Pfeil rechts

K
Hallo!

Ich weiß nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll....also aktuell ist es so, dass mein Freund seinen Geburtstag feiern will, in einer Gaststätte. So weit, so gut.
Ich bin eingeladen, kenne aber keinen seiner Freunde (bzw. Freundinnen) dort persönlich, sondern nur aus Erzählungen (so wie manche mich nur aus Erzählungen kennen).
Von denen weiß auch keiner, dass ich seine Freundin bin; vielleicht ahnen es manche, aber sicher ist es nicht.

Nun ja, ich soll da heute alleine hingehen, und das ist schon mein erstes Problem:
was soll ich sagen? was, wenn ich sie nicht finde (ich weiß, das klingt blöd)? wie soll ich mich verhalten? etc. etc. ...

Ich bin zwar nicht extrem schüchtern, bei neuen Leuten bin ich aber meistens eher etwas zurückhaltender, und in dem Kreis sind alle älter als ich (und zwar die meisten ab über 5 Jahre). Und ich weiß nicht, ob sie mich dann überhaupt ernstnehmen...

Naja, generell ist es auch so, dass ich fast nie weggehe, weil es mir nichts bringt (klingt auch wieder blöd ). Ich bin gern mit meinen Freunden zusammen und wir verbringen auch Abende zusammen, aber meistens eben bei jemanden zuhause, wo wir dann kochen und Spaß haben usw. Manchmal bringt der eine oder andere auch neue Leute mit, so dass man auch andere kennenlernt.
Gehen wir aber weg (Pub etc.), ist das für mich immer eine Herausforderung. Und ich weiß nicht mal, warum!
Eigentlich müsste man das Ganze ja genießen, aber mir machen vor allem - jetzt kommt das wirklich Blöde - das Bestellen und Bezahlen zu schaffen!
Ich denke dann immer, alle Augen sind auf mich gerichtet, und wahrscheinlich denken eh alle, ich bin ein bisschen minderbemittelt (mein Gott, klingt das hart... ).

Wir kriege ich denn diese Unsicherheit weg?

05.01.2008 16:12 • 05.01.2008 #1


1 Antwort ↓

C
Liebe Katia, ich kann es gut mitfühlen, was du da beschreibst. Ich glaube deine Angst bekommst du am besten weg, wenn du sie erstmal annimmst, also akzeptierst, das du eben so bist.Und dann kannst du nach und nach schauen, wie du am besten mit solchen Situationen umgehen kannst. das heißt, du könnest dir vorher in gedanken ausmalen, was passieren könnte( die schlimmen und guten sachen) Vl kannst du dich auch deinen freund anvertrauen und er hilft dir ein wenig, indem er an deiner seite ist und dich vorstellt usw. Ich stelle mir dann immer die Kleine Christiane vor, die Angst hat und frage mich, was brauche ich, um mich sicher zu fühlen. Und manchmal drücke ich mich eben vor solchen Situatioen, wenn sie mir zu schwer erscheinen und das ist auch ok. das du das gefühl hast, das alle blicke auf dich gerichtet sind, kenne ich auch. Mir hat mal jemand gesagt was ist schlimm daran im Mittelpunkt zu stehen, genieß es doch du kannst dir nur immerwieder klar machen, das es deine Wahrnehmung ist und das die anderen vl garnicht schauen oder dich minderbemittelt finden. Versuch einfach, dich solchen Situationen auszusetzen, denen du dich gewachsen fühlst und mach gute erfahrungen, denn die wirst du machen. ich bin fasst 40 und habe das problem immernoch, mache aber richtig gute erfahrungen, wenn ich versuche mich nicht immer zu verkriechen. ich wünsche dir alles gute Chrissi68

05.01.2008 21:47 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler