Pfeil rechts
10

V
Das Jobcenter hat sich jetzt auf den Bereich Verkauf versteift.

26.06.2022 15:53 • #21


Schlaflose
Zitat von Verry:
Das Praktikum fand komplett im Verkauf statt.

Ach so, nein das könnte ich auch niemals Ich kann kein Geld zählen Wenn ich rausgeben müsste, würde ich in totale Hektik erfallen und mein Gehirn wäre total blockiert. Wenn ich an einer Kasse zahle, gebe ich immer einen Schein. Jedes Mal, wenn ich versuche passend zu zahlen, vertue ich mich und das ist sooo peinlich.

26.06.2022 22:42 • #22


A


Fragen zur sozialen Phobie?

x 3


V
Das ging mir auch so.
Die Kasse war dann natürlich auch fehlerhaft.

27.06.2022 01:20 • #23


V
Ich weiß auch nicht, wie ich mit diesem Thema umgehen soll.
Wenn so massiver Druck kommt.

27.06.2022 14:35 • #24


Schlaflose
Hast du denn offiziell die Diagnose soziale Phobie? Wenn man das von einem Psychiater oder einem Therapeuten bescheinigt bekommt, müsste das Jobcenter darauf Rücksicht nehmen und dich nicht in Berufe stecken wollen, die damit nicht vereinbar sind.

27.06.2022 17:03 • #25


V
Ja ich habe die Diagnose.
Bei einer Arbeitserprobung wurde auch festgestellt, dass eine Tätigkeit mit intensivem Kundenkontakt nicht geeignet ist.
Allerdings weiß ich nicht wie bindend so ein Gutachten ist.

27.06.2022 17:38 • #26


Azure
Fragen schon älter, dennoch meine kurzen Antworten aus eigenem Erleben.
Zitat von Verry:
1. Kann es bei einer sozialen Phobie Situationen geben, vor denen man keine Angst hat z.B Referate halten?


Ja, bei mir war es immer das Problem, dass ich Panik bekam wenn ich nicht wusste wie ich mich verhalten soll oder es vermeintlich nicht angemessen konnte (z.b. tanzen)
Vorbereitete Referate gingen gut, Prüfungen, wo auf den Punkt Wissen reproduziert werden musste oder angewendet werden musste waren der Horror. Bzgl. Wissen im stillen Kämmerlein anzuwenden war ich immer gut. Hat sich jetzt etwas verbessert.

Zitat von Verry:
2. Kann eine soziale Phobie auch nur den persönlichen Kontakt zu Menschen betreffen?
Also Situationen bei denen man nicht anonym ist?
Sprich Einkaufen und Bewegung in der Öffentlichkeit ist ohne Angst möglich?


Ja, so war es bei mir. Panik vor Situationen, wo ich selbst scheitern konnte. Inbesondere bei Leuten die mir wichtig waren, denen ich gefallen wollte oder die fachlich/situationsspezifisch besser als ich waren.

Zitat von Verry:
3. Führt eine soziale Phobie dazu, dass man nicht beachtet oder nicht ernst genommen wird?

Das hängt davon ab. Vieles war sicherlich Einbildung, was dann in Rückzugsverhalten meinerseits führte.

Zitat von Verry:
4. Wirkt man bei einer sozialen Phobie komisch und irritierend auf andere Menschen?


Bildete ich mir ein... auch hier vermutlich ein Teufelskreis. Bekannte liessen mich in Ruhe, ich hatte Angst, sie zu kontaktieren.
Zitat von Verry:
5. Können andere Menschen überfordert sein und nicht wissen, wie sie mit einem umgehen sollen?


Vermutlich. Hängt vom jeweiligen Bekannten und dem wie du dich verhältst ab.

Zitat von Verry:
6. Führt eine soziale Phobie dazu, dass man nicht weiß was man sagen soll?


Bei mir war es andersrum. Ich wusste nicht was ich sagen soll und bekam deshalb Panik.

11.07.2023 08:56 • #27


V
Mein Therapeut sag auch immer, dass ich mir vieles nur einbilde oder auf mich beziehe.

12.07.2023 20:48 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler