App im Playstore
Pfeil rechts
15

Ich finde in der google-Kurzfassung ganz wichtig, dass man sich beim Selbstbewusstsein eben auch die weniger guten Anteile oder Eigenschaften selber bewusst machen sollte.
Daran hätte ich gar nicht gedacht. Ein gutes Selbstbewusstsein klang für mich immer nach positiven Eigenschaften.

Zitat von Sprotte:
Wenn ich an Selbstvertrauen denke, dann ist es für mich eine Art Urvertrauen

Das Ur-Vertrauen hat man als Baby aber in andere (Eltern) und nicht in sich selbst.

A

Unterschied zwischen Selbstbewusstein und Selbstvertrauen

x 3

Zitat von UlliOnline:
Ich finde in der google-Kurzfassung ganz wichtig, dass man sich beim Selbstbewusstsein eben auch die weniger guten Anteile oder Eigenschaften selber bewusst machen sollte.

Definitiv bin ich mir auch meinen weniger guten Anteilen ganz bewusst

Ich kenne meine Ecken... und auch Kanten und kann mit ihnen ganz gut leben :D

Wir lange brauchst du noch, bis du es schaffst, meinen Wunsch mich nicht zu zitieren, zu respektieren?
Konsequent zu sein ?

Zitat von UlliOnline:
Selbstbewusste Menschen wissen, was sie sich zutrauen können und wo ihre Grenzen liegen.

Genau das empfinde ich als Selbstvertrauen und nicht als Selbstbewusstsein.

Mir fällt gerade auf, dass es gar kein Adjektiv zu Selbstvertrauen gibt

Zitat von Schlaflose:
Genau das empfinde ich als Selbstvertrauen und nicht als Selbstbewusstsein. Mir fällt gerade auf, dass es gar kein Adjektiv zu Selbstvertrauen gibt

Zitat: Selbstbewusste Menschen wissen, was sie sich zutrauen können und wo ihre Grenzen liegen.
Persönliche Grenzen lassen sich ja im Laufe des Lebens eventuell auch überwinden. Man entwickelt sich oder nicht.
So gesehen ist *das Selbstbewusstsein* immer nur eine Momentaufnahme.

Zitat von UlliOnline:
Selbstbewusste Menschen wissen, was sie sich zutrauen können und wo ihre Grenzen liegen.

Wenn das so ist, wäre ich das Selbstbewusstsein in Person Bin ich aber nicht. Zumindest nicht in der landläufigen Bedeutung des Wortes.

@Schlaflose
Meinst du...zum Selbstbewusstsein gehört auch, dass man sich selber so superklasse finden sollte?
Ab wann ist man denn selbstverliebt?
Arroganter Schnösel, Narzisst...jetzt wird´s kompliziert..

Zitat von UlliOnline:
@Schlaflose Meinst du...zum Selbstbewusstsein gehört auch, dass man sich selber so superklasse finden sollte? Ab wann ist man denn selbstverliebt? Arroganter Schnösel, Narzisst...jetzt wird´s kompliziert..

Ach...das war Quatsch. Bleiben wir bei Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore