Pfeil rechts

G
Guten Abend liebe Community, dies ist mein erster Beitrag.


Ich habe schon eine ganze menge hinter mir, in den letzten Jahren.

Ich war sehr lange beim Therapeuten, wegen meiner Angst vor Menschen und vorm Reden. Danach stellte sich heraus, das ich eine Sozial Phobie hatte und bin in die Psychiatrie. Das alles ging über Jahre und ich erholte mich nur einbisschen.

Nun ist alles so lange her und ich bin nun an die Uni gekommen.


Ich habe aber immer noch sehr starke probleme zu reden, da ich entweder zu schnell bin oder mein kopf einfach zu schnell denkt und ich mich nicht richtig artikulieren kann.

Auch das Vortragen oder eine Frage eines Dozenten (lehrenden) zu beantworten, fällt mir sehr schwer, obwohl ich die Antwort doch so gut weis.

Ich habe eigentlich chronisches Herzrasen, aber das hab ich erst vor 2 Jahren entdekt und hab nicht viel unternommen. Vielleiht lag es an der Psyche oder so,. MRt, EEG u.s.w wurde alles gemacht und nun wollte ich mich bald anmelden, ein MRT Röntgen machen zu lassen von meiner Niere. Anscheinend leide ich nämlich darunter, das meine Niere immer weiter Adrenalin in mein Herz pumpt und mich somit immer in Alarmbereitschaft befinde. Ich weiss nicht woran es liegt.

Ich habe nun vor einer Woche angefangen Felis 650 zu nehmen. 2 Tabletten am Tag. Also morgen 2 und Abends 2. Aber das half bis gestern nichts. Nun habe ich eben 3 genommen und schwups wurde ich total entspannt.

Ist das eine Überdosierung und kann da etwas passieren?

Wieso können manche meiner Kommilitonen einfach so Vorträge halten und sie stottern nicht oder können einfach vortragen, und das richtig deutlich und nichtmal brauchen sie einen Zettel, wo alles drinsteht?

bin ich zu dumm um das auch zu können?

Heute habe ich ein Referat gehalten und musste fast alles ablesen, dabei habe ich das super oft geübt, aber irgendwie vergesse ich das immer wieder.

Ich muss nun nächste WOche einen Vortrag über 15 Minuten machen mit PowerPoint und ich habe solche Angst, das ich mich verplappere oder das ich wieder nicht richtig deutlich rede oder Unsinn rede. Das mein Herz auch 24H lang immer auf 150 zu 80 ist und bei Referaten oder unter Menschen auf 167 zu 90 verstehe ich auch nicht.

Wah.. ich weiss nicht was ich tun soll.

Andere Kommilitonen können so gut vortragen und wenn ich dann da stehe, dann komm ich mir vor wie ein Trottel. Ich habe immer schon 2 Monate vorher Angst, wenn ich ein Referat halten muss. Ich weiss nicht woran das liegt- Bin ich zu dick? Oder habe ich immer noch diese Sozialhobie? Was ist da bloß los? Ich werde doch auch erwachsener und bilde mich weiter, aber mein deutliches reden, hat sich überhaupt nicht verbessert.

Ich habe eben und jetzte bemerkt, das 3 Tabletten Felis650 besser bei mir wirken , wie auf einen Schlag, als nur die empfohlene Dosierung, von nur 1er Tablette.

Mit freundlichen Grüßen
Guga

15.05.2009 21:40 • 17.05.2009 #1


1 Antwort ↓

G
Hallo Guga,

hast du schon mal deine häuslichen Probe-Referate auf Tonband aufzunehmen und dann wieder abzuhören?
Dabei würde dir vermutlich auffallen, wenn du zu schnell oder zu undeutlich sprechen würdest.

Die meisten Menschen sprechen vor einer Gruppe zu schnell, wenn sie unsicher sind. Und Sprechpausen zwischendurch machen sie auch nicht. Das ist aber nötig, damit die anderen nicht nur die Wörter hören, sondern damit sie genügend Zeit haben, den Sinn der Wörter und ganzen Sätze in ihren Verstand reinkommen zu lassen und dort zu verhaken. Wenn sie mit Wörtern bombardiert werden, können sie es nicht aufnehmen.
Das geht dir vermutlich auch nicht anders - oder?

Daher mein Tipp: Nimm es auf und hör es dir selber an.
Und wenn du dein Referat schon selber zu gut kennst,
dann nimm einfach ein etwas schwierigeres Buch und lies laut daraus vor, und nimm dich dabei auf. Wenn du dann beim Zuhören den Sinn gut erfassen kannst, ist die Geschwindigkeit richtig.

17.05.2009 15:07 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler