Pfeil rechts
11

S
Hallo,

Schon seit meiner Kindheit komme ich nicht damit klar, dass ich ein südländisches Äußeres habe und ich habe deswegen einen Selbsthass entwickelt und mir gewünscht anders auszusehen. Inzwischen hat sich das bis zu einem richtigen Hass auf meinem Körper gesteigert.
Zudem habe ich eine chronische körperliche Erkrankung, für die ich mich sehr schäme. Auch leide ich unter Angstzuständen (gebessert dank Therapie).

Wenn ich unter Leute gehe, dann schäme ich mich für meinen Körper und befürchte, dass sie mich wegen meines südländischen Erscheinungsbildes abschätzig mustern. Auch befürchte ich, dass sie meine chronische Erkrankung oder meine Angstzustände mitkriegen.

13.11.2022 08:13 • 14.11.2022 x 1 #1


21 Antworten ↓


Moelli80
@Südländer
Glaub nicht das die Leute was gegen das Südländische aussehen haben.
Kenne es sogar, dass Frauen mehr auf Südländer stehen.

Wenn es Leute sind die Du kennst, würde ich mich nicht verstecken und den davon erzählen.
Bei fremden habe ich auch ab und zu Ängste.

13.11.2022 08:19 • #2


A


Südländer + chronische Krankheit - komme nicht damit klar

x 3


S
Zitat von Moelli80:
@Südländer Glaub nicht das die Leute was gegen das Südländische aussehen haben. Kenne es sogar, dass Frauen mehr auf Südländer stehen. Wenn es Leute sind die Du kennst, würde ich mich nicht verstecken und den davon erzählen. Bei fremden habe ich auch ab und zu Ängste.


Doch, es gibt Leute, die etwas dagegen haben.
Ich bin als Kind für mein Aussehen und meine Herkunft gemobbt worden.
Dass manche Frauen mehr auf Südländer stehen stimmt natürlich auch.

Wovon würdest du denen erzählen? Von diesen Gedanken oder der chronischen Krankheit?

13.11.2022 08:24 • #3


Moelli80
@Südländer
Von der Krankheit und den Ängsten würde ich den Freunden erzählen.

Als Kind wurde ich auch gemobbt, weil ich immer sehr schlank war oder weil ich in der Pubertät viele Pickel hatte. Ich war auch sehr klein und hatte erst sehr spät eine Wachstumsphase .
Stört mich heute aber nicht so mehr, ausser die schlankheit.
Denke mir immer Kinder und Jugendliche sind halt so.

13.11.2022 08:36 • x 1 #4


S
Zitat von Moelli80:
@Südländer Von der Krankheit und den Ängsten würde ich den Freunden erzählen. Als Kind wurde ich auch gemobbt, weil ich immer sehr schlank war oder weil ich in der Pubertät viele Pickel hatte. Ich war auch sehr klein und hatte erst sehr spät eine Wachstumsphase . Stört mich heute aber nicht so mehr, ausser die ...


Familie und Freunde wissen das inzwischen.
Mir geht es eher darum, dass ich Abwertung durch Fremde, flüchtige Bekannte und Kollegen fürchte. Ich habe einen großen Ekel vor meinem Körper entwickelt.

13.11.2022 08:50 • #5


Moelli80
@Südländer
Bei Fremden hab ich auch so meine Probleme.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Fühle mich auch nicht wohl bei Stadtfesten, Konzerten oder überhaupt durch eine Stadt zu gehen.
Selbst zug und Bus fahre ich gar nicht.
Da hab ich leider auch meine Probleme mit.

13.11.2022 09:57 • x 1 #6


Schlaflose
Heutzutage sieht man in Deutschland mehr Leute mit südländischem Aussehen als Hellhäutige. Ich komme mir mit meiner hellen Haut und blauen Augen inzwischen in meiner eigenen Heimat als Ausländer vor.

13.11.2022 17:17 • x 1 #7


S
Zitat von Moelli80:
@Südländer Bei Fremden hab ich auch so meine Probleme. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Fühle mich auch nicht wohl bei Stadtfesten, Konzerten oder überhaupt durch eine Stadt zu gehen. Selbst zug und Bus fahre ich gar nicht. Da hab ich leider auch meine Probleme mit.


Ich fahre auch sehr ungern mit dem Zug, der Straßenbahn oder der Bus. Leider muss ich, da ich es mir nicht leisten kann überall mit dem Auto hinzufahren. Bei uns ist das mit Monatsticket deutlich billiger.

Einerseits mag ich Trubel, aber andererseits habe ich Ängste. Kriminalität. Terrorismus. Auch befürchte ich wegen meines Aussehens abgewertet zu werden.

Was tust du denn gegen deine Ängste?
Ich habe beschlossen, dass ich wegen meiner Ängste nicht länger mein Leben einschränken will und erst recht nicht von Leuten, die mir lieb und teuer sind - wie meine Freundin.

13.11.2022 18:52 • #8


S
Zitat von Schlaflose:
Heutzutage sieht man in Deutschland mehr Leute mit südländischem Aussehen als Hellhäutige. Ich komme mir mit meiner hellen Haut und blauen Augen inzwischen in meiner eigenen Heimat als Ausländer vor.


Wo wohnst denn du? Es gibt in Deutschland bestimmt nicht mehr Südländer als Hellheutige. Höchstens in einzelnen Vierteln.

Auch bin ich kein Fremder. Ich sehe nur nicht hellhäutig aus und bin nicht in Deutschland geboren. Das ist alles. Ich bin ein ganz normaler Typ.

13.11.2022 18:55 • #9


Moelli80
Zitat von Südländer:
Was tust du denn gegen deine Ängste?
Ich habe beschlossen, dass ich wegen meiner Ängste nicht länger mein Leben einschränken will und erst recht nicht von Leuten, die mir lieb und teuer sind - wie meine Freundin.

Also bei zug und Bus die Ängste nehme ich nur noch das Auto
Grosse Veranstaltung mache ich einmal im Jahr über 2 Tage ein Festival mit meiner Frau....schlafen da aber nicht. Ist es mir mal zuviel gehen wir erst mal zum Auto und später wieder zurück.
Ansonsten mache ich Therapie, aber die geht erstmal auf andere Sachen.

13.11.2022 19:16 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Südländer:
Wo wohnst denn du? Es gibt in Deutschland bestimmt nicht mehr Südländer als Hellheutige. Höchstens in einzelnen Vierteln.

In den Bussen und Zügen, mit denen ich zur Arbeit fahre, sitzen definitiv immer mehr Personen, die nicht hellhäutig sind und man hört um sich herum mehr ausländische Sprachen als deutsch. Und das wird immer weiter zunehmen.

13.11.2022 19:23 • x 1 #11


S
Zitat von Schlaflose:
In den Bussen und Zügen, mit denen ich zur Arbeit fahre, sitzen definitiv immer mehr Personen, die nicht hellhäutig sind und man hört um sich herum mehr ausländische Sprachen als deutsch. Und das wird immer weiter zunehmen.


Das hat bestimmt mit deinem Wohnort zu tun. In Deutschland gibt es nach offizieller Statistik etwa 27% Einwohner mit Migrationshintergrund. Der größte Teil (etwa 65%) dieser 27% haben ihre Wurzeln in einem Land Europas. Die anderen werden auch nicht alle „Südländer“ sein. Viele sind zum Beispiel Deutschstämmige aus Kasachstan. Ich wollte gerne einen Link dazu posten, aber leider ist mir das noch nicht erlaubt.

Dort wo ich aufwuchs war ich jedenfalls einer von ganz wenigen Südländern und bin gemobbt worden.
Was hast du denn gegen Südländer?

13.11.2022 19:39 • #12


S
Zitat von Moelli80:
Also bei zug und Bus die Ängste nehme ich nur noch das Auto Grosse Veranstaltung mache ich einmal im Jahr über 2 Tage ein Festival mit meiner Frau....schlafen da aber nicht. Ist es mir mal zuviel gehen wir erst mal zum Auto und später wieder zurück. Ansonsten mache ich Therapie, aber die geht ...


Gut, dass du überhaupt hin gehst. Man muss nicht jede seiner Ängste sofort besiegen.

13.11.2022 19:41 • #13


Moelli80
@Südländer
Bei mir sind es über Jahre immer mehr Ängste geworden, hab mir halt nie was dabei gedacht.
Bin auch erst seit fast einem Jahr in Behandlung.
Heute wird mir aber erst klar, wieviele es eigentlich schon sind.
Soll auch demnächst mit meinem Therapeuten und einer Kollegin von ihm einkaufen gehen.
Mir wird immer schwindelig dabei und meine komplette linke seite spannt extrem an.

Aber das hat jetzt ja nichts mit deinem Thema zutun

Bist du in Therapie?
Denke aber früher war es eher schlimmer als Südländiger Typ als in der heutigen Zeit.

13.11.2022 19:50 • x 1 #14


Flame
@Südländer
Ich kann Dich verstehen,mein Mann sieht auch südländisch aus und wurde ebenfalls als Kind gemobbt und ich auch (weil ich moppelig war),das macht schon ordentlich was mit einem.

Versuch,Dich selbst zu akzeptieren,das kann man auch schaffen,wenn man nicht so aussieht wie man gerne würde,ich weiss,wovon ich spreche.
Man kann das lernen,der Selbsthass macht einen kaputt für nichts und wieder nichts.
Die Angststörung wird davon befeuert,deswegen ist Selbstakzeptanz so wichtig.

13.11.2022 19:54 • x 1 #15


S
Zitat von Moelli80:
@Südländer Bei mir sind es über Jahre immer mehr Ängste geworden, hab mir halt nie was dabei gedacht. Bin auch erst seit fast einem Jahr in Behandlung. Heute wird mir aber erst klar, wieviele es eigentlich schon sind. Soll auch demnächst mit meinem Therapeuten und einer Kollegin von ihm einkaufen gehen. Mir wird ...


Ich war in Therapie. Zur Zeit nicht. Ich hatte dort schon Fortschritte gemacht, aber bedauerlicherweise konnte nicht jedes Thema zur Sprache kommen.

Mir geht es eigentlich nicht darum, ob es jetzt oder früher schlimmer war, sondern um meine Gefühle.

Ich fühle mich oft im falschen Körper. Ich habe mir schon seit ich ein Kind bin gewünscht heller zu sein, weil ich auch gefragt wurde, wo ich herkomme, und ich wollte nicht anders sein als meine Freunde.
Das hat sich bei mir bis zum Selbsthass gesteigert. Ich fühle mich deswegen und auch wegen meiner Erkrankungen eklig und schmutzig. Ich weiß zwar, dass das andere eventuell nicht so empfinden, aber bin doch erstaunt, wenn sie auf mich neutral oder positiv reagieren.

13.11.2022 20:00 • #16


S
Zitat von Flame:
@Südländer Ich kann Dich verstehen,mein Mann sieht auch südländisch aus und wurde ebenfalls als Kind gemobbt und ich auch (weil ich moppelig war),das macht schon ordentlich was mit einem. Versuch,Dich selbst zu akzeptieren,das kann man auch schaffen,wenn man nicht so aussieht wie man gerne würde,ich weiss,wovon ...


Was sind deine Schritte für mehr Selbstakzeptanz? Ein molliges Mädchen bei uns wurde auch ganz schlimm gemobbt.

13.11.2022 20:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Flame
Zitat von Südländer:
aber bin doch erstaunt, wenn sie auf mich neutral oder positiv reagieren.

Daran siehst Du ja,das nicht alles - aber doch das meiste - nur in Deinem Kopf ist.

Eine tiefe Verunsicherung durch Mobbing in jungen Jahren schüttelt man nicht einfach so ab.
Gib Dir ein bisschen Zeit...

Also mir hilft es bezüglich der Selbstakzeptanz,dass ich mir klar mache,dass mein Körper nichts dafür kann,dass er ist ,wie er ist.
Und wenn Du Dich mal bewusst umschaust,wirst Du fest stellen,dass die wenigsten Menschen besonders gut aussehen.

Viel wichtiger ist doch,wie es in unserem Inneren aussieht.
Und da kann man ansetzen.
Freundlichere Gedanke denken,nicht nur auf Dich selbst bezogen sondern auch auf Deine Mitmenschen.

Du kannst nicht wissen,was sie denken ,manche sind mit sich selbst derart beschäftigt,dass sie ihre Umwelt nicht sehr intensiv wahr nehmen.

Und die,die tatsächlich negative Gedanken im Bezug auf Dich oder andere hegen (sollten),haben keinen sehr grossen inneren Radius und sind dadurch in Oberflächlichkeit gefangen.
Das ist nicht sehr beneidenswert.

13.11.2022 20:09 • #18


Moelli80
@Südländer
Ich Therapie würde ich an deiner Stelle nochmal machen.
Da sie dir sogar schon etwas geholfen hatte, wirst da sicherlich auch weiter Fortschritte machen.

Gleich wie deine Freunde sein ist doch auch langweilig. Jeder Mensch ist verschieden und das ist auch gut so. Sind wir alle gleich, wird das Leben langweilig und öde.
Ich bin z.b. sehr sehr viel tätowiert und steche so auch von anderen ab. Selbst da haben viele Vorurteile, aber ich bin nun mal so. Gibt Leute die wechseln die strassenseite und viele gehen ein auch so aus dem weg.
Es gibt halt Menschen mit ihren Vorurteilen, die nicht den Menschen dahinter kennen lernen wollen, aber würden eigentlich sehen...oh der ist ja voll in ordnung und sehr nett.
Aber es gibt auch viele Menschen, sogar mehr die nichts dagegen haben oder keine Vorurteile haben und den Menschen trotzdem kennen lernen wollen.

13.11.2022 20:19 • x 1 #19


klaus-willi
Zitat von Südländer:
Schon seit meiner Kindheit komme ich nicht damit klar, dass ich ein südländisches Äußeres habe und ich habe deswegen einen Selbsthass entwickelt und mir gewünscht anders auszusehen. Inzwischen hat sich das bis zu einem richtigen Hass auf meinem Körper gesteigert.

Mein Bruder hat auch ein Südländisches aussehen,er wurde schon gefragt ob er aus der Türkei stammt.
Er hatte aber damit nie im Leben Probleme und auch nie irgendwelche Anfeindungen.
Ich glaube das man sich selber nur schwer beurteilen kann und deshalb sollte man sich so mögen wie man einfach ist.

13.11.2022 20:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler