dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo, hatte hier vor 3,5 Jahren das letzte Mal geschrieben. Hatte zwischendurch auch Probleme, aber keine massiven. Redeangst hatte ich tatsächlich das letzte Mal im November 2022. Damals ging es auch um einen Mann, der mir gefiel und ich unsicher wurde. Ich beichtete ihm mein Problem, somit konnte ich ihn treffen. Es ergab sich keine Beziehung, es passte nicht. Biieben kurze Zeit Freunde. Nun, nach dieser langen Zeit lerne ich grade wieder jemanden kennen. Wir sind mittlerweile seit zwei Wochen zusammen und erst seit wenigen Tagen kommt meine Unsicherheit. Er ist so ein toller Mann und er findet mich auch toll. Es passt dieses Mal wirklich alles. Denke, muss ihm meine Unsicherheit beichten. Denn ich denke wieder über die Sprache nach. Redeangst ist es nicht unbedingt, aber habe Angst, komisch rüber zu kommen. Und die Gedanken über die Sprache nerven. Hoffe, dass dieses öffentliche Schreiben mir hilft. Denn ich befinde mich schon in einer 'kleinen' Depression mit Angst. Bin oft nicht bei der Sache, da ich über Sätze nachdenken. So geht das bei Unsicherheit schon seit 20 Jahren. Es ist wie ein Ventil, aber es hilft nicht. Er ist einfach zu lieb und deshalb werde och unsicher und bekomme Verlustangst.
• • 15.05.2026x 2#1
4 Antworten ↓
Abendschein Mitglied
30
Danke erhalten:
61343
Ich hatte das gleiche Problem, aber bei Vorstellungsgesprächen. Ich habe alles auswendig gelernt und wenn dann aber eine Frage kam, die nicht "im Auswendig lernen" enthalten war, Sei doch so, wie Du bist, das habe ich dann später auch gemacht. Ich habe immer geredet, wie mir der Schnabel gewachsen war und das kam immer super gut an. Hast Du schon einmal über eine Therapie nachgedacht? Es wäre zu schade, wenn Du diesen netten Mann, nur wegen dem Reden verlieren würdest.
•
x 2#2
A
Schon wieder Gedanken über die Sprache
x 3
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
10876
Hallo, hatte hier vor 3,5 Jahren das letzte Mal geschrieben. Hatte zwischendurch auch Probleme, aber keine massiven. Redeangst hatte ich tatsächlich ...
Naja,ihr seid doch schon zusammen. Dann scheint er dich doch so zu nehmen wie du bist.
•
x 2#3
klaus-willi Mitglied
12
Danke erhalten:
86274
Er ist so ein toller Mann und er findet mich auch toll.
Wenn ihr euch gegenseitig lieb habt, wird das keine Rolle spielen. Wenn man sich verhaspelt merkt das Gegenüber manchmal auch das er/sie einem wichtig ist. Wünsche dir viel Glück und euch zwei eine tolle Zeit zusammen.
Ich verhaspele mich eigentlich gar nicht, kann gut reden. Aber irgendwie kommt bei Unsicherheit das Thema 'Sprache' in meinen Kopf und ich bin dann wie benebelt. Es fühlt sich an, als sei ich in einer anderen Welt. In einer Angst-Welt. Will da wieder raus. Bin ja froh, dass ich wenigstens drei Jahre lang Ruhe hatte. Wer kennt das auch? Man hat plötzlich wieder dieses Angst-Problem (durch Trigger oder ähnliches) und man macht im 'Gehirn' ein ganz anderes Thema auf. Ein Thema, das gar nicht zum eigentlichen Problem passt. Ich werde unsicher, habe Verlustangst und denke dann über die Sprache nach, aber in Angst. Ich mache mich da selbst fertig, ohne dass ich was dafür kann. Es ist chaotisch.