Pfeil rechts

N
guten abend allerseits

Ich habe da an alle Sozial Phobiker aus dem Forum eine kleine frage..
welche körperlichen Anzeichen habt ihr, wen ihr unter (fremden) Menschen seid? zum Beispiel am Bahnhof oder beim einkaufen.
Ich habe wen ich unter Menschen vorbeilaufen muss, das Gefühl ich würde komisch laufen und allle würden das sehen und mich auslachen. Habt ihr das vilecht auch? würde mich über eure antworten freuen! nimmt mich echt wunder. vileicht habt ihr da tipps wie ihr damit umgeht. fals betroffen:)

12.11.2013 00:58 • 13.11.2013 #1


8 Antworten ↓


I
mein puls steigt und ich denke ich explodiere gleich.
meine stimme kann leiser werden beim reden,wenn ich zu sehr angespannt bin.

im kopf erfinde ich mir immer gründe warum die mich anstarren könnten,wie wenn ich nur dunkle klamotten trage,das die denken ich bin ein kriminieller

12.11.2013 01:36 • #2


A


Eine Frage an alle sozial phobiker :)

x 3


N
Zitat von 911 is a joke:
im kopf erfinde ich mir immer gründe warum die mich anstarren könnten,wie wenn ich nur dunkle klamotten trage,das die denken ich bin ein kriminieller


hi..

oh ja diese gedanken habe ich auch! das ist so nervig..man schafft diese gedanken nicht abzustellen

12.11.2013 01:43 • #3


I
hey

ich versuche es mir immer vorzunehmen,aber wenn ich dann in der situtation bin

dann kreisen meine gedanken nur noch darum und ich kann keinen normalen gedanken

fassen.

biste dann wie blockiert,wenn du unter vielen leuten bist?

12.11.2013 01:46 • #4


Schlaflose
Zitat von nodamnedname:
guten abend allerseits

Ich habe da an alle Sozial Phobiker aus dem Forum eine kleine frage..
welche körperlichen Anzeichen habt ihr, wen ihr unter (fremden) Menschen seid? zum Beispiel am Bahnhof oder beim einkaufen.
Ich habe wen ich unter Menschen vorbeilaufen muss, das Gefühl ich würde komisch laufen und allle würden das sehen und mich auslachen. Habt ihr das vilecht auch? würde mich über eure antworten freuen! nimmt mich echt wunder. vileicht habt ihr da tipps wie ihr damit umgeht. fals betroffen:)


Ich habe so etwas überhaupt nicht. Meine soziale Phobie besteht darin, dass ich vor Publikum nicht sprechen kann, dass ich in einer Gruppe von Leuten nicht diskutieren kann oder dass ich mit Fremden kein Smalltalk halten kann. Meine Symptome dabei sind, dass meine Gedanken ungeordnet im Kopf herumwirbeln, mir nichts einfällt, mir der Schweiß ausbricht, mein Hals eng wird und ich keinen Ton rausbekomme.
Außerdem hasse ich es, Sachen mit Leuten zusammen zu machen, beim Arbeiten, beim Sport, beim Einkaufen, Kochen usw. Ich hasse es mich nach jemandem richten zu müssen, oder dass sich jemand nach mir richten muss.

12.11.2013 12:00 • #5


E
Bei mir ist es so, dass mir unglaublich übel wird, ich schwitze und konzentrier mich so sehr auf die Probleme, dass mein Herz schneller schlägt und ich keine Ruhe mehr finde. Dass ich komisch angeschaut werde, weil ich mich merkwürdig oder auffällig verhalte, ist auch bei mir oft eine Sorge. Die ist, wie der ganze Kram, natürlich komplett unberechtigt, aber trotzdem vernichtet es den Alltag

12.11.2013 20:13 • #6


U
Ich werde einfach schnell rot und gehe mal davon aus, dass man mir meine Unsicherheit ansieht, wenn ich mich in der Bahn zum Beispiel beobachtet fühle.

12.11.2013 20:27 • #7


F
Also ich find das süß. Wir hatten mal einen jungen Arzt in der Klinik, der unglaublich unsicher und schüchtern war, er verplapperte sich ständig, selbst den Patienten gegenüber war er sehr scheu. Mir hat das so gefallen, fand es sogar charmant. Gegenüber seinen arroganten Kollegen kam er eigentlich bei Allen viel besser und liebenswerter rüber. Er war sehr bald Oberarzt und inzwischen Chefarzt. Seine Art hat er Gott sei Dank behalten, sie macht ihn einfach liebenswert.

13.11.2013 14:28 • #8


J
Bei mir ist es in etwa so wie bei Schlaflose. Zusätzlich fühle ich mich unwohl, wenn viele Menschen um mich sind, z.B. im Kaufhaus oder überfüllten Bus. Ich bin sehr schnell überfordert und genervt von den Geräuschen, Gerüchen etc. von anderen Menschen. Aber Phobie ist das nicht direkt, eher eine Überempfindlichkeit. Die Phobie kommt erst dann zum Tragen, wenn es darum geht, mit den anderen Menschen zu interagieren. Meine Symptome sind dann: Hitzegefühl, Rotwerden, Herzrasen und -stolpern, Schwitzen, Stottern, Konzentrationsprobleme bis zum Blackout... je mehr Menschen mich ansehen, während ich spreche, desto schlimmer ist es. Auch die Attraktivität des Gegenübers spielt interessanterweise eine Rolle: Je schöner ich jemanden finde, desto mehr stottere ich. Mein Selbstwert ist so schon sehr niedrig; wenn ich mich stark unterlegen fühle, sinkt es gegen null.

13.11.2013 18:17 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler