x 3
Feuerschale
Mitglied
Zitat von KiraStuttgart26:Das könnte man von außen betrachtet meinen aber das Gefühl setzt mich eher unter Druck, als dass es mir schmeichelt.
Ich glaube, viele Menschen genießen es auch zu spüren, dass sie eine gewisse Wirkung auf andere Menschen haben. Und hin und wieder ist schnell klar, wer intellektuell das Oberwasser hat.
• x 2 #61
Feuerschale
Mitglied
Zitat von KiraStuttgart26:Noch ergänzend muss ich aber sagen, dass meine Erfahrung als Frau und im Umgang mit diesen auch eher diese „ bewerten und konkurrieren“ Aspekte beinhaltet. Das nehme ich bei Männern nicht so wahr, diese wiederum treten wohl auch mit Männern in Konkurrenz. Ich komme mit Frauen sehr gut aus und würde mich auch ...
• x 1 #62
x 3
Feuerschale
Mitglied
Zitat von beside:das heißt, du willst den anderen austricksen, indem du auf seine Insel gelangst. Es wären so gesehen böse Absichten, die aber nicht als böse Absichten gelten, da sie legitimiert werden. Es sei ja schließlich nichts böses. Es ist ja nur so, dass ich etwas beim anderen erreichen will, dass er mich schnellstmöglich und am einfachsten auf seine Insel lässt.
KiraStuttgart26
Mitglied
• x 1 #64
freely
Mitglied
• x 1 #65
beside
Mitglied
Zitat von KiraStuttgart26:diese „ bewerten und konkurrieren“ Aspekte
Zitat von Feuerschale:(also Philosophie als Thema kommt da auch selten an und richtig ernste Themen oder ganz private Sachen werden auch kaum besprochen...)
• x 1 #66
Feuerschale
Mitglied
Zitat von beside:Da gilt es den Gegenüber zu verstehen - wie Akademiker ticken. Aber auch andere. Sie wollen erstens nicht viel von sich preisgeben, sondern durch Filtern nur gewisses nach außen lassen, eventuell sogar etwas vortäuschen, eine reine Weste, und dieses Bild, dass andere dadurch von diesen haben sollen, wollen sie von ihrem Gegenüber bestätigt haben. Zweitens wollen sie sich eher über objektives unterhalten, wie Auto - Haus - Arbeit und dabei darauf abzielen damit erfolgreich zu sein. Das ist so eine Art sich selbst gegenseitig zu pushen, wie toll man doch ist. Mehr soll nicht passieren. Oberflächlich. Niemals in die Tiefe gehen!
• x 2 #67
Feuerschale
Mitglied
Zitat von freely:Ein Vogel verhält sich wie ein Vogel, ein Hund wie ein Hund, nur der Mensch weiß nicht wie er sich verhalten soll? Ja wir können halt soviel mehr machen, so viel mehr sein, eine riesen Pailette an Möglichkeiten.
Zitat von freely:Die letzten Tage denke ich oft ans Theaterspiel. Ich habe das noch nie bewusst gemacht. Ist halt schon das Gegenstück zu Authentizität. Ich kann mir vorstellen auf der einen Seite denkt man, man verliert sich, verliert das Ich, auf der anderen Seite ist es vielleicht eine Möglichkeit mal neue Farben auszuprobieren.
Zitat:Fällt mir wieder die Wichtigkeit ein. Ich finde Freiheit wichtig, innere Freiheit. Damit ich entscheiden kann und nicht von irgendetwas, sei es Prägung oder spätere Erfahrungen zu einem bestimmten Verhalten gezwungen werde.
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von Feuerschale:das ist, das bei der heutigen Schulbildung hier in Westeuropa vermutlich sehr viele zu Intellektuellen geworden sind...ihnen zumindest vermittelt wurde, man hat ein Selbstbild, man ist wer, man hat was zu verteidigen....müssen nicht Akademiker sein, kann auch schon in der Mittelschule anfangen....bei manchen auch schon Grundschule.....
• x 3 #69
Feuerschale
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:"Ein Intellektueller ist ein Mensch, der sich kritisch und reflektiert mit gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Fragen auseinandersetzt. Er hinterfragt bestehende Vorstellungen, entwickelt eigene Gedanken und versucht, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen."
Das ist ja nun mal nicht so schlecht.
• x 2 #70
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von Feuerschale:koste es was es wolle sich die Welt untertan machen will, dass man sich selbst komplett abschottet, dass man mit Manipulation und Theater den für sich größten Gewinn rausschlagen will.
• x 1 #71
Feuerschale
Mitglied
Zitat von User_0815_4711:- Introvertiert, schüchtern, Sozialangst - Ich?
• x 1 #72
freely
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Vielleicht kann man es gar nicht?
Also großartig das eigene Verhalten manipulieren und andere manipulieren um dann in einer bestimmten Welt anzukommen?
Zitat von Feuerschale:Und wenn ich selbst Drehbuch schreibe und Regie führe....ich verstehe nicht ganz wozu, was sollte ich damit erreichen wollen?
• x 2 #73
User_0815_4711
Mitglied
Zitat von freely:Du bist eingeladen zu einer Geburtstagfeier, ziehst du dich nicht etwas schicker an und bringst ein Geschenk mit? Du redest dir ein dein Verhalten sei authentisch, doch hast du wirklich eine Wahl?
Bei einem Vorstellungsgespräch das gleiche, wieviel Männer bevorzugen wirklich den Anzug im Vergleich zur Jeans und T-Shirt?
• x 3 #74
Feuerschale
Mitglied
Zitat von freely:Je besser man es beherrscht, desto leichter kommt man doch durchs Leben?
• x 1 #75
Feuerschale
Mitglied
• x 2 #76
freely
Mitglied
Zitat von Feuerschale:Und selbst wenn ich angekommen wäre, hätte ich mich gewundert, wo bin ich denn da jetzt, hier ist ja gar nicht das versprochene Glück und die tolle heile Welt, es ist alles Illusion und Schein...
Zitat von Feuerschale:Menschen machen sich bekloppt irgendwie oder?
Zitat von Feuerschale:Und wenn man keine Mitspieler hat, keinen Drang auch nach Mitspielern, eher alleine ist und da auftankt, wieviel Drama gibts dann?
• x 1 #77
Feuerschale
Mitglied
Zitat von freely:Auch noch genug, zumindest bei mir. Man denkt an das was war, Drama! Man denkt an das was bevorsteht, Drama! Man denkt man sei falsch und nicht genug und hält es mit sich selbst kaum aus.
Dabei könnte man auch einfach auftanken, seinen Vorlieben nachgehen und sich selbst eine gute Gesellschaft sein. Das ist ja im Bereich des Möglichen, statt dessen macht man sich selbst nieder und hadert mit der Situation.
Wobei mich das wieder an das Zitat von Freud erinnert, Nicht Herr im eigenen Haus zu sein.
• x 2 #78
beside
Mitglied
Zitat von Feuerschale:würde das für dich auch zusammenhängen mit den Intellektuellen die du ziemlich am Anfang von den Beiträgen hier erwähntest, und dass die damals anfingen(Antike glaube ich) eine Identität via Selbstbild zu generieren? Dass das eher ungewöhnlich war für damalige Verhältnisse?
Und ich meine ich hätte auch gelesen, dass die sich damals damit ermächtigten, was zu dürfen was andere nicht dürfen...
Zitat von Feuerschale:Hatte das auch politische Konsequenzen? Also waren Intellektuelle da an der Macht? War die Macht was positives oder eher so ne Art Selbstermächtigung "ich bin also darf ich - andere ausbeuten, Grenzen überschreiten, was elitäres sein,..."
Zitat von Feuerschale:"Selbstbild war nicht normal, kam eher mit den Intelllektuellen"
Zitat von Feuerschale:man hat ein Selbstbild, man ist wer, man hat was zu verteidigen
Zitat von Feuerschale:aber um das Ego zu erhalten
Zitat von User_0815_4711:"Ein Intellektueller ist ein Mensch, der sich kritisch und reflektiert mit gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Fragen auseinandersetzt. Er hinterfragt bestehende Vorstellungen, entwickelt eigene Gedanken und versucht, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen."
Zitat von Feuerschale:Joah intellektuell geht vermutlich eher in die Philosophenrichtung. Dinge erkennen.
• x 2 #79
beside
Mitglied
Zitat von freely:Ein Vogel verhält sich wie ein Vogel, ein Hund wie ein Hund, nur der Mensch weiß nicht wie er sich verhalten soll?
• x 1 #80
x 4