Hallo, ich bin 26 und habe das Gefühl, dass ich meine besten Jahre verdorben habe.
Ich feier nicht gerne und bin auch eher introvertiert. Deswegen habe ich Angst, dass ich vielleicht meine Jugend verpasst habe.Ich war bis jetzt nur in der Schweiz, Griechenland, Niederlande, Italien während andere in meinem Alter schon die halbe Welt gesehen haben. Ich war noch nie außerhalb Europas.
Ich war auch auf vielen Konzerten. 2024 bei der Eras Tour von Taylor Swift, 2025 bei Dua Lipa. Und treffe mich mit Freunden (ich bin dann meistens die, die schreibt und sich meldet).
Ich hab das Gefühl, dass ich was verpasse. Man sieht so oft Leute auf TikTok, die so viel erlebt haben und Hobbies haben.
Ich habe keine interessanten Hobbies. Ich lese, höre Musik und sammle Schallplatten, mache 3x die Woche Sport.
Wenn ich an einem freien Tag zu Hause sitze und Fernseher schaue, habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich hab das dann Gefühl, dass ich meine Zeit verschwende.
@Anonymous06 sich zu vergleichen kann einen manchmal ziemlich runterziehen. Social Media meide ich deshalb auch eher. Bei social Media sieht man auch nur kleine Ausschnitte aus dem Leben anderer und auch nur von wenigen. Da wird es massig Leute in deinem Alter geben, die noch nichtmal so viele Länder oder Konzerte besucht haben wie du. Sowasfindet man nur nicht, weil damit ja keiner angibt, also sieht man nur, dass die jungen Leute reisen und tolle Dinge machen und der Rest liegt im Schatten.
Für mich klingt das nicht danach, dass du viel verpasst. Du hast doch schon einiges gesehen und erlebt. Ich bin 39 und war bisher nur in Deutschland, Tschechien, Österreich und Italien. Konzerte besuchen ist doch auch ein schönes Hobby. Und du kannst dir ja nach und nach auch immer mal eine Reise vornehmen, wenn dir das wichtig ist. Ist ja auch eine Frage der Finanzen, weit weg zu verreisen.
Du schreibst, dass du vom Typ her auch eher introvertiert bist und kein Partygänger. Da passen deine Hobbies doch zu dir.
Was genau, denkst du denn, fehlt dir in deinem Leben?