@Yunie
Vieles was du von deiner Sozialphobie erzählt hast kommt mir sehr bekannt vor.
Vieles trifft auch auf mich zu. Wenn auch aus anderen Gründen.
Mal zu meiner Erfahrung:
Früher konnte ich es nicht ertragen wenn jemand hinter mir stand. Das lag daran das ich in der Schulzeit oft eins drüber bekommen hab wenn sich jemand hinter mir befand.
Ich hab in der Schule nur Ablehnung, Verachtung und Hass kennen gelernt. Deshalb bin ich früher immer sehr misstrauisch geworden sobald mal jemand nett zu mir war. Freundlichkeit bedeutete in meinen Augen nur das jemand ein krummes Ding plant (mittlerweile ist das nicht mehr so).
Deshalb bin ich auch immer ohne Freunde ausgekommen.
Ich war immer ein sehr introvertierter, stiller und schüchterner Typ außerdem war ich schon immer eher sanftmütig und pazifistisch, und damit bin ich in der Schule überall angeeckt. Das Mobbing (bessergesagt, der Terror) ging soweit das ich während einer Klassenfahrt versucht hab mich umzubringen.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal eine Therapie gemacht. Hat aber nicht geholfen.
Aber als ich dann auf der VHS meinen Realschulabschluss nachgemacht hab gab es Klassenkameraden mit denen ich gut klargekommen bin. Das hat sehr geholfen.
Auch die guten Erfahrungen während der Ausbildung waren sehr hilfreich gewesen.
Es kostet mich immernoch Überwindung das Haus zu verlassen. Und sei es nur um morgens ins Büro zu fahren.
Und auch heute ist es noch so das ich innerlich leicht zusammenzucke wenn ich von irgendjemandem angesprochen werde (auch wenn ich es mir nicht anmerken lasse).
Und das Gefühl des stendig angestarrt werdens hab ich auch immer wenn ich draußen bin, weshalb ich es so oft wie möglich vermeide das Haus zu verlassen.
Es gibt aber auch Ereignisse wo ich ganz gern mal raus gehe, z.B. zu nem Mittelaltermarkt oder nem Flohmarkt.
Und auf der FedCon war ich nur einer von vielen Nerds und SciFi-Verrückten
Solche Ereignisse sind aber Ausnamen.
Wie es ist wenn man vom Partner verlassen wird kann ich nicht nachvollziehen da ich, aufgrund meiner Angst, Schüchternheit und nem miesarablen Selbstwertgefühl nie eine Freundin hatte.
Wodurch ich mich leider sehr einsam fühle
Und mit 30 bin ich leider nicht mehr der Jüngste.
Das dich die Leute ansehen weil du (wie sie sagten) hübsch bist ist gut möglich.
Aber da ich nicht weiß wie du aussiehst kann ich das nicht beurteilen
Wenn du aber wirklich gut aussiehst ist das sehr wahrscheinlich.
Versuch es als Kompliment zu sehen
Wenn ich eine attraktive Frau auf der Straße sehe könnte ich das nicht sagen, weil ich zu schüchtern bin.
Ich hoffe sehr das du deine Sozialphobie so gut es geht in den Griff bekommst.
Auch wenn ich stark bezweifele das man sowas zu 100% wieder los werden kann.
Vieleicht kann dieses Forum ja auch zur Hilfe beitragen.
Und wie ich in deinem Profil gesehen habe hast du ganz interessante Interessen.
Vieleicht lässt sich darüber ja die ein oder andere Freundschaft finden.
P.S.:
Das du dich so gut um deine Großeltern kümmerst ist bewundernswert und sehr schön
Da haben deine Großerltern großes Glück so eine Enkelin zu haben.