App im Playstore
Pfeil rechts
23

A

Anonymous06
Mitglied

24
Danke erhalten:
18
Hallo, ich bin 26 und habe das Gefühl, dass ich meine besten Jahre verdorben habe.

Ich feier nicht gerne und bin auch eher introvertiert. Deswegen habe ich Angst, dass ich vielleicht meine Jugend verpasst habe.Ich war bis jetzt nur in der Schweiz, Griechenland, Niederlande, Italien während andere in meinem Alter schon die halbe Welt gesehen haben. Ich war noch nie außerhalb Europas.

Ich war auch auf vielen Konzerten. 2024 bei der Eras Tour von Taylor Swift, 2025 bei Dua Lipa. Und treffe mich mit Freunden (ich bin dann meistens die, die schreibt und sich meldet).

Ich hab das Gefühl, dass ich was verpasse. Man sieht so oft Leute auf TikTok, die so viel erlebt haben und Hobbies haben.

Ich habe keine interessanten Hobbies. Ich lese, höre Musik und sammle Schallplatten, mache 3x die Woche Sport.

Wenn ich an einem freien Tag zu Hause sitze und Fernseher schaue, habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich hab das dann Gefühl, dass ich meine Zeit verschwende.

09.09.2026 x 1 #1

11 Antworten ↓

Tigerlilie
@Anonymous06 sich zu vergleichen kann einen manchmal ziemlich runterziehen. Social Media meide ich deshalb auch eher.
Bei social Media sieht man auch nur kleine Ausschnitte aus dem Leben anderer und auch nur von wenigen. Da wird es massig Leute in deinem Alter geben, die noch nichtmal so viele Länder oder Konzerte besucht haben wie du. Sowasfindet man nur nicht, weil damit ja keiner angibt, also sieht man nur, dass die jungen Leute reisen und tolle Dinge machen und der Rest liegt im Schatten.

Für mich klingt das nicht danach, dass du viel verpasst. Du hast doch schon einiges gesehen und erlebt. Ich bin 39 und war bisher nur in Deutschland, Tschechien, Österreich und Italien.
Konzerte besuchen ist doch auch ein schönes Hobby. Und du kannst dir ja nach und nach auch immer mal eine Reise vornehmen, wenn dir das wichtig ist. Ist ja auch eine Frage der Finanzen, weit weg zu verreisen.

Du schreibst, dass du vom Typ her auch eher introvertiert bist und kein Partygänger. Da passen deine Hobbies doch zu dir.

Was genau, denkst du denn, fehlt dir in deinem Leben?

x 6 #2

A

Hab ich meine besten Jahre verdorben?

x 3

M
@Anonymous06 ich habe meine Jahre verdorben, weil ich Dinge getan habe, die ich nicht wirklich wollte, nur um cool genug zu sein, um in Gruppen aufgenommen zu werden, die Dinge tun, die ich eigentlich gar nicht mochte 😅. #gruppenzwang
Das allerwichtigste ist, dass man das tut, was einem persönlich wirklich gut gefällt und das kommt für mich aus deinem Text raus. Sich an anderen zu messen, macht nur unglücklich.

x 6 #3

thokrifu
@Anonymous06 Ja, genau, Verschwendung ist das. Du bist reflektiert, offenbar sensibel, und bist wahrscheinlich auch sehr sanft, und benötigst vielleicht mehr Input, der dich von der Couch zieht.

Also, was magst du tun?

Magst du am Wochenende ein paar Dutzend Psychologinnen und Psychologen in München und Bayern anrufen und fragen, ob Sie Traumata im Kontext Narzissmus behandeln?

Oder magst du dir Dialoge überlegen, zwischen zwei Zwillingen, derer älterer Halbschwester, und deren Eltern für einen Roman, als Tv-Serien-Vorlage?

Magst du ein paar Bilder malen oder zeichnen oder fotografierst du gerne Streetart?

Vielleicht eine Kurzgeschichte oder ein, zwei Gedichte schreiben?

Magst du herausfinden, wie man duftende Rosen aller Farben züchtet, und zieht und bisschen gerade wachsen lässt?

Solche Dinge tue ich, um nicht wie früher, sechs Fußballspiele der Frauen, oder noch früher, zwei Spielfilme pro Tag anzusehen.

Du bist mehr als herzlich eingeladen.

x 1 #4

-juli
@Anonymous06 ich bin in deiner Altersspanne unterwegs und war noch nie im Ausland, ich bin noch nie gefolgen und gehe im Oktober auf das erste „richtig große“ Konzert in meinem Leben. Es ist alles eine Frage der Perspektive. Ich bin für mich trotzdem zufrieden, weil ich so viele andere Dinge geschafft, überlebt und geleistet habe.

Ich glaube, dass du den Social Media Konsum gut und gerne reduzieren kannst. Ich habe kein Tik Tok und nutze Insta (außer ich bin krank) für maximal 15 min am Tag, wenn ich krank bin, so wie aktuell, dann maximal ne halbe Stunde und das tut mir dann schon nicht mehr gut.

Ich freue mich für dich, dass du schon so viele andere Länder bereisen konntest und finde nicht, dass das wenig ist.

x 2 #5

A
Danke an alle.

Ja, ich schreibe tatsächlich auch Geschichten auf Englisch. lachen

x 1 #6

Sentinel2003
Du bist erst 26 Jahrem genieße doch dein Leben in vollen Zügen!

Hast du keine Freunde/Freundinnen? In deinem Alter zieht man doch eigentlich , am Wochenende um die Häuser, geht in Clubs /Discos , macht die Stadt "unsicher"....oder, spreche ich da jetzt was völlig falsches an? Ich bin noch bis Ende 40 zur Disco gewesen! 🙂😉

Achso, entschuldigem du feierst ja nicht gerne, habe ich gerade nochmals gelesen....gibt es denn keine Gruppen in deiner Nähe, in deinem Alter, wo Menschen wie du, die nicht gerne um die Häuser, ziehen sich einfach so am Wochenende treffen und quatschen , über gemeine Dinge reden? 🤔

thokrifu
@Anonymous06 Wie kommt's, dass du auf englisch schreibst?

N
Zitat von Anonymous06:
Ich hab das Gefühl, dass ich was verpasse. Man sieht so oft Leute auf TikTok, die so viel erlebt haben und Hobbies haben.

Im Internet/Social Media zeigt sich doch jeder aus seiner besten Seite niemanden geht es schlecht und jeder isst jeden Abend einen Steak. Das würde ich definitiv nicht als Maßstab nehmen den vieles ist Fake und für kurze Dopamin Stöße ausgelegt, die dich dann negativ denken lassen, weil du nur Extrem Positives siehst und es mit dir vergleichst.

x 1 #9

Kruemel_68
Zitat von Anonymous06:
Hallo, ich bin 26 und habe das Gefühl, dass ich meine besten Jahre verdorben habe. Ich feier nicht gerne und bin auch eher introvertiert. Deswegen habe ich Angst, dass ich vielleicht meine Jugend verpasst habe.Ich war bis jetzt nur in der Schweiz, Griechenland, Niederlande, Italien während andere in meinem Alter ...

Lass mich Dir mit meiner 58-jährigen Lebenserfahrung sagen, dass Du noch viele gute Jahre vor Dir hast. "Gut" ist ja auch eine Definitions- und Bewertungssache. Und die hängt heutzutage nun mal von dem ab, was wir tagtäglich sehen - online und auf Social Media. Wer definiert denn, dass es das höchste der Gefühle ist, jedes Jahr in ein neues, exotisches Land zu reisen und ständig auf einem angesagten Festival rumzuhängen? Ich persönlich finde es absolut langweilig, dass jeder heutzutage "Reisen" als Hobby angibt und Menschen sich in Gesprächen nur über Ihre Reisen definieren. Denn auch das ist eine Strategie geworden - ich bin in meiner Freizeit immer unterwegs, damit ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen muss und vielleicht irgendwann merke, dass ich mich selbst nicht aushalte. Ich persönlich finde es viel interessanter, wenn mir jemand erzählt, dass er jetzt z.B. das Malen für sich entdeckt hat und dafür einen Kunstkurs gebucht hat, als wenn ich mir langweilige Reiseberichte von der vierten Reise auf die Malediven anhören muss.

Der zweite Aspekt ist der Selbstwert. Der muss stimmen, damit das Gras auf meiner Seite des Zauns genauso grün ist wie der auf der anderen Seite. Bist Du das nicht mit Dir im Reinen, könntest Du jedes Jahr 6 Wochen Backpacking durch Afrika und die adenalintreibensten Extremsportarten machen plus jedes Jahr auf Cochella fahren - es wird nie genug sein und andere haben immer ein "besseres" Leben.

Und als drittes: man kann nicht nur in der Jugend tolle Sachen machen, sondern auch in älteren Jahren. Auch wenn es Dir von Deinem Standpunkt aus nicht so scheint - wenn man ein wenig auf den Körper und die Gesundheit achtet, sich gut ernährt und regelmäßig Sport treibt und sich bewegt, kann man auch durchaus noch mit 60 Weltreisen machen 😉 Die Frage ist, ob man das dann noch weil, weil sich natürlich auch die Prioritäten im Leben verschieben.

x 3 #10

Cassidy
Also mit 37 kann ich rückblickend nicht sagen, dass ausgerechnet die Jahre von Anfang bis Mitte 20 die "besten Jahre" sind.
Verdorben hast du gar nichts, jedes Jahr deines Lebens ist wertvoll. Mach das beste aus dem, was du hast und verstell dich nicht für andere - dann machst du schon vieles genau richtig. Wenn du nicht gerne feierst, ist das vollkommen ok. Niemand "muss" feiern.

Ich kenne auch ehrlich gesagt nicht besonders viele Leute, die in deinem Alter schon die halbe Welt gesehen haben, ausser sie mussten es arbeitsbedingt. Auch da - kein Druck! Es gibt kein festes Alter, bis zu dem man dieses und jenes im Leben getan haben muss. Wenn man gewisse Dinge niemals macht ist das in Ordnung. Wenn man sie ständig macht, ist das genauso in Ordnung. Du machst einfach das, was DU für DICH für richtig und gut hälst.

x 2 #11

Azure
Mal schauen wie oft ich heute noch mit diesem Lied antworten werde

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore