Pfeil rechts
2

S
Mich würde interessieren ob eure Freunde/Familie über euer Problem Bescheid wissen und fällt es euch leichter bei Leuten die wissen was mit einem los ist?

Und

Welche Techniken helfen euch zu beruhigen?

03.08.2017 17:25 • 04.08.2017 #1


3 Antworten ↓


V
Freunde hab ich keine, aber Familie und Kollegen wissen bescheid. Ist mir auch lieber, da ich nicht ständig das Gefühl habe mein Gegenüber denkt sich etwas schlechtes, bloß weil ich ihm oder ihr nicht in die Augen schaue.

Mir hilft am besten Ablenkung, wie sich auf etwas anderes zu konzentrieren, und wenn ich z. B. jemanden anrede meinen Text erstmal ein paar mal im Kopf durchzugehen. Wenn ich wirklich Angst habe, egal ob von sozialen oder sonstigen, fällt mir immer der Satz Facing this unbearable fear, like meeting an old friend aus The Kinslayer ein. Ist zwar eigendlich aus dem Kontext gerissen, aber der hat es mir angetan. Fang dann im Kopf an, Texte durchzugehen. Lenkt auch ein wenig ab.

03.08.2017 18:59 • x 1 #2


A


Gleich zwei fragen aufeinmal

x 3


J
Falls mit Problem eine richtige Sozialphobie gemeint ist - ich glaube, die lässt sich gar nicht verbergen, die merkt man einem an, das ist ja genau das Wesen dieser Phobie, dass sie in Kontakt mit anderen Menschen auftritt (bzw. man den Kontakt vermeidet). Also ich musste nie etwas sagen, es war immer von vornherein klar, denke ich. Wie beruhige ich mich? Mit Chemie, wenn's sein muss, oder ich vermeide die Situation ganz einfach.

03.08.2017 21:30 • #3


Schlaflose
Bei mir wissen alle Bescheid, mit denen ich näher zu tun habe, auch Kollegen. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, auch immer von meinen Therapien und meinem Klinikaufenthalt erzählt.

04.08.2017 17:33 • x 1 #4




Dr. Reinhard Pichler