Pfeil rechts

W
Hallo

Ich kann nicht zu mir selber stehen und wollte fragen ob es leute gibt die das auch haben und wie sie dies bekämpfen oder bekämpft haben.
Ich habe schon ein gewisses maß an Selbstbewusstsein und weiß auch allgemein was ich will. Aber sobald ich einmal kritik bekomme von Menschen bei dem ich das gefühl habe das sie selbstbewusster sind oder es einfach leichter hatten bisher und die nicht meiner meinung sind fällt alles zusammen. Und ich fange an zu zweifeln. Auf der einen Seite ist mir manches vielleicht peinlich. aber wenn ich zum beispiel diskutiere was ich eigentlich gut kann und jemand hat gute argumente auch wenn sie nicht stimmen fange ich an zu grübbeln und sage mir das ich ja falsch liegen könnte. Ausserdem fällt es mir total schwer nein zusagen. Dazu kann ich sogar was von heute erzählen. Und zwar: Muss mein Mitbewohner heute arbeiten sagte aber zu mir das er nicht kann weil er magenprobleme hat. Jetzt bat er mich bei seiner arbeit anzurufen und seinem chef ne lüge aufzutischen, weil der chef angeblich nicht sehr kulant ist und er zu spät hätte abgesagt wenn er es jetzt machen würde. Und genau damit fängt das an. Den ich möchte nicht seine arbeit machen, also wenn er absagen will oder muss soll er das gefälligst selber machen. Ausserdem Lüge ich sehr ungerne, gibt mir einfach ein schlechtes gefühl. Naja dadurch das er mich gefragt hatte fühlte ich mich wieder mies weil ich weiß ich soll zu meiner meinung stehen aber auf der anderen seite ist es ein freund. Aber es ist doch nicht meine Aufgabe mich um ihn zu kümmern oder?
Das habe ich bis vor einem jahr immer für meine eltern gemacht, da genau das gleiche miese gefühl. Ich habs nicht gemacht bin mittlerweile etwas runter aber trotzdem das gefühl das ich ihn gekränkt oder enttäuscht habe ist fast unerträglich.
Wer kennt das noch?
grüsse Dennis

26.05.2008 23:12 • 27.05.2008 #1


1 Antwort ↓

N
Morgen Dennis,

Ich

Gerade aktuelles Thema in meiner Therapie... Ich kann/konnte nicht NEiN sagen...

Mittlerweile kann ich es etwas besser, aber es kommt noch sehr emotional rüber...

Das was du alles beschrieben hast, kenne ich sehr gut...Ich bin eigentlich auch sehr offen und wirke glaube ich nach außen gar nicht sooo eingeschüchtert...Ich bin oft launisch und eher ein Einzelgänger, so dass die Menschen gar nicht merken, wie es in mir aussieht.

Mann muss lernen zu seiner eigenen Meinung zu stehen, auch wenn die vielleicht mal nicht ganz passt...

Zu deinem aktuellen Fall...

Hhmm, ich kann das nachvollziehen, dass dein Mitbewohner vielleicht Bammel vor seinem Chef hatte...Mein Mann würde sowas auch nicht machen... Ich eher

Prinzipiell hast du natürlich recht.. Es ist seine Sache, also soll er es auch selbst machen..

WEißt du, gedanklich würde ich gerne jemand anders sein...Beliebt, selbstbewußt, anziehend, stolz auf mich selbst sein...Im realen Leben sieht das nicht ganz so aus...Ich habe zwar einen guten Freundeskreis...aber ich habe nicht das Gefühl, dass meine Bekannten sich um mich bemühen..sondern, dass ich immer diejenige bin, die kommt...

lg
nicita

27.05.2008 06:14 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler