Pfeil rechts
3

C
All das ist in Arbeit. Mein Studium pausiere ich um eine Wohnung zu finden. Sport kommt in den nächsten Monaten dran. Ich muss schrittweise vorgehen und kann nicht Bäume reißen.

Nein kein gewöhnlicher Psychiater attestiert es. Sondern nur ganz spezielle. Dafür habe ich für September einen Termin bekommen. Es dauert ewig einen Termin zu kriegen. Woanders hieß es 1,5 Jahre Wartezeit. Asperger ist nicht gut genug erforscht worden.
Ziele setze ich mir schon. Beim Realisieren dauert es eben.

Das Wichtigste ist aber, dass man sozial sein muss. Und ich habe keine Freunde die mir weiter helfen können.

Ich denke du machst es dir zu leicht. Du denkst dass es in Wahrheit ja soooooooo einfach ist und wunderst dich warum es bei mir nicht klappen will.
Also an mir liegt es nicht wirklich. Finanzielle Sorgen halten mich davon auch ab. Und bei der Wohnung heißt es, dass man ein festes Einkommen haben muss.

08.01.2016 16:27 • #21


C
Eigentlich finden die Leute mich komischer wenn ich aus mir heraus gehe und ich selbst bin. Sprich: Ich darf nicht betrunken sein, sonst wirke ich wie auf Dro.. Bei mir geht das auch wenn ich richtig gut gelaunt bin.

08.01.2016 17:05 • #22


A


Sozial isoliert - Angst vor ewiger Einsamkeit

x 3


Luna70
Zitat von charmest:
Ich denke du machst es dir zu leicht. Du denkst dass es in Wahrheit ja soooooooo einfach ist und wunderst dich warum es bei mir nicht klappen will.
Also an mir liegt es nicht wirklich. Finanzielle Sorgen halten mich davon auch ab. Und bei der Wohnung heißt es, dass man ein festes Einkommen haben muss.


Nein, das ist mir klar dass das mit der Wohnung sehr schwierig ist. Hast du dein Studium unterbrochen, damit du Hartz 4 bekommst?

Sind deine Wurzeln im arabischen Raum? Wäre es dann nicht eine Möglichkeit für dich, dich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren? Du hast doch sicher Sprachkenntnisse, die man da gut gebrauchen kann. Und du würdest unter Menschen kommen, es gäbe ein gemeinsames Interesse und gemeinsame Gesprächsthemen.

08.01.2016 17:28 • #23


C
Ich möchte mich tatsächlich in der Flüchtlingshilfe beteiligen. Arabisch zwar nicht, aber es wurde auch meine Muttersprache aufgelistet. Da werde ich auf jeden Fall hingehen.

Was mich auch stört ist, dass wenn einer was gegen mich hat während ich zum x. mal versuche ein Teil der Gesellschaft zu werden, dann werden Gerüchte über mich verbreitet bis die ganze Gruppe mich ablehnt und isoliert. Die 1. Person die mich innerlich verachtete benimmt sich mir gegenüber als wären wir gute Freunde. Spionhaftes Verhalten.

08.01.2016 17:36 • #24


Luna70
Zitat von charmest:
Ich möchte mich tatsächlich in der Flüchtlingshilfe beteiligen. Arabisch zwar nicht, aber es wurde auch meine Muttersprache aufgelistet. Da werde ich auf jeden Fall hingehen.



Okay, ich nehme dich beim Wort. Berichte mal, wie es war. Ich persönlich bin sicher, freiwilligen Engagement für andere bringt einem in der eigenen Entwicklung immer einen Schritt weiter.

Vielleicht läuft es da ja diesmal besser. Wenn wieder so eine Situation eintritt, dass jemand Gerüchte über dich verbreitet, dann berichte hier doch mal davon was genau passiert ist. Vielleicht können wir dir helfen, wenn man gleich am Anfang versucht, etwas dagegen zu tun. Viele hier haben Erfahrung mit Mobbing und wissen da sicher was dazu.

08.01.2016 17:44 • #25


C
Da ist mir eben gerade auf whatsapp etwas passiert. Einer meinte dass ich für soziale Kompetenz ein umfangreiches Training bedürfe. Als ich ihm sagte dass ich es mir nicht leisten kann, meinte er dass ich mir das Leben nehmen soll. da ich seine Zeit und Ressourcen vergeuden würde. Ich sagte mach ich nicht. Seit dem schossen er und ein weiterer gegen mich. Der Andere erfand immer wieder dass ich in einer seiner Gruppen über etwas geredet hätte was andere als Nervend empfunden hätten. Stimmte aber nicht. So langsam glaub ich, dass das nur ein Vorwand war um mich draußen zu behalten. Mittlerweile hab ich ihn blockiert. Sowas werde ich mir nicht gefallen lassen.
Mir sagte mal jemand, dass man ein Ar...loch sein muss. Rigoros. Genau das werde ich so langsam
Zur Not habe ich keine Freunde-aber ich bewahre meinen Kopf.

Das mit der Flüchtlingshilfe will ich einfach so machen. Nicht auf Hoffnung auf Freunde. Ich bezweifle dass ich da Freunde finden würde. Aber ich könnte meine kommunikativen Fähigkeiten erweitern.

08.01.2016 17:52 • #26


C
Ich erinnere mich dass einem gekündigt wurde. Er konnte sich noch daran erinnern, dass eine fest Angestellte was gegen ihn hatte. Es sind so Kleinigkeiten. Wenn dich jemand auf dem Kieker hat, dann kann man nichts mehr machen.

08.01.2016 18:10 • #27


C
Luna ich denke dass du allmählich recht hast. Ich kann mich wirklich nicht verstellen. Auch nicht indem ich einige Fähigkeiten erwerbe.
Außerdem versucht der Mann eine gewisser Grund Attraktivität. Weniger schöne/hässliche Männer haben eS schwer.

08.01.2016 20:58 • #28


Luna70
Zitat von charmest:

Das mit der Flüchtlingshilfe will ich einfach so machen. Nicht auf Hoffnung auf Freunde. Ich bezweifle dass ich da Freunde finden würde. Aber ich könnte meine kommunikativen Fähigkeiten erweitern.


Sehe ich auch so. Wenn du etwas für andere tust, um zu helfen, wirst du dabei auf jeden Fall lernen.

Zitat von charmest:
Einer meinte dass ich für soziale Kompetenz ein umfangreiches Training bedürfe. Als ich ihm sagte dass ich es mir nicht leisten kann, meinte er dass ich mir das Leben nehmen soll. da ich seine Zeit und Ressourcen vergeuden würde.


Meine Güte, charmest, was sind das denn für Leute? Du hast absolut Recht, dass du den blockiert hast. Das ist ja wohl die unterste Schublade. Und die anderen in der Gruppe, die da nicht widersprechen wenn so eine blöde Aussage kommt, solltest du auch abhaken. Wenn einer in einer Gruppe einen anderen zum Suizid auffordert, muss man ja wohl sofort dagegen gehen. Oder ist das so eine Art Spruch in deiner Altersgruppe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

08.01.2016 21:11 • #29


C
Das mit der Flüchtlingshilfe seh ich auf keinen Fall mehr als Möglichkeit an, sozial voran zu kommen. Ich mach es einfach selbstlos. Das mit Kenntnissen dazu lernen kann passieren aber ist nebensächlich.

Nein die sind etwa 10 Jahre jünger. Einer ist so alt wie ich.
Ich bin fast 30.

08.01.2016 21:17 • #30


S
engstiernig......das wußte ich noch garnicht von mir,
kein wunder das es für dich alles nicht so einfach ist,ich wünsche dir alles gute

09.01.2016 00:44 • x 1 #31


T
Zitat von charmest:

sonderfall, DU bist engstirnig.


charmest, Du hast da anscheinend was verwechselt, es war NICHT sonderfall, die Dich als entstirnig bezeichnet hatte, sondern jemand anders.
Lies doch bitte nochmal nach.
So eine Verwechslung ist doch sehr schade.

09.01.2016 01:37 • x 1 #32


C
Es war painfull. Hab Euch womöglich verwechselt.

Ich habe wieder festgestellt, dass da jemand mir gegenüber den Freundlichen spielte aber hinter meinem Rücken auf whatsapp andere dazu anstiftete mich loszuwerden. Dann sagte er zum Schluss zu mir, dass er so gnädig war aber erst jetzt genug hatte. Dann hatte ich auf whatsapp mein Bild. Er hatte nichts besseres zu tun als mein Bild zu verbreiten und sich über mich lustig zu machen. Wirklich jämmerlich und erbärmlich sowas. Wie kann man bloß solche Psychopathen von vornherein ausfindig machen? Ich habe ihn blockiert, das war das Mindeste.

09.01.2016 16:51 • #33


C
Etwas, dass ich in der Oberstufe bemerkte und was mir auffällt, was Verwandte am Telefon machen, ist:
Ein Mädchen rief mitten im Unterricht etwas zu mir und kicherte. Daraufhin lachten andere mit ihr mit.
Die Frau meines Cousins am Telefon sagte zu mir was und kicherte. Ich konnte nicht verstehen was sie sagte. Aber seitdem meine Mutter über mich auch global herzieht, denke ich dass ich eine tolle Zielscheibe bin um lächerlich gemacht zu werden.
Wenn ich mich gegen Verwandte zur Wehr setze, heißt es, sie hätten nur Spaß gemacht und ich sollte den Spaß ertragen. Zu was wäre ich sonst gut (genug).

Wie verhindere ich das? Was kann ich dagegen tun? Statt Was zu sagen, sollte ich die Person dann beleidigen oder sagen dass ich kein Interesse auf sie hätte? Es geht darum, die andere Person es bereuen zu lassen, derartiges gesagt zu haben.
Bei meiner damaligen Mitschülerin wusste ich keinen Ausweg. Alle wussten und sahen ja, dass ich ein Außenseiter war. Eigentlich keine/r unternahm etwas dagegen. Dabei kam ich mit wenigen Leuten schon aus.

12.01.2016 04:32 • #34


Entwickler
Zitat von charmest:
Mir ist wieder einmal aufgefallen, dass alles was ich sage oder Schreibe, dadurch fühen sich andere belästigt. Alles was ich sag wird nicht akzeptiert. Man findet es störend und unangebracht. Auch wenn es normale Unterhaltung ist- meine Themen passen den Menschen nicht.

Das geht mir auch so. Ich informiere mich gründlich und habe vorher über alles nachgedacht, was ich erzähle. Ich rede nicht einfach so drauf los. Und wenn dann zu viele Fakten sind, in dem was ich erzähle, regt das viele Leute auf, weil sie sich dann genötigt sehen, mir zuzustimmen, obwohl sie eine andere Überzeugung haben, die sie aber nicht untermauern können. Also fühlen sie sich unwohl. Komischerweise passiert denen das bei Anderen nicht, weil derjenige evtl. nicht so faktenbasiert kommuniziert wie ich. Ich kann nicht emotional kommunizieren. Ich sehe es aber auch nicht ein, mich zu ändern. Denn eins gilt für mich: Emotionen kann man rational erklären. Aber Rationales kann man nicht emotional erklären. Also steht das eine über dem Anderen. Eine Frau sagte mal zu mir, ich würde viel zu dogmatisch wirken. Ja klar. Wenn meine Meinung keiner Überprüfung standhalten würde, dann würde ich ja auch unsicher wirken, was mir dann auch wieder vorgehalten würde.

Es ist leider ein Dilemma, wenn man die falsche Ausstrahlung hat.

12.01.2016 08:51 • #35


Entwickler
Zitat von charmest:
Alle wussten und sahen ja, dass ich ein Außenseiter war. Eigentlich keine/r unternahm etwas dagegen. Dabei kam ich mit wenigen Leuten schon aus.


Bei mir war es auch so. Ich war Außenseiter, aber es störte mich nicht besonders. Ich wollte groß keinen Kontakt mit anderen, jedenfalls nicht um jeden Preis, also deren Dummgelaber mitzumachen. Aber so ganz missachtet werden wollte ich auch nicht. Und nur sachlich zu kommunizieren, darauf haben die allerwenigsten Lust. Also habe ich mich nur gewundert, wie ansonsten intelligente Menschen so einen shice labern und tun können.

12.01.2016 08:56 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler