Pfeil rechts

V
Hallo liebe mitglieder
Ich bin mal wieder verzweifelt über mich selber beziehungsweise ich verstehe mich selber nicht. Zu meiner Person bin jetzt 22 und bin im grossen und ganzen zufrieden mit meinem leben. Trozdem habe ich mühe mit sozialem umgang...
Ich dachte bisher immer dass ich einfach schüchtern sei doch nun frage ich mich ernsthaft ob da mer ist!? Ich habe eine gute Berufsausbildung abgeschlossen dannach die Berufsmatur, Wehrdienst und nun studiere ich an einer Fachhochschule. Ich habe einen grossen Freundeskreis mit dem ich jedes wochenende eigentlich 2mal feiern gehe.. Ich konsumiere dann sehr viel Alk.. Ich habe über 5 Jahre regelmässig gek. nun habe ich 3 Wochen aufgehört. Ich hab das Gefühl dass sich dadurch der Umgang mit anderen verschlimmert hat! Ich habe ein paar Freunde an der Fh jedoch beim mitagessen sitzt eine andere person am tisch die ich nicht gut kenne rede ich praktisch nichts mehr und bin leicht nervös! Das verstehe ich selber nicht ich eurde von solchen personen auch schon konfrontiert warum ich nie rede und ich hab selber keine antwort darauf. Personen die ich gut kenne mit solchen habe ich kein problem auch über unangenehme dinge zu reden... Ich weiss nicht mehr weiter was denkt ihr bin ich einfach schüchtern im normalen rahmen oder ist da mehr. Ich hatte auch eine harte Kindheit mit ein paar schlimmen ereignissen von denen ich dachte sie belasten mich nicht! Nun kann ich mir aber vorstellen dass diese der auslöser sind. Gehts hier anderen ähnlich? Wäre froh um ein paar meinungen dazu.
Lg

02.06.2017 12:11 • 05.06.2017 #1


4 Antworten ↓


Hotin
Hallo _Verzweifelt_,

zwischen Schüchternheit und sozialer Phobie gibt es keine klare Grenze. Das läuft ineinander über.
Zitat:
beziehungsweise ich verstehe mich selber nicht.


Da stehst Du nicht allein. Sehr viele Menschen verstehen sich selbst nicht.
Das muss man erst lernen. Kaum jemand wird das einfach so können.


Zitat:
Von Therapeuten halt ich leider gar nichts war schon mal bei einem hat mir gar nichts gebracht nur leeres gelaber...

Zitat:
Dachte bin schon neutral


Wie kommst Du darauf, dass jemand von sich selbst sagen kann, ich finde, ich bin neutral?
Zitat:
Schalte meine Gedanken auch mit Alk. und Gras aus.


Gedanken kannst Du nicht abschalten, auch nicht mit Rauschmitteln. Im Gegenteil,
meistens wird es danach schlimmer.


Bernhard

02.06.2017 18:05 • #2


A


Soziale Phobie oder Schüchternheit?

x 3


V
Eben ja ich habe ja aufgehört zu *beep* aber habe nun das gefühl dass eben genau dies alles noch schwieriger macht und so den umgang mit anderen zudem erschwert. Durch regelmässiges *beep*/betäuben ist man allgemein entspannter... Ich habe auch im Internet gelesen das Canna. die Symptome einer Sozialen Phobie überdecken kann deshalb mach ich mir da auch gedanken... Findest du mein Verhalten sehr komisch oder denkst du das ist noch im norm bereich?

03.06.2017 10:04 • #3


Hotin
Hallo _Verzweifelt_,
Zitat:

Eben ja ich habe ja aufgehört zu *beep*. aber habe nun das gefühl dass eben genau dies alles noch schwieriger
macht und so den umgang mit anderen zudem erschwert.


Ja klar ist das genau so. Du empfindest das richtig. Lass das Zeug bloß weg.
Zitat:
Durch regelmässiges *beep*./betäuben ist man allgemein entspannter...


Leider fühlt sich das so an. Nur ist es ein heftiger Irrtum. Und wie Du richtig beschreibst, wird es von Mal zu Mal
schwieriger, das normale Leben mit den normalen Problemen zu ertragen, wenn Du Dir angewöhnst, mit Alk. oder
Dro. schwierige Sorgen zeitweise wegzudröhnen. Anstelle Lösungen dafür zu finden.
Zitat:
Ich habe auch im Internet gelesen das Canna. die Symptome einer Sozialen Phobie überdecken kann
deshalb mach ich mir da auch gedanken...


Gedanken machst Du Dir da meiner Meinung nach zu Recht.
Zitat:
Findest du mein Verhalten sehr komisch oder denkst du das ist noch im norm bereich?


Wenn ich es komisch finden würde, würde ich Dir nicht antworten. Ich finde es schade, dass Du mit Deinem
Verhalten wertvolle Zeit verlierst, richtig zufrieden zu werden. Was Normbereich ist und was nicht, kann ich
kaum beantworten.
Ich glaube Du solltest einiges in Deiner Denkweise verbessern, damit Du Dich zufriedener fühlst.

Viele Grüße

Bernhard

03.06.2017 10:27 • #4


T
Hallo, ich hab früher auch sehr viel gek. . Ich war über 2 Jahre jeden Tag von morgens bis abends breit. Ich hab mich in dieser Zeit sehr zurückgezogen und verändert. Ich würde sagen, bei mir hat sich damals eine soziale Phobie entwickelt. Ich hatte keine Freunde mehr und fühlte mich sehr einsam. Mit gewissen Veränderungen damals habe ich heute noch zu kämpfen. Sie sorgen bei mir manchmal für so große Unzufriedenheit und Sinnlosigkeit, dass ich mich entschlossen habe, eine Therapie zu beginnen.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du unsicher bist, ob das Verhalten noch gesund für Dich ist oder wenn Du das Gefühl hast, es wird noch schlimmer oder schränkt Dich zu sehr ein, einen Therapeuten um Rat zu fragen.

Ich denke je früher man das behandelt umso besser (falls bei Dir ein Problem besteht).

Ich würde mir wünschen, dass ich damals den Mut gehabt hätte mich jemandem anzuvertrauen oder dass meine Eltern, die meine Veränderung sicherlich bemerkt hatten, etwas dagegen unternommen hätten. Das hätte mir viele Schwierigkeiten, Sorgen, Ängste und Überwindungen in meinem Leben erspart.

Ich wünsche Dir viel Mut und alles Gute. Das mit dem *beep* würde ich auf jeden Fall sein lassen.

Gruß Tobias

05.06.2017 18:01 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler