Pfeil rechts

S
Boah, ich weiß gerade nicht wie ich anfangen soll.
Also erstmal vielleicht ne kurze Vorstellung von mir : Ich bin 32, verheiratet und Mutter eines drei jährigen Sohnes.

Gerade war ich einkaufen, frägt mich die immer sehr nette Kassiererin ob ich für meinen kleinen einen Adventskalender haben will. Ich lehen dankend ab, sie reagiert auch sehr verständnisvoll....und da ....PENG....krieg ich ne knallrote Birne und ich denke...sag mal bist du bescheuert ?? Ich beginne zu schwitzen und denke ...nur raus hier...

He das ist so ätzend und ich habe die SChnauze von solchen Situationen so satt....
Ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger Mensch, kann Leute auch ansprechen und mich nett unterhalten, aber immer wieder gerate ich in solche Situationen...

Was kann ich tun ?
Liebe GRüße vom spunck....

14.12.2007 17:07 • 05.01.2008 #1


2 Antworten ↓


L
Ich hatte einst das selbe Problem mit dem leichten erröten.

1. Eine starke Waffe die mir persönlich sehr half in meiner Selbsttherapie war ganz schlicht und einfach Humor ich hab Szenarion visualisiert wie die von dir beschriebene. Einfache Altagskonfrontationen - dazu habe ich mir vorgestellt das alle involvierten Personen wohl kaum Peinlich berührt sind, von was auch immer nun in deinem Kopf vorgeht.

2. (In wirklichkeit empfinden kaum Personen einen selbst als Peinlich oder sonstwas solange man sich auch normal benimmt

3. Für den Anfang kann ich nur raten einfach regelmässig ins Solarium zu gehen. (Natürlich nur im Hautverträglichen maße, noch dazu kannst du dich als Frau ja Schminken. zusätzlicher Schutz) Das hilft ganz einfach am Anfang...

4. Ich habe mich nachdem ich eine gesunde Farbe vom Solarium im Gesicht hatte einfach vor den Spiegel gestellt und ein erröten proviziert. Und das erstaunliche war, das es eigentlich garnicht zu sehen war. Auch wenn ich das Gefühl hatte das mein Schädl so rot war wie ein Pavianarsch Man selbst empfindet es natürlich am schlimmsten, das kann aber eben täuschen. Als ich nach einiger Zeit die Sicherheit hatte das es nicht auffiel - verschwand es ganz.


Nun ja ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen.
Kopf hoch Mädl!
Souverenität und Humor helfen

16.12.2007 04:56 • #2


G
Das Solarium ist total schlecht für die Haut.
Überlege Dir lieber, wie es kommt, daß die Kassiererin Dir so wichtig war. Vielleicht hilft es Dir, daß die Meinung völlig fremder Menschen doch unwichtig ist, und das die Menschen für gewöhnlich nicht schlecht von jemandem denken, nur weil er errötet. Das handeln, was wir beeinflussen können, wird viel stärker bewertet, also wie wir darauf reagieren, rot zu werden. Wenn sich einer dafür schämt, wird er abgewertet. Aber es ist eine natürliche Sache, rot zu werden, und ich finde, daß das auch durchaus Vorteile hat, wenn man emotionale Beteiligung zeigen kann..., aber leider haben Leute an der Kasse soviel zu tun, daß sie die roten Wangen wohl gar nicht bemerken oder sich nicht damit befassen können.

05.01.2008 08:22 • #3





Dr. Reinhard Pichler