Zitat von KiraStuttgart26: Erkennt sich jemand wieder ?
Ja.
Du sprichst vieles an, aber einiges trifft nur dem Anschein nach zu. Es ist verführerisch einer bestimmten Denkweise zuzustimmen, weil sie scheinbar alles erklärt, aber letztendlich die eigene Person als problematisch darstellt. Man sollte so sein wie andere, dann wäre alles gut.
Drei Punkte:
- Wenn du kein schlechter Mensch bist, dann tust du nie etwas schlechtes.
Hierbei geht es auch darum, dass Menschen anderen Menschen, oder sie sich selbst, einreden ein böser Mensch zu sein. Das gibt es auch in der Version einen Mangel zu haben.
- Identität ist eine gesellschaftliche Krankheit
Die Idee, dass jede Person eine Identität haben muss, ist im historischen Kontext eher neu bei den Menschen. Es gibt Wissenschaftler, die schreiben, dass sowas wie Selbstbewusstsein erst im Mittelalter bei allen Menschen auftrat. Vorher nur bei einigen, wie den Intellektuellen.
- Beides zusammen: Worauf es tatsächlich ankommt, ist nicht, welche Identität eine Person hat, sondern wie sie sich verhält. Hier steht Identität versus Verhalten. Leider vermurksen einige dies so, dass sie es so darstellen, dass beides dasselbe wäre und es dadurch nichtig machen, worauf damit hingewiesen werden will, weil sie das vermeiden wollen.
Es ist eigentlich eine veraltete Denkweise, dass Leute durch ihre Identität ihr Verhalten wett machen könnten - sie also Privilegien gegenüber anderen haben. Aber diese Denkweise ist noch tief verankert, wird aber nicht mehr offen zur Schau gestellt.
Hier kommen wir zum Vergleich mit mir. Deine Selbstsicherheit ergibt sich nicht aus einer Identität, sondern aus dem simplen Fakt, dass du ein sehr gutes Verhalten hast. Du reagierst angemessen ohne viel darüber nachzudenken oder dies zu inszenieren. Du bist ein ehrlicher Mensch. Du kannst dich darauf und also auf dich verlassen. Du musst keine Angst haben jemals etwas falsches zu sagen. Deine Reaktionen sind immer passend und stärken dich. Das bedeutet nicht, dass du nicht nachdenken würdest, wie du dich angemessen verhalten und was du passendes sagen solltest, sondern, dass du dir keine weiteren Gedanken machen musst, dass es unangemessen oder unpassend wäre. Und selbst wenn, das kann jedem mal passieren. Denn hier kommt es auf deine Gegenüber an, wie sie reagieren. Reagieren sie überzogen und unangemessen? Dann stimmt mit diesen etwas nicht.
Du brauchst keine Identität um dir sicher zu sein. Deine Sicherheit ergibt sich aus deinem Verhalten.
OK. Das bedeutet nicht, dass du absolut frei von Fehlern wärst. Es ist möglich, dass dein Verhalten, anderen nicht in die Augen sehen zu können, eine psychologische Angelegenheit ist, die ihre eigenen Ursachen hat. Es kann aber auch sein, dass dies daher kommt, weil du in dieser Identitäts-Denkweise gefangen bist.
Vergiss auch das mit dem Selbstwert, weil das ist extrem heikel. Weder ein Mensch noch eine Person hat einen Wert. Da gibt es auch keine Ausrede von wegen, dass dies bedeutet, etwas wertzuschätzen, wie ein Kunstwerk, weil es dann darum geht, das das eine mehr und das andere weniger wert ist. Das entspringt der Identitäts-Denkweise, die grundlegend problematisch ist.
Ich mache Kunst, und da muss ich frei aggieren können. Und da ich kein schlechter Mensch bin, kann ich mir sicher sein, keine Grenzen zu überschreiten. Dass heißt nicht, dass ich nicht darüber nachdenken würde. Ich denke sehr viel darüber nach und weiß daher, wo die Grenzen sind und was ich machen kann und was nicht. Vielleicht mag der oder die eine oder andere sich provoziert fühlen, aber ernsthaft belangt werden kann ich nicht. Diese meine Selbstsicherheit ist von grundauf gegeben, weswegen ich mir auch in spontanen Situationen keine weiteren(!) Gedanken machen muss. Manchmal kommt etwas einfach so aus mir heraus und es passt perfekt.
Ich war früher auch und auch heute noch gelegentlich anders und habe vorher ewig nachgedacht wie ich mich angemessen verhalte, insbesondere, damit eine Situation so ausgeht, dass ich der Gewinner bin. Das war und ist schrecklich. Manchmal war es aber auch angebracht, damit ich eine stressige Situation gut überstehe.
Ich war manchmal auch von mir selbst überrascht, wie ich mich spontan ohne weiteres Nachdenken verhalten habe.
Aber, auch ich habe Probleme, da ich körperlich und psychisch krank bin, was in Situationen negativ wirken kann. Aber da kommt es nicht nur auf mich an, sondern auch auf die anderen, wie sie darauf reagieren. Ich für meinen Teil muss dabei nur zu meinen Krankheiten stehen und sie nicht verheimlichen wollen. Manchmal ist das aber schwierig.