeit abbrechen, wenn du merkst, die angst kommt hoch, indem du sagst so, nun muß ich aber weiter.. hab noch so viel zu tun.. das versteht jeder und längere gespräche sind eigentlich auch echt nicht drin, weil du sonst ein zeitliches problem bekommst.
ja, mit den arbeitszeiten ists so´ne sache..
generell ist es so, das vorallem in den letzten 2 jahren die touren alle größer geworden sind (sind mittlerweile alle mehr oder weniger gleichgroß), weil die art und weise, wie touren bemessen werden völlig von der praxis abweicht.
z.b wird für ein paket, ich sag jetzt mal 1 minute berechnet,
was aber gar nicht so ist, allein schon das paket morgens vor der zustellung einzuscannen, einzuladen, es wieder aus dem auto zu nehmen, zum haus hinzugehen, es wieder einzuscannen, sich unterschreiben zu lassen, falls der jenige nicht da ist, bei den nachbarn klingeln, falls du in der nachbarschaft auch keinen erreichst, das paket entsprechend wieder einladen und mit aufkleber versehen, der dann auch noch ausgefüllt werden muß, damit der kunde sich das abholen kann, und dann muß du dem kunden auch noch ne karte ausfüllen, das er sich das paket bei der post abholen kann. in einer minute nicht zu schaffen.
inzwischen soll es auch schon so sein, das du das paket am nächsten tag nochmal versuchen mußt zuzustellen, also die ganze prozedur nochmal.
es gibt ne grenze, die sagt, das du bei 10 std 45 abbrechen mußt.
also ausschannen.. danach mußt du aber auch noch die post bearbeiten, die nicht zustellbar war.
wenn du öfter abbrechen mußt, dann mußt du zum gespräch, woran es liegt, das du zu langsam bist
ich habe aber von meinem exkollegen gehört, das die touren wirklich zu groß geworden sind, sodass fast jeder abbrechen muß und seine probleme hat, das zu schaffen.
ich z.b. habe NIE auch nur eine pause gemacht, weil ich gar keine zeit hatte.
die post hat sich dann überlegt, das man die tour ausdüngen kann, aber ist am nächsten tag gezwungen die liegengebliebene post zuzustellen.
also jacke wie hose.
wie gesagt, ein knochenjob.
aber dafür bist du dein eigener herr und hast keinen chef, der dir im nacken steht.
du bist in deinem eigener nische, wo du deine post morgens einsortierst, ud dir kann keiner auf die finger gucken, weil sie gar keinen einblick darüber haben und wenn du deinen job einigermaßen machst, sprich es von den kunden keine beschwerden gibt wegen zerknickter umschlägen oder falsch eingeworfener post, dann hast du in der beziehung wirklich deine ruhe.
muß man abwägen, ich habe versucht, mir das so angenehm wie möglich zu machen und habe mir ein kleines radio mit ins postauto geschmuggelt, immer viel zu naschen mitgenommen und versucht, trotz des körperlichen stresses die sache chillig zu meistern.
wenn du noch fragen zum job hast, sag bescheid
lg jule

26.10.2011 08:39 • #23


G
Dann gibt es noch Pizza-Fahrer und Taxifahrer.

26.10.2011 11:38 • #24


Schlaflose
Da kommt bei mir das Problem dazu, dass ich Angst vor dem Autofahren habe. Das schränkt für mich die Auswahl noch sehr viel weiter ein. Kollegen wären mir egal, solange ich nicht im Team arbeiten muss, ihnen keine Anweisungen geben muss oder vor ihnen reden muss.

26.10.2011 15:33 • #25


J
LIEFERSERVICE - oh Graus.

Mach das mal unter Zeitdruck, wenn Du auch noch die Adressen suchen mußt.

26.10.2011 19:40 • #26


J
@Jule: Oh mann, wird ja alles immer doller.
Mehr Arbeit für weniger Geld.

Auch in der Firma, wo ich jetzt ackere, wurden einem Arbeiter 2 Maschienen zugeteilt.
Früher war es nur eine.

Die Zeiten haben sich ganz schön geändert.

Gruß,
Joe

26.10.2011 19:46 • #27


O


Auf alle Fälle ein Job in einer sehr belebten Einkaufstrasse wo man viele Leute ansprechen muss um seine Phobie wegzubekommen

Oder Aufreißer in St Pauli. Komm se näher komm se rann s,schaun se mal rein hier wird die beste Show auf der Meile gezeigt . Das Bierchen nur 1,80, Die Damen heute im Sonderangebot.grins

Nicht böse gemeint. Doch so könnte man seine Soziophobie wenigstens endlich mal überwinden

Oder man nimmt sich einem Bürojob am Polarkreis

Nicht weglaufen sondern durchgehen. Mit Vermeidungsverhalten gehts nich weg

27.10.2011 11:51 • #28


J
Zitat von Ozonik7:
:D

Auf alle Fälle ein Job in einer sehr belebten Einkaufstrasse wo man viele Leute ansprechen muss um seine Phobie wegzubekommen

Oder Aufreißer in St Pauli. Komm se näher komm se rann s,schaun se mal rein hier wird die beste Show auf der Meile gezeigt . Das Bierchen nur 1,80, Die Damen heute im Sonderangebot.grins

Nicht böse gemeint. Doch so könnte man seine Soziophobie wenigstens endlich mal überwinden

Oder man nimmt sich einem Bürojob am Polarkreis

Nicht weglaufen sondern durchgehen. Mit Vermeidungsverhalten gehts nich weg


so einfach ist das eben nicht. durch vermeiden wird man sie nicht los aber mit sich stellen auch nicht unbedingt.
ich z.b. habe mich schon oft siuationen gestellt, vor denen ich angst habe. die angst ist aber trotzdem gekommen.
auch wenn ich danach dann nochmal und immer und immer wieder in die situation reingegangen bin und mich ihr gestellt habe.
das hat auch seinen grund: wenn in deinem unterbewußtsein etwas gespeichert ist, womit es negative erlebnisse verbindet, dann schickt es dir aus schutz diese angstgefühle.
wenn du der wurzel bzw. ursache nicht auf den grund gehst, kannst du höchstens lernen, wie du deine ängste durchstehst, sie aber nicht wirklich loswerden.
da hilft nur ne therapie die wirklich hinter die fassade guckt.. (natürlich in verbindung mit dem sich stellen der angstauslösenden situationen)

27.10.2011 15:01 • #29


G
Wenn man in einer Sparte bestehen soll, die eigentlich per se eine oberflächliche, rücksichtsl- und gewissenlose Persönlichkeit erfordert und erwartet, nämlich die Werbebranche, dann reicht es nicht, sich der soialen Angst zu stellen und sie abzustellen. Dann müsste man sich noch zusätzlich ungut verbiegen - und das ist wohl kein erstrebenswertes Ziel.

Leute, die von vornherein einen solchen Charakter haben, können einige Jahre damit verbringen, anderen Menschen eine ständige Gehirnwäsche verpassen zu wollen und verlogene Werbeaussagen zu machen. Ehrliche Menschen können das nicht.
Die meisten Werbeaussagen sind m.E. in der einen oder anderen Hinsicht verlogen (wenn sie nicht komplett gelogen sind).

Ansonsten gebe ich aber Ozonik Recht: Totales Vermeiden ist nicht die Lösung. Ich hatte früher auch panische Angst vor Kunden. Das hat sich aber durch Übung und Erfahrung gegeben.

27.10.2011 15:23 • #30


O



yeep Und im übrigen hat jule ja auch schon ne Lösung parat

Eine Therapie.

Na dann probier das doch mal . Ich denke es ist auch eine Frage des Selbstbewußtseins.

Und wenn ich da eben am Polarkreis in meinem Zimmerchen sitze und meine Büroarbeit mache, kann ich das weniger trainieren, als auf St. Pauli mal den Aufreißer zu mimen um zu sehen ob ich mir das zutraue oder ob ich Angst vor Betrunkenen habe die vieleicht pöbeln oder ich rot werde wenn mich ne hübsche Dame anspricht und wie ich die Leute freundlich aber höflich davon überzeuge das es eben in dieser Bar wirklich die schönsten Mädels gibt.

Das heißt ich komme mit Menschen in Kontakt die vieleicht nicht immer leicht zu händeln sind, aber ich würde mit jeder Erfahrung wachsen und mit der Zeit soviel Menschenkenntnis bekommen , das ich keine Panik mehr hätte dort locker meinen Job zu machen.

Und wenn ich ihn dort machen kann, dann gehts auch überall woanders. gerade weil es ein extremer Arbeitsplatz war.

Vieleicht käme da ja dann die Erkenntnis das es nicht nötig ist vor allen und jedem Angst zu haben und das Unterbewußstsein würde umprogrammiert.

Denn im großen und ganzen passiert in einer Therapie nicht viel anderes. Es wird einem eben verdeutlicht das bestimmte angstbesetzte Situationen gar keinen Anlass zur Panik sein müßen, sondern das man in genau den Situationen auch viel Spass haben kann. So wird mit der Zeit das neue Programm Angst nicht nötig in unsere Festplatte installiert.

Reprogrammiert sozusagen.

Stell Dir vor Du hast Angst im Aufzug weil Du mal stecken geblieben bist und hast panische Angst davor. Nun triffst Du einen Menschen in den Du total verliebt bist. Ihr feiert ausgelassen und Du bist so hin und weg, das Du nur noch das Eine möchtest. Ihr geht lachend in den Hausflur un ohne es zu merken völlig ins Gespräch vertieft gehst Du mit ihm in den Aufzug . Dort küßt er Dich so leidenschaftlich das ihr es kaum erwarten könnt in die Wohnung zu kommen .

Nachdem Du Deinen Spass hattest denkst Du erst daran das Du Fahrstuhl gefahren bist und probierst es gleich wieder. Siehe da - Angst weg

Weil das Gedächtnis halt gelernt hat ,das es auch sehr schön im Fahrstuhl sein kann und nicht jeder Aufzug stecken bleibt

So werden negative Erfahrungswerte durch positive ersetzt und man verliert die Angst. In Therapie nennt man so etwas Feldübungen.

Was die Verlogenheit in der Werbung angeht gebe ich Gast B natürlich voll und ganz Recht. Wobei ich mich ernsthaft frage wo man mehr verarscht wird. In der Werbung beim Einkaufen oder Tv ? Oder auf St. Pauli grins

Aber das ist ein anderes Thema

06.11.2011 18:26 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler