Zitat von Anonymous06:Hallo, ich bin 26 und habe das Gefühl, dass ich meine besten Jahre verdorben habe. Ich feier nicht gerne und bin auch eher introvertiert. Deswegen habe ich Angst, dass ich vielleicht meine Jugend verpasst habe.Ich war bis jetzt nur in der Schweiz, Griechenland, Niederlande, Italien während andere in meinem Alter ...
Lass mich Dir mit meiner 58-jährigen Lebenserfahrung sagen, dass Du noch viele gute Jahre vor Dir hast. "Gut" ist ja auch eine Definitions- und Bewertungssache. Und die hängt heutzutage nun mal von dem ab, was wir tagtäglich sehen - online und auf Social Media. Wer definiert denn, dass es das höchste der Gefühle ist, jedes Jahr in ein neues, exotisches Land zu reisen und ständig auf einem angesagten Festival rumzuhängen? Ich persönlich finde es absolut langweilig, dass jeder heutzutage "Reisen" als Hobby angibt und Menschen sich in Gesprächen nur über Ihre Reisen definieren. Denn auch das ist eine Strategie geworden - ich bin in meiner Freizeit immer unterwegs, damit ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen muss und vielleicht irgendwann merke, dass ich mich selbst nicht aushalte. Ich persönlich finde es viel interessanter, wenn mir jemand erzählt, dass er jetzt z.B. das Malen für sich entdeckt hat und dafür einen Kunstkurs gebucht hat, als wenn ich mir langweilige Reiseberichte von der vierten Reise auf die Malediven anhören muss.
Der zweite Aspekt ist der Selbstwert. Der muss stimmen, damit das Gras auf meiner Seite des Zauns genauso grün ist wie der auf der anderen Seite. Bist Du das nicht mit Dir im Reinen, könntest Du jedes Jahr 6 Wochen Backpacking durch Afrika und die adenalintreibensten Extremsportarten machen plus jedes Jahr auf Cochella fahren - es wird nie genug sein und andere haben immer ein "besseres" Leben.
Und als drittes: man kann nicht nur in der Jugend tolle Sachen machen, sondern auch in älteren Jahren. Auch wenn es Dir von Deinem Standpunkt aus nicht so scheint - wenn man ein wenig auf den Körper und die Gesundheit achtet, sich gut ernährt und regelmäßig Sport treibt und sich bewegt, kann man auch durchaus noch mit 60 Weltreisen machen
😉 Die Frage ist, ob man das dann noch weil, weil sich natürlich auch die Prioritäten im Leben verschieben.