Pfeil rechts

S
Hallo an alle

ich bin Lehrerin in der Ausbildung und wir beschäftigen uns zur Zeit mit dem Thema Schüler und ihre Ängste.
Könnt ihr uns vlt mit ein paar Tipps weiterhelfen, vlt von eurer Schulzeit erzählen? Was hat euch geholfen? Wie sind die Lehrer damit umgegangen? Welches Verhlaten hat die Ängste vlt noch verschlimmert?

vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Sarah

04.05.2012 09:25 • 06.05.2012 #1


5 Antworten ↓


HeikoEN
Wir hatten doch die Anfrage erst vor knapp 1,5 Wochen hier im Forum.

Vielleicht eine Deiner Kommilitoninnen?

Deine Fragen sind, genau wie die der Vorgängerin, völlig unqualifiziert.

Die Leute hier leiden nicht unter Ängsten, die sie aus der Schulzeit haben.

Und Lehrer haben damit nunmal überhaupt nichts zu tun.

Wenn überhaupt, dann könnte es höchstens in den Bereich der Prüfungsangst gehen.

Vielleicht wäre die richtige Strategie, sich ein wenig mit der Problematik vertraut zu machen und dann gezielte Fragen zu stellen.

Aber vielleicht gibt es auch jemanden hier, der den Drang hat, Dir ein ausgearbeitetes Referat zu senden

04.05.2012 14:48 • #2


A


Tipps, um mit Ängsten richtig umzugehen? (Lehrerausbildung)

x 3


Schlaflose
Ich war 20 Jahre im Schuldienst und habe vor 6 Monaten aufgehört, nachdem ich fast ein Jahr wegen psychischen Problemen krank geschrieben war. Heutzutage ist es nicht so, dass Schüler vor der Schule und vor Lehrern Angst haben, sondern umgekehrt, Lehrer haben vor der Schule, vor Schülern und ihren Eltern Angst. Das wäre ein besseres Thema zum untersuchen.

Viele Grüße

04.05.2012 15:38 • #3


S
Hallo Heiko,

mir ist bewusst, dass die Ängste (soziale Ängste, Panikattacken, Agoraphobie, etc.) nicht unbedingt aus der Schulzeit stammen oder dadurch ausgelöst wurden. Möglicherweise haben sich diese Ängste aber schon im Schulalltag gezeigt?