Pfeil rechts
96

silverleaf
Zitat von Frittensauce:
Ist es dir auch mal passiert, dass jemand es lächerlich fand, dass du das so klar kommunizierst hast oder beleidigt war?

Ja, das jemand beleidigt war, habe ich auch schon erlebt, aber es lässt sich leider nicht immer vollständig vermeiden. Menschen finden es oftmals nicht schön/angenehm, wenn man ihnen Grenzen aufzeigt. Ich bemühe mich stets, meine Worte sorgsam und freundlich zu wählen, dem anderen klarzumachen, dass es meine emotionale Reaktion auf seine Worte ist und ich ihm eben nicht die Schuld daran gebe (also im Falle einer freundlichen, lösungsorientierten Situation).
Aber, wie meine Therapeutin dazu immer sagte: Es ist nicht möglich, jemandem eine Grenze aufzuzeigen und in diesem dabei gar keine schwierigen Gefühle auszulösen. Man kann es so freundlich wie möglich tun, aber eine Grenze zu ziehen löst beim Begrenzten leider niemals nur Freude aus.

Aber das muss man manchmal in Kauf nehmen, wenn es wichtig ist. Den Selbstachtungsaspekt in Kommunikation auch mal zu berücksichtigen ist wichtig und gesund, und dabei ist es dann tatsächlich primär wichtig, dass Du für Dich eingetreten bist.
Was das Gegenüber daraus macht, ist wiederum seine Baustelle, nicht Deine. Du bist für Dich eingetreten, und das ist wichtig.
Wenn Du darauf geachtet hast, Dich angemessen und freundlich zu äußern und angemessen zu kommunizieren, hast Du Deinen Anteil an der Kommunikation sauber erfüllt. Was der andere daraus macht, ist seine Sache.

LG Silver

26.03.2022 21:42 • x 4 #21


silverleaf
P.S.: Das impliziert auch, dass ein Gegenüber es auch für übertrieben halten darf, was Du sagst. Das ist aber seine Sache. Und im Sinne von jede Emotion ist valide darf es ein Gegenüber auch als übertrieben empfinden, das macht aber nichts.
Das sollte Dich aber trotzdem nicht abhalten, denn darum geht es nicht. Das Gegenüber ist für seine Emotionen und Reaktionen verantwortlich, nicht Du.
Und es kann ja auch genau diese Botschaft sein, diesem Menschen zu sagen Menschen empfinden Dinge als unterschiedlich schlimm, mich verletzt dieses/jenes halt, und das ist genauso valide wie Deine Emotionen. Bitte akzeptiere, dass nicht alle Menschen gleich fühlen.

Und für Dich kann es auch eine gute Übung sein, genau das auszuhalten, dass ein Mensch vielleicht anders denkt/ fühlt und Du trotzdem zu Deinen Gedanken und Emotionen stehen darfst, ohne dass dabei etwas Schlimmes passiert und ohne dass es die Beziehung nachhaltig beschädigt.

LG Silver

26.03.2022 21:47 • x 4 #22


A


Gefühle verletzt - wie sagt man das richtig?

x 3


S
Kommt drauf an, wer mich grad anmacht, ist es jemand, der mir am Hinterkopf vorbei geht, sag ich nichts, weil es mir eh egal ist.

Wenn es jemand aus meiner Family ist oder ein Freund, dann ja.

26.03.2022 22:06 • x 1 #23


Schlaflose
Zitat von Frittensauce:
Sagt ihr Leuten, dass sie eure Gefühle verletzt haben?

Ich nicht. Je nachdem, wer es ist, breche ich direkt in Tränen aus, so merkt derjenige das daran. Und ansonsten, wenn es Personen sind, die mir nicht nahestehen, heule ich später allein und strafe sie anschließend mit Nichtachtung und Ignorieren.

27.03.2022 11:00 • x 1 #24


E
Nein. Einfach, weil niemand meine Gefühle verletzen kann.

27.03.2022 11:02 • x 2 #25


L
Nur wo Gefühle sind, kann man sie auch verletzen.

27.03.2022 18:29 • x 4 #26


E
Vorausgesetzt man lässt zu, dass andere sie verletzen.

27.03.2022 18:51 • x 1 #27


F
Zitat von Schlaflose:
Ich nicht. Je nachdem, wer es ist, breche ich direkt in Tränen aus, so merkt derjenige das daran. Und ansonsten, wenn es Personen sind, die mir nicht nahestehen, heule ich später allein und strafe sie anschließend mit Nichtachtung und Ignorieren.

Mir ist das auch schon passiert.
Jemand sagt etwas verletzendes und sobald ich allein bin, breche ich in Tränen aus. Das ist mir so peinlich als Mann.
Ich habe auch Angst im Gespräch zu emotional wirken.

27.03.2022 21:47 • #28


F
Zitat von silverleaf:
Schulz von Thun sagt, dass jede Aussage immer 4 Komponenten hat/haben kann: eine Sachinformation (etwas, worüber man einfach nur informieren möchte), eine Selbstoffenbarung (etwas das man von sich offenlegen/zeigen möchte), einen Beziehungsaspekt (wie steht man zueinander, was hält man von dem anderen) einen ...


Die meisten dieser Clans sind nicht mal echte Libanesen.
Bei dieser Sorte Gespräch befürchte ich zum Beispiel, dass ich emotional oder nervös werde.
Ih könnte das nicht so ruhig sagen, denn es geht mir nahe.

27.03.2022 21:52 • x 1 #29


Mondkatze
Zitat von Frittensauce:
Sagt ihr Leuten, dass sie eure Gefühle verletzt haben


Kommt drauf an, wer das ist, in welcher Beziehung ich zu dem - oder derjenigen stehe.
Sind es Fremde, oder Arbeitskollegen o.ä. Habe ich nie was gesagt.
Wenn mich schon jemand im Gespräch "absichtlich" verletzt hat, will er mir Böses.
Da werde ich nie meine Gefühle zeigen. Ich merke mir sowas und bin dann bei anderen Gesprächen mit der Person sehr distanziert und lasse es dem anderen spüren.
Bei guten Bekannten oder Freunden kann ich es schon formulieren. Da gehe ich auch nicht von dem Willen des anderen aus, mich absichtlich verletzen zu wollen. Vielleicht war es nur falsch ausgedrückt. Bei solchen Personen ist man ja auch toleranter und man sieht schon eher darüber hinweg als bei Fremden. So ist es bei mir.

Aber ganz früher habe ich so eine Verletzung einfach geschluckt, weil ich Angst hatte, man mag mich dann nicht mehr, wenn ich etwas sage. Egal wie stark die Verletzung war, ich war immer nett und höflich. Und wenn ich dann allein war habe ich geheult wie ein Schlosshund. Ganz schön bescheuert.

27.03.2022 22:05 • x 3 #30


Gaulin
Zitat von Mondkatze:
Aber ganz früher habe ich so eine Verletzung einfach geschluckt, weil ich Angst hatte, man mag mich dann nicht mehr, wenn ich etwas sage. Egal wie stark die Verletzung war, ich war immer nett und höflich. Und wenn ich dann allein war habe ich geheult wie ein Schlosshund. Ganz schön bescheuert.

Bescheuert würde ich das nicht nennen. Aber ich kenne es selbst, ich war auch mal so. Wir wussten es einfach nicht besser bzw konnten es nicht anders. Heute bin ich da auch mutiger. Dennoch gibt es auch Leute oder Situationen wo ich auch nicht aus mir raus kann. Kommt immer drauf an. Sonst handhabe ich es ähnlich wie du und wäge ab bei wem ich wie reagiere.

27.03.2022 22:35 • x 6 #31


Abendschein
Wenn jemand schreibt, das man seine Gefühle nicht verletzen kann,+
der haut natürlich (denke ich) auf andere drauf und denkt das man
denjenigen auch nicht verletzen kann. Ein Trugschluß.

27.03.2022 22:36 • x 3 #32


Gaulin
Zitat von Abendschein:
Wenn jemand schreibt, das man seine Gefühle nicht verletzen kann,+
der haut natürlich (denke ich) auf andere drauf und denkt das man
denjenigen auch nicht verletzen kann. Ein Trugschluß.

Gibt es denn sowas überhaupt? Ist das möglich? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ist das dann Gefühlskälte?

27.03.2022 22:39 • x 1 #33


Abendschein
Zitat von Gaulin:
Gibt es denn sowas überhaupt? Ist das möglich? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Ist das dann Gefühlskälte?

Hat ja jemand hier geschrieben, ....

27.03.2022 22:40 • x 2 #34


Gaulin
Zitat von Abendschein:
Hat ja jemand hier geschrieben, ....

Achso? Dann muss es das tatsächlich geben. Das tut mir Leid für denjenigen.
Aber das wurde hier ja nicht erfragt vom TE...

27.03.2022 22:42 • x 2 #35


Mondfuchs
Zitat von Mondkatze:
ganz früher habe ich so eine Verletzung einfach geschluckt, weil ich Angst hatte, man mag mich dann nicht mehr, wenn ich etwas sage. Egal wie stark die Verletzung war, ich war immer nett und höflich. Und wenn ich dann allein war habe ich geheult wie ein Schlosshund.

Das macht mir gerade etwas Mut, denn mir geht es zum Teil immer noch so und ich möchte das gern ändern. Denn eigentlich weiß ich es besser, aber trotzdem bekomme ich in den entscheidenden Situationen den Mund oft nicht auf. Das bezieht sich allerdings auch eher auf Menschen, die mir wichtig sind.

27.03.2022 22:53 • x 4 #36


E
Zitat von Abendschein:
Wenn jemand schreibt, das man seine Gefühle nicht verletzen kann,+ der haut natürlich (denke ich) auf andere drauf und denkt das man denjenigen ...

Ein Trugschluss ist das, was du da schreibst. Das draufhauen bemerke ich eher bei einigen, die sich im Stil von: Seht! Ich bin so nett und liebenswürdig und der oder die böse xy ist toxisch für mich.,äußern. Denke ich.

Sorry! Aber nachdem du ganz offensichtlich über mich schreibst, äußere ich zu deinem Beitrag auch meine Gedanken.

27.03.2022 23:02 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
Zitat von Natascha40:
Nein. Einfach, weil niemand meine Gefühle verletzen kann.


Ich habe mal was von Ekke Scholz gelesen, dass Gefühle nicht verletzt werden können.
Meinst du das ?

27.03.2022 23:38 • #38


Christian17
Ich bin auch der Meinung, dass man Gefühle nicht verletzen kann. Wie soll das gehen?
Mich kann Jemand persönlich verletzen aber nicht meine Gefühle.

28.03.2022 00:24 • x 1 #39


Abendschein
Meine Gefühle, das bin ich , das gehört zusammen. Ich mache meine Gefühle aus. Das ist doch Wortklauberei. Natürliche können Gefühle verletzt werden, wenn einer ständig auf mir herumtrampelt.
Oder ich sage ich bin verletzt, ist doch egal ob ich verletzt bin, oder mein Gefühl, das ist alles das gleiche. Ist jemand verliebt und der andere spielt mit meinen Gefühlen, bin ich verletzt.

28.03.2022 05:37 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler