Pfeil rechts
53

T
Hallo,

hat jemand von euch auch das Problem dass ihr immer gleich beleidigt/sauer seid und ihr immer alles persönlich nimmt ?

Ich bin dann gleich auf die ganze Welt sauer weil ich das Gefühl habe die haben sich gegen mich verschworen.

Es sind banale Dinge. Ein Beispiel:

Ich fotografiere leidenschaftlich gern. Das ist wirklich das einzige worin ich Freude verspüre mit meinen Depressionen/ generalisierte Angststörung und sozial Phobie.

Ich habe eine Seite auf Instagram wo ich alle meine Bilder mit stolz veröffentliche. Ich weis nicht ob ihr euch da auskennt, aber ich teile das immer in meiner Story mit, dass ich ein neues Bild hochgeladen habe. Und sehe da ja auch wer meine Story sieht. Und wenn ich sehe dass richtige Freunde von mir das gesehen haben und dann aber nicht das Bild Liken, bin ich richtig enttäuscht und wütend. Weil die ganz genau wissen dass es das einzige ist was mir an Herzen liegt und das da ein Like nicht einfach nur ein Like ist für mich.

Oh man ich komme mir vor wie ein Kind

Das hat meinen ganzen Tag ruiniert

21.08.2022 21:16 • 16.11.2022 x 3 #1


35 Antworten ↓


Perle
Wichtig ist ja, dass es DIR gefällt und dass DU stolz auf Dein Werk bist. Es ist schön und sicher beglückend, wenn das Geschaffene auch bei den Freunden gut ankommt, nur speise nicht Deinen Selbstwert aus der Meinung anderer. Vielleicht fühlen sich Deine Freunde auch unter Druck gesetzt, dass Du immer ein Like haben möchtest? Sie haben doch ihre eigene Meinung und müssen nicht alles toll finden, was Du erschaffst. Findest Du denn im Umkehrschluss alles toll, was Deine Freunde machen?

LG Perle

21.08.2022 21:25 • x 5 #2


A


Nehme alles persönlich - bin gleich beleidigt / sauer

x 3


Schokowaffel_
Hey,
Ja das kenne ich sehr gut! Das belastet mich wirklich sehr, weil ich dadurch Stimmungsschwankungen bekomme und habe mich dadurch oft selbst ins Abseits geschossen, was soziale Situationen anbelangt. Sagt dir Rejection sensitivity etwas? Habe auch ADHS und die rejection sensitivity ist oft damit gekoppelt. Weiß allerdings nicht, ob das auch unabhängig von ADHS auftreten kann.

21.08.2022 21:31 • x 2 #3


T
Schön dass es nicht nur mir so geht.Nein, das sagt mir leider nichts

21.08.2022 21:34 • #4


M
@this_is_me
Zurückweisungsempfindsamkeit

Hört sich aber nicht so hübsch an.

21.08.2022 21:43 • x 2 #5


Hotin
Hallo this_is_me,

fotografieren ist ein schönes Hobby. Was fotografierst Du denn gern? Hast Du da Schwerpunkte?

Zitat von this_is_me:
hat jemand von euch auch das Problem dass ihr immer gleich beleidigt/sauer seid und ihr immer alles persönlich nimmt ?

Alles nehme ich nicht persönlich. Manches aber schon sehr. Das kommt immer darauf an, wer etwas
sagt und was jemand genau macht oder sagt.

Wie kann Dir denn eine falsche Reaktion andere Menschen den Tag ruinieren? Auch wenn es Freunde sind.
Verlangst Du von anderen Menschen da nicht viel zu viel?

21.08.2022 21:53 • #6


Schokowaffel_
Oh Mann, hoffe es ist ok, wenn hier aus einer anderen Internetseite zitiert ^^

Rejection Sensitivity (RS) ist die Veranlagung zu

- ängstlicher Erwartung von Ablehnung,
- bereitwilliger Entgegennahme von Ablehnung und
- intensiver Reaktion auf (tatsächliche oder vermeintliche) Ablehnung.

Rejection Sensitivity ist als eigenständiges Störungsbild bekannt und tritt bei verschiedenen Störungsbildern als originäres Symptom auf (nach Stärke abhenmend):

Borderline: Kränkbarkeit (Leitsymptiom)
Narzissmuss: nnarzisstische Kränkbarkeit (Leitymptom)
Bipolare Störung
Sozialphobie
Depression
AD(H)S
Angststörungen

Quelle: https://www.adxs.org/de/page/44/rejecti...hs-symptom


Also kann auch bei Angststörungen, Depressionen, Sozialphobie vorkommen.
Und ist auch unabhängig von tatsächlicher Ablehnung.

Weiß leider auch nicht wirklich, wie man damit umgehen soll :/
Klar, nicht alles zu Herzen nehmen und das nicht alles so überwerten… stimmt ja auch… aber da fängt es schon an…

Deswegen ist vor allem social media echt Gift (zumindest für mich). Habe auch immer den Zwang zu kontrollieren, ob jemand auf mich reagiert und alle 5 Minuten nachzuschauen. In dem Moment fängt man an sich zu stressen und weiß es, aber man kann damit nicht mehr aufhören. Kommen keine Reaktionen, habe ich das Gefühl, dass mich alle hassen und ich nichts wert bin. Ist dann auch dieses ewige Gedankenkarussell.
Ja es klingt außen hin total bescheuert und banal, aber ich kann dich total verstehen und man leidet ja auch wirklich drunter. Nicht nur im Internet, sondern auch in realen Kontakten, Beziehungen, Freundschaften etc. zeigt sich das schnell. Und klar ist das quatsch und wenn sich das wieder beruhigt hat, denkt man sich, wie bescheuert man wieder sein kann, so zu denken, aber in dem Moment füllt sich diese Wahrnehmung sehr real und bedrohlich an.

21.08.2022 21:54 • #7


T
@Hotin ich fotografiere hauptsächlich Menschen und Hunde.

Ja, ist schwer mit meiner sozial Phobie. Könnte jetzt keine Hochzeit fotografieren.


Klar verlange ich da zu viel. Das weis ich ja alles. Aber diese Gefühle kommen automatisch

21.08.2022 22:24 • #8


T
@Schokowaffel_97 das tut gut zu lesen dass du mich verstehst.
Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen, verstehe es nicht ganz. Vor allem den zweiten Punkt nicht
Bereitwilliger Entgegennahme von Ablehnung ? Mhhh

Social Media ist auch Gift. Aber ich möchte nun mal meine Arbeiten mit der Welt teilen. Ich habe die Hoffnung dadurch Werbung zu machen und wenn ich genügend Anfragen bekomme, könnte ich evtl damit Geld nebenher verdienen.

21.08.2022 22:27 • x 1 #9


Hotin
Wenn Du gerne Menschen fotografierst, in welchen Situationen fotografierst Du sie am liebsten?
Fragst Du sie vorher, ob Du sie fotografieren darfst?

21.08.2022 22:36 • #10


T
Ist unterschiedlich. Das ergibt sich irgendwie. Habe einen Freund der hübsch und fotogen ist und eine Cousine. Und durch Freunde werde ich auf andere aufmerksam. Als nächstes ist ein Babybauchshooting dran. warum fragst du ?

21.08.2022 22:41 • #11


Hotin
Zitat von this_is_me:
Klar verlange ich da zu viel. Das weis ich ja alles. Aber diese Gefühle kommen automatisch

Ich kenne so etwas ja. Allerdings, ist das nicht sehr komisch. Da besteht doch ein logisches Problem.
Wenn Du weißt, dass Du zu viel verlangst, kannst Du doch nicht begründet, beleidigt und sauer sein.

Gehst Du nicht falsch mit der Bewertung von bestimmten Gefühlen in Deinen Gedanken um?

21.08.2022 22:42 • #12


Hotin
Es wird viele Menschen geben, die nicht gern ungefragt fotografiert werden möchten.
Wenn Du sie aber vorher fragst, kann es sein, dass viele danach nicht mehr so entspannt sind

21.08.2022 22:44 • x 1 #13


Schokowaffel_
Och Menno, jetzt ist mein Text weg, muss nochmal von vorne schreiben

21.08.2022 22:58 • #14


T
@Hotin ich fotografiere keine Menschen ungefragt.
Das ist alles abgesprochen
Weis nicht worauf du hinaus willst

21.08.2022 23:17 • #15


T
@Hotin in diesem Beispiel was ich genannt habe, finde ich schon dass ich Grund dazu habe. Weil es nicht viel verlangt ist. Wenn sie doch eh am Handy sind und auch in Instagram und auf meinem Profil rum schauen, warum likest du das Bild nicht und machst mir damit eine Freunde und unterstützt mich als Freund ? Ist das ein Fingerdruck zu viel?

21.08.2022 23:19 • #16


Schokowaffel_
Zitat von this_is_me:
Vor allem den zweiten Punkt nicht
Bereitwilliger Entgegennahme von Ablehnung


Wehe, der verschwindet wieder

Aaaalsooo nochmal von vorne….
Kann mal versuchen das anhand von zwei Beispielen von mir zu erklären bzw. Wie meine Interpretation ist.

Beispiel 1:
Man befindet sich mit ein paar Leuten in einem Raum. Es wird sich rege unterhalten.

Jetzt kommt erstmal Stufe 1 - Die ängstliche Erwartung von Ablehnung:
Ich sitze natürlich mit im Raum, möchte mich gerne daran beteiligen, aber irgendetwas hindert mich daran. Ich zögere damit einen Kommentar abzugeben, weil ich Angst habe, dass Reaktionen kommen, die mich kränken (rein subjektiv) könnten und das würde mich erstmal wieder gefühlt um Lichtjahre zurückwerfen. (Oh Gott, klingt das dramatisch xD)

Nun traue ich mich doch etwas zu sagen und was passiert? Keine Reaktionen auf mein Gesagtes.

Rein objektiv betrachtet kann das mehrere Gründe beinhalten: Die anderen haben mich einfach gehört, da zu leise gesprochen, Umgebung zu laut. Vor allem in Gesprächen, wo mehrere Leute involviert sind, kann das auch mal ziemlich chaotisch zugehen, wo man gar nicht mehr weiß, wer jetzt gerade was gesagt hat ^^

Es folgt Stufe 2 - Die bereitwillige Entgegennahme von Ablehnung:
Meine Gedanken sorgen natürlich nicht, dass ich das Ganze nüchtern betrachte… Schade aber auch ^^
Nachdem niemand auf mein Gesagtes reagiert hat, gehe ich logischerweise davon aus, dass ich mit Absicht ignoriert wurde, weil man mich nicht mag, ich nerve oder oder oder… So, nun fühle ich mich abgelehnt.

Am Ende kommt dann Stufe 3 - Die intensive Reaktion auf (tatsächliche oder vermeintliche) Ablehnung:
Starke Traurigkeit überkommt mich und es fühlt sich auch tatsächlich wie ein Stich in der Brust an. Manchmal muss ich auch weinen (was ich aber unterdrücke, wenn ich nicht alleine bin ^^), ziehe mich zurück und fange an zu analysieren und habe die ganze Zeit die Reaktion der anderen im Kopf (also die angebliche Ignoranz). Fühle mich schnell ausgeschlossen und mag mich wieder nicht. Gehe den anderen aus dem Weg, weil ich denke, dass die mich ja eh nicht leiden können.
Somit schieße ich mich damit ins Abseits, aufgrund eines Missverständnisses

Beispiel 2: Internet
Hier kann man das eigentlich so ähnlich übertragen.
Z.B. schreibe ich etwas (unabhängig von der Plattform). Es wird nicht reagiert. Nun, welche Gedanken folgen: Person X reagiert nicht drauf, weil sie mich von vorne rein nicht leiden kann. - bereitwillige Entgegennahme von Ablehnung

Nüchtern betrachtet, kann die vermeintliche Ignoranz einfach zustande gekommen sein, weil mein Kommentar einfach nur übersehen oder vergessen wurde, weil alles so schnell geht.


Soooo, hoffe konnte es dir etwas verständlicher erklären

Und es wirkt natürlich so, als ob ich eine sehr anstrengende Person bin, aber meistens spielt sich das bei mir im inneren ab und fresse das eher in mich rein.

Trotzdem lasse dich davon nicht unterkriegen. Finde es toll, dass du fotografierst und diese teilen möchtest. Fotografien eröffnen neue Blickwinkel, erzählen kleine Geschichten. Gib das bitte nicht auf

21.08.2022 23:25 • x 5 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat von this_is_me:
in diesem Beispiel was ich genannt habe, finde ich schon dass ich Grund dazu habe.

Wenn Du das so meinst, dann sehe es so.
Ich sehe das anders. Der Unterschied dazwischen ist. Du ärgerst Dich, ich mich nicht.
Müssen andere häufig so reagieren, wie Du es erwartest?

21.08.2022 23:34 • #18


Perle
@this_is_me

Ich hatte Dein Thema so verstanden, dass Du enttäuscht von Deinen Freunden bist, weil sie Deine Fotos evtl. nicht gut finden würden und daher kein Like setzen.

Jetzt lese ich aber eher heraus, dass Du die Likes benötigst, um einen größeren Bekanntheitsgrad zu erreichen und Deine Fotos besser verkaufen zu können. Richtig? Das ist dann natürlich eine andere Thematik.

21.08.2022 23:58 • #19


Schlaflose
Zitat von this_is_me:
hat jemand von euch auch das Problem dass ihr immer gleich beleidigt/sauer seid und ihr immer alles persönlich nimmt ?

Ja habe ich. Aber ich würde deswegen nie Fotos oder sonst etwas , was ich gemacht habe, veröffentlichen, weil mir das zu peinlich wäre, wie andere darauf reagieren, sowohl positiv als auch negativ. Ich möchte in keinster Weise auffallen und mich in den Vordergrund drängen.

22.08.2022 06:24 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler