Pfeil rechts

L
Hallo Leute, leide auch seit frühester Kindheit an sozialer Phobie, was bei mir durch einen längeren und schmerzhaften Krankenhausaufenthalt im frühen Kindesalter entstanden ist. Meine soziale Angst hat sich schon in der Kindergartenzeit sowie meine ganze Schullaufbahn über in Form von Mutismus ausgedrückt. Ich war also im wahrsten Sinne des Wortes gegenüber fremden Personen sprachlos. Komischerweise habe ich dieses Problem der Sprachlosigkeit nur in Gruppen und nicht in Einzelkontakten. Dort bin ich sogar ziemlich lebendig und aufgeschlossen. Naja, dadurch das ich mich in Gruppen nicht traue auf andere Menschen zuzugehen und sie anzusprechen, hatte ich auch nie Freundschaften in der Schule. Hinzu kommt das ich von meinem Wesen her aber auch Probleme mit Gruppenzwang und Gruppenverhalten habe. Bin ein eher ruhiger friedliebender Mensch der sich nicht gern in den Mittelpunkt drängt, viel Wert auf einen respektvollen Umgang und Individualität legt. Von meinen Mitschülern bin ich leider nie akzeptiert worden. Das Mobbing hat sogar dazu geführt das ich heute große Probleme damit habe Referate zu halten, vorzulesen oder mich überhaupt im Unterricht mündlich zu beteiligen ohne das mir das Herz bis zum Hals klopft und ich kaum Luft kriege. Da ich nie positive Erfahrungen mit Menschen gemacht habe, ist es so das ich seit meinem 14 Lebensjahr nicht mehr in der Öffentlichkeit essen kann. Ich fühle mich in Essenssituationen stark beobachtet, fange an zu schwitzen und verkrampfe mich so stark das ich keinen Bissen mehr runter bekomme. Dies ist auch mein Hauptproblem. Ich habe bereits einen Klinikaufenthalt hinter mir sowie auch ambulante Therapien und kenne die Ursachen meines Problems. Allerdings fehlen mir Menschen mit denen ich gemeinsam Schritt für Schritt durch Konfrontation daran arbeiten kann wieder in der Öffentlichkeit zu essen, da ich aufgrund der Isolation keinen Ausweg aus der Krankheit finde. Gibt es hier Menschen mit ähnlichem oder gleichem Problem aus dem Raum Lev/Köln und Umgebung die an diesem Angebot interessiert sind?

23.06.2008 00:16 • 22.07.2008 #1


1 Antwort ↓

M
hallo!

hab das gleiche problem und würd mich freuen wenn ich irgendwann auch mal mit den anderen in der mensa essen könnte
kannst dich ja mal melden zwecks konfro-übungen^^
köln wäre ok, wobei düsseldorf noch besser weil ich da kostenlos hinkomme

herzlichst, isi

22.07.2008 21:14 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler