Pfeil rechts

V
Hallo liebe mitglieder
Ich bin mal wieder verzweifelt über mich selber beziehungsweise ich verstehe mich selber nicht. Zu meiner Person bin jetzt 22 und bin im grossen und ganzen zufrieden mit meinem leben. Trozdem habe ich mühe mit sozialem umgang...
Ich dachte bisher immer dass ich einfach schüchtern sei doch nun frage ich mich ernsthaft ob da mer ist!? Ich habe eine gute Berufsausbildung abgeschlossen dannach die Berufsmatur, Wehrdienst und nun studiere ich an einer Fachhochschule. Ich habe einen grossen Freundeskreis mit dem ich jedes wochenende eigentlich 2mal feiern gehe.. Ich konsumiere dann sehr viel Alk.. Ich habe über 5 Jahre regelmässig gek. nun habe ich 3 Wochen aufgehört. Ich hab das Gefühl dass sich dadurch der Umgang mit anderen verschlimmert hat! Ich habe ein paar Freunde an der Fh jedoch beim mitagessen sitzt eine andere person am tisch die ich nicht gut kenne rede ich praktisch nichts mehr und bin leicht nervös! Das verstehe ich selber nicht ich eurde von solchen personen auch schon konfrontiert warum ich nie rede und ich hab selber keine antwort darauf. Personen die ich gut kenne mit solchen habe ich kein problem auch über unangenehme dinge zu reden... Ich weiss nicht mehr weiter was denkt ihr bin ich einfach schüchtern im normalen rahmen oder ist da mehr. Ich hatte auch eine harte Kindheit mit ein paar schlimmen ereignissen von denen ich dachte sie belasten mich nicht! Nun kann ich mir aber vorstellen dass diese der auslöser sind. Gehts hier anderen ähnlich? Wäre froh um ein paar meinungen dazu.
Lg

02.06.2017 12:11 • 05.06.2017 #1


4 Antworten ↓


Hotin
Hallo _Verzweifelt_,

zwischen Schüchternheit und sozialer Phobie gibt es keine klare Grenze. Das läuft ineinander über.
Zitat:
beziehungsweise ich verstehe mich selber nicht.


Da stehst Du nicht allein. Sehr viele Menschen verstehen sich selbst nicht.
Das muss man erst lernen. Kaum jemand wird das einfach so können.


Zitat: