Pfeil rechts
108

K
Zitat von Flocke_79:
Ich find Blagen toll
Ist, wie wenn Leute Hunde nicht mögen.
Die sagen dann auch Köter.


Ist bei mir das gleiche.

12.05.2015 08:04 • #301


K
Zitat von DP80:
Wenn man in einer Beziehung ist, sind Kinder eigentlich der Höhepunkt und auch nicht wegzudenken.


Das stimmt nicht für jeden. Ich finde mein Leben mit Partner und ohne Kinder sehr schön und möchte auch gar keine.

12.05.2015 08:04 • x 1 #302


A


Die schlechtesten Bedingungen

x 3


D
Kommt natürlich auch drauf an, ob man finanziell auch was bieten kann.

12.05.2015 08:08 • #303


Carcass
Zitat von Kirsuber:
Zitat von DP80:
Wenn man in einer Beziehung ist, sind Kinder eigentlich der Höhepunkt und auch nicht wegzudenken.


Das stimmt nicht für jeden. Ich finde mein Leben mit Partner und ohne Kinder sehr schön und möchte auch gar keine.


Ja eben, der HÖhepunkt ist dann erreicht, weil die Frauen die Männer dann in der Hand haben und bis aufs Hemd ausziehen können. Lieber DP80, bitte nicht von deinen Vorurteilen Frauen gegenüber und der Beziehung als Solcher am frühen Morgen abweichen! Ich bin allerdings auch froh, keine Blagen zu haben, in der heutigen Zeit ein Verbrechen an den Würmern!

12.05.2015 08:10 • #304


D
Es kommt immer drauf an, ich freue mich immer, wenn ich noch netten Kindern begegne.

Es ist immer wie Lotto spielen, weder die Kinder haben Grips und das Zeug zum studieren oder sie haben die Ar. gezogen.

12.05.2015 08:14 • #305


Carcass
Aber dass die Eltern ihre Kinder nicht fördern oder fordern darauf kommst du grade nicht oder? Was nutzt der Grips, wenn es verkümmert?! Apropos, was meinst du eigentlich wie dein Nymbus des Intellekts ausgeprägt ist? Nur mal so als Frage, weil du wirkst trotz dem dass du sehr gemobbt werden sollest, sehr arrogant und oberflächlich.

12.05.2015 08:41 • #306


D
Stimmt aber nicht, ich bin nicht arrogant und auch nicht oberflächlich.

Was meine Bildung anbelangt, für ein Studium hat's leider nicht gereicht.

12.05.2015 08:48 • #307


M
Sorry aber wer das Wort Blagen toll findet hat keine eigenen Kinder da geh ich mal von aus ...hab nix gegen kinderlose Pärchen oder Leute die keine Kinder wollen das ist jedem selbst überlassen aber aus Respekt denen gegenüber die nun mal Kinder haben und auch froh drüber sind wäre es doch nicht zuviel verlangt auf das Wort Blagen zu verzichten oder ?Und auch da bin ich nunmal ehrlich Leute die keine Kinder mögen sind mir absolut zuwider---und Kinder mit Hunden zu vergleichen ( auch wenn ich Tierfreund bin) geht eindeutig zuweit ....ich klink mich dann hier aus ihr lieben

Ich find Blagen toll
Ist, wie wenn Leute Hunde nicht mögen.
Die sagen dann auch Köter....................................da sag ich lieber nix zu

12.05.2015 09:02 • #308


D
Ein stückweit kann man es aber vergleichen. Ein Leben ohne Hund, ist nicht wirklich eins.

Ich liebe beides, Hunde und Kinder.

12.05.2015 09:08 • #309


M
Ich liebe meine Tiere auch über alles aber vergleichen kann man es nicht, es sei denn man hat nur Tiere und keine Kinder- dann kann ich das nachvollziehen....

12.05.2015 09:15 • x 1 #310


Carcass
Der Hund blieb dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Und da mache ich auch keine Unterschiede, aber Blag ist kein Schimpfwort. Übrigens ist das Wort Jude auch keines, auch wenn der Gutmensch als Solcher das gerne so hätte und damit das jüdische Volk indirekt verunglimpft.So viel dazu!

12.05.2015 09:41 • #311


boomerine
So, jetzt gebe ich noch meinen Senf hierzu, nachdem ich die letzten Seiten gelesen hab.

Warum wird @ Holger hier gesperrt ?
Weil er das ausspricht, was alle hier denken.
Das finde ich echt nicht fair.

@ DP, kann hier schreiben und uns verarschen bis zum geht nicht mehr.
Nimmt Null an. UND ist mit seiner Wortwahl auch nicht gerade zimperlich.
Er ist ja nicht mal fähig, Beiträge zu lesen, geschweige denn zu antworten.
@DP kannst du überhaupt lesen ?
Deinen Rechtschreibfehlern nach zu urteilen, fehlt dir da auch etwas ?

Nur das ist nicht der Ursprung von deinem Thread.

Du hast dich operieren lassen, du bist nicht zufrieden mit dem Ergebnis ? Warum ? Was hat dich der Spaß eigentlich gekostet ?
Gut geht mich nichts an.
Einen guten Tipp noch am Rande :
Warum lässt du dich nicht um operieren und wirst eine Frau, dann sind alle deine Probleme mit einem Schlag gelöst. Denn dann siehst du mal den Umkehr Effekt.
Und du brauchst auf keiner Frau mehr rumhacken, denn dann kannst du vielleicht dir deine Frauen aussuchen.

Nur dein Charakter und deine Sichtweise, die werden dich auch da nicht weiterbringen.

Noch eines, wenn du dich nicht so annehmen bzw. lieben kannst, kommst du auch da nicht weiter. Du bleibst stehen und wirst immer wieder auf der Stelle treten. Weil dann sind es die Männer die dir nicht gefallen.

12.05.2015 09:50 • x 1 #312


karlson
Na da ist ja die ganze Chaostruppe wieder beieiander

12.05.2015 10:54 • #313


Carsten
Zitat:
Warum wird @ Holger hier gesperrt ?
Weil er das ausspricht, was alle hier denken.
Das finde ich echt nicht fair.


Rat geben oder dem Thema fern bleiben. Es besteht keine Verpflichtung in diesem Thema schreiben zu müssen. Jeder entscheidet selbst wieviel Mühe er in dieses Thema investiert. Unmut kann ich nicht nachvollziehen, wenn die Lösung einfach nur die ist, das Thema nicht mehr zu lesen.

Holger hat nicht ausgesprochen was alle denken. Es denken lediglich eine handvoll Mitglieder in diesem Forum so und das obwohl die wenigsten persönlichen Kontakt hatten. Selbst wenn es alle wären, muss es deswegen noch nicht richtig sein. Wenn alle das Gleiche denken, denkt keiner richtig. (Sprichwort von Georg Christoph Lichtenberg)

Holger wurde gebeten hier nicht zu schreiben. Holger hat erneut geschrieben. Holger wurde wieder darauf hingewiesen in diesem Thema nicht aktiv zu werden. Holger schreibt wieder. Holger wurde mitgeteilt, dies zu unterlassen und wurde verwarnt. Holger schreibt erneut. Holger bekommt die Sperrung angedroht. Was macht Holger? Genau, beteiligt sich erneut und postet Troll-Links.

Unfair ist, dass jemand die Hinweise der Moderation mit Füßen tritt und diese belächelt. Die Sperrung hätte in diesem Fall leider früher erfolgen müssen. Er wurde für 4 Tage gesperrt, sofern er sich nicht entschließt unter anderem Namen erneut aufzutreten. Falls doch, wird die Sperre länger dauern.

Ja es ist ärgerlich, wenn gut gemeinte Hilfestellungen von DP80 ausgeschlagen werden.

Die wenigsten Mitglieder können wirklich nachvollziehen, wie es sich anfühlt, in der Haut von DP80 zu sein. Wenn ein Mensch so aufwächst, ist es schwerer auszubrechen da viele Denk- und Verhaltensweisen konditioniert sind. Für Ihn ist dieses Forum ein Hilfeschrei. Ich unterstelle ihm keine böse Absicht.

Könnte man für eine Weile durch die Augen von DP80 blicken und dann erneut die eigenen Ratschläge lesen, wären einige Antworten und Fragen von ihm wohl eher selbsterklärend. Primär gehts einigen Mitglieder um das gemeinsame Austeilen und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Nach dem Motto Ja genau, so denke ich auch.

Wenn das Thema geschlossen wird, liegt das zwar an den Pauschalisierungen von DP80 aber zum Großteil auch an anderen Mitgliedern.

Nochmal die Bitte -- Wenn euch das Thema zu sehr belastet oder ihr euch zu sehr über DP80 ärgert, dann schreibt hier nichts mehr.

Das Thema wird vorerst geschlossen um Meldungen zu bearbeiten.

12.05.2015 11:01 • x 6 #314


H
Holger hat hingewiesen. Holger wusste, dass das nix wird. Holger hat bereits vorher gemerkt, dass das Ganze so enden wird. Holger lässt sich nicht für dumm verkaufen von Usern wie DP80! (sorry, die Holger hat-Schiene gefällt mir - musste ich einfach mal ausprobieren).

Wir alle können NICHT durch die Augen von DP80 blicken, maximal können wir uns in bestimmte Dinge hereinversetzen, die bei mir da wären Abnehmen, Sport machen, und anfangen anstatt zu labern.

Ich weiss nicht, ob Du Carsten, die ersten Threads mitgelesen hast. Denn da hat KEINER gegen DP80 ausgeteilt, im Gegenteil. Viele haben sich bemüht ihn zu verstehen, viele haben sich Zeit gegeben, Extra-Zeit nur für diesen User. Freilig weiss ich, dass ein Mensch nix annehmen muss! von dem, was wir ihm sagen. Das betrifft DP80 als Mensch ganz genauso wie es andere Menschen hier betrifft im Board.

Dennoch empfinde ich sein Verhalten hier im Board mehr als auffällig - es ist ja nicht so, als würde ich das Board in seinen Beiträgen und Usern vollkommen ignorieren und mich auf DP80 einschiessen.

Der Trollvorwurf kommt nicht, weil ich Langeweile habe, sondern weil ich bestimmte User konkret lese, wenn ich etwas wissen möchte über ihn. Bei DP80 war das nicht weiter schwer, da er im Grunde genommen nur ein Thema hat und sich ansonsten eigentlich kaum bis gar nicht am Boardleben beteiligt bzw. ihn Themen / User als solches offenbar vollkommen egal ist. Ein Board / Forum ist ein gegenseitiger! Austausch, keine Einbahnstrasse für Egomanen, Egozentriker und Egoisten!

Wenn ein User in einem Board wie diesem postet, dann möchte er erhört werden und im Normalfall wünscht er sich Hilfe. Interessieren ihn aber weder die Meinungen Anderer, noch Ratschläge und Tipps, dann ist der User hier in meinen Augen an der vollkommenen falschen Adresse. Wenn jemand hier konkret Suizid ankündigt, dann handelt ihr sofort, obwohl dieses auch nur ein Hilfeschrei ist - aber ihr bemerkt (und das zurecht), dass das Board hier nicht der richtige Ort ist, sondern dieser Mensch konkrete Hilfe vor Ort benötigt.

In dem Fall DP80 kann man eigentlich nur auf 2 Gedankengänge kommen. Entweder er trollt ganz massiv - denn bestimmte Themen bieten sich hervorragend and wie das perfekte Thema Mann - Frau oder aber er benötigt Hilfe, die wir ihm hier nicht bieten und geben können. All das wurde aber mehrfach bereits gesagt und als User können wir dann nicht mehr tun als das immer wieder zu bekräftigen. Freilig kann und darf das kein Ausschlusskriterium sein aus einem Board, aber da durch solche User immer wieder andere, neue User gezogen werden, bekommt ein solcher User immer wieder Zulauf und das Ganze fängt immer wieder von vorne an. Entweder man warnt die and. Leute oder die Moderation sanktioniert entsprechend.

Mir ist vollkommen klar, dass Viele bestimmte Themen geprägt haben (das betrifft mich ganz genauso und in etlichen Beiträgen von mir kann man das auch lesen). Allerdings gibt es bei mir z.B. immer konkrete Beispiele zu meinem Thema und ich rotze nicht einfach was hin so nach dem Motto die Person x ist an allem Schuld. Das kann man einmal machen, wenn man aber nach zig Monaten immer wieder von vorne anfängt mit exakt den gleichen Gedanken wie zu Beginn, dann sollte man sich fragen, ob man bestimmte Dinge anders aufarbeiten sollte als es hier im Forum zu platzieren. Denn dann sehe ich keinen Fortschritt. Das heisst auch, dass man mal anfangen müsste, Dinge zu akzeptieren und nicht die Schuld von sich zu weisen. Denn das sehe ich hier in dem Fall DP.

Ich habe hier eine Dauerkarte im Sperren riskiert, das war es mir aber wert, da ich DP (und der Mod) klarmachen möchte, dass das Board hier nur noch bedingt helfen kann in solchen Fällen - nicht weil ich mich auf ihn eingeschossen habe!

14.05.2015 10:16 • #315


Carcass
Moin,
erstmal schön datte wieder da bist!

Zum Thema noch ein paar Worte: Ich bin ein Mensch der sich gegen das Mobbing einsetzt und grade im Falle DP80 habe ich da immer die Hand drüber gehalten. Bis ich merkte dass er sich in vielen Aussagen widerspricht und versuchte hier mit seinen Ressentiments zu glänzen die auf keine Kuhhaut gingen. Letztlich kann niemand von uns nachempfinden wie es in seiner Haut sein muss, denn niemand sieht so aus wie er, bzw. das Bild was er mir schickte. Mir tun solche Menschen nicht leid, weil sie so aussehen wie sie aussehen, sondern weil die Mitmenschen so schei. sind wie sie sind! Ein beeinträchtigter Mensch ist ebenso lebens und liebenswürdig wie ein nicht beeinträchtigter. Allerdings ist es natürlich die Oberflächlichkeit der Gesellschaft und mit Vorurteilen geprägten Welt, die Menschen wie DP80 ins Abseits stellen. Die Krankenkassen zahlen für jeden schei., aber für Schönheits OPs die sein müssen, wird nichts getan. Würde jeder User DP80 einen Euro zukommen lassen, er wäre ein anderer Mensch.

ABER: Wenn man sich dann auf´s hohe Ross setzt und andere User runterschickt und sich selber dadurch versucht aufzuwerten, dann platzt mir der Hintern , grade im Bezug auf das Vorurteil dass die Menschen im Pott schei. seien. Idioten gibt es überall, in jedem Land und ich wünsche DP80 dass er eine Partnerin findet. Aber die sollte ja möglichst hübsch und tolerant sein und ihn so nehmen wie er ist. Alles Attribute die er selber nicht mitzubringen scheint!

14.05.2015 10:51 • #316


H
Auch das hatte ich glaube ich auch schon geschrieben. Dinge, die man ändern kann, versucht man zu ändern. Dinge die man nicht ändern kann, versucht man zu akzeptieren.
Wenn man zuviel wiegt und damit ein Problem hat, dann kann man daran etwas ändern. Dazu muss man aber aktiv werden und nicht lfd. in Selbstmitleid zerfließen. War ich doch ganz genauso drauf - auch ich musste lernen, Dinge bewusst aktiv anzugehen. Von daher weiss ich, wie es ist, wenn man als Dicker dumm angemacht wird und wie man beäugt wird. Klar ist es schei., dass man nicht so akzeptiert wird, aber man kann hier aktiv gegensteuern!

Bei dem mit würde jeder User DP.. einen Euro sehe ich nicht so. Denn das Innere ändern, also sein Ich, kann nur ein Jeder selbst. Es ist klar, dass hübsche Menschen (der goldene Schnitt) es offenbar leichter im Leben haben als andere... es ist eben einem Menschen nicht gegeben, dass Alle diesem Ideal entsprechen und würden sie es tun, gäbe es ein anderes Selektierungsmerkmal.

Mir ist das zu einfach, carcass. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder ist seines Glückes Schmied. Das Sprichwort kommt nicht von ungefähr.

Ich bin nicht DP80, DP80 ist nicht carcass und carcass ist nicht ich. Dennoch sind wir hier im Board, weil wir allesamt ein best. Problem haben und versuchen dieses zu lösen. Dabei richte ich mein Augenmerk auf eine Lösung, nicht auf das lfd. Selbstbemitleiden. Hätte ich die letzten Monate nicht gekämpft, ich wäre höchstwahrscheinlich unter die Räder gekommen! Genau einen solchen Kampfesgeist möchte ich bei DP80 sehen; aber dieser muss von ihm kommen und nicht von Aussen. Das passiert aber nur, wenn man bestimmte Denkprozesse überdenkt und anfängt mal insich zu gehen um sich selber zu analysieren.

Zum Abschluss sei noch gesagt. Ich könnte nun auch jeden Tag hausieren gehen und sagen ich suche auch ne Frau - DP80 ist da nicht alleine, tue ich aber wenn dann, äußert selten, da ich weiss, ich muss für mich etwas tun, nicht Andere! Es bringt vor allem hier im Board keinem was, wenn ich das jeden Tag in einem neuen Thread anbringe!

P.S. Thema Mobbing. Habe ich selber erleben müssen, sehe mich aber nicht als Opfer, da ich selber daran beteiligt war (nur um zu sagen, dass es immer Abhängigkeiten gibt).

14.05.2015 11:25 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
@ holger014

Hallo holger,

Deine Beiträge hier im Forum lese ich oft und finde sie meistens gut und
hilfreich.
Das meiste, was Du hier in letzter Zeit über DP80 schreibst, kann ich jedoch
nicht so richtig nachvollziehen.
Auf welche Taste drückt DP80 bei Dir und den anderen Usern, das ihr Euch so sehr über sein Verhalten aufregt?

Zitat:
aber da durch solche User immer wieder andere, neue User gezogen werden, bekommt ein solcher User
immer wieder Zulauf und das Ganze fängt immer wieder von vorne an. Entweder man warnt die and.
Leute oder die Moderation sanktioniert entsprechend.


Ihr habt doch ständig zwischendurch aufmerksam gemacht und gewarnt. Somit war es doch zu erkennen,
was hier abgeht. Warum schreibt ihr dann weiter in diesem Thema?

Auch ich sehe das so, das hier immer wieder neue Forenmitglieder wie Fliegen angezogen werden und
mit diskutieren. Das geht doch hier genau wie im realen Leben. Im Kontakt mit psychisch Kranken habe
ich über Jahrzehnte festgestellt, das Menschen in der Lage sind, immer neue Problem-Versteher
zur angeblichen Hilfe und Unterstützung an sich heran zu ziehen.
Auf dieser Schiene bin ich jahrelang benutzt und ausgenutzt worden.
Nur, die Grenze zu diesem Verhalten ist fließend. Ein ähnliches Verhalten kannst Du auch bei anderen hier
im Forum fast täglich erkennen.

Du kannst das Verhalten eines Menschen nicht verändern und auch nicht erzwingen, das sich jemand
verändert. Ändern kann immer nur der Betroffene sein Verhalten selbst.

DP80 ist eventuell damit überfordert, zu erkennen, das es möglich ist durch eine Änderung des eigenen
Verhaltens eine Verbesserung zu erreichen.

Wenn ihr wirklich helfen möchtet, ist es wichtig DP80 als Mensch, als Person zu akzeptieren. Daher solltet
ihr unbedingt die persönlichen Angriffe aus euren Sätzen verbannen. So lange ihr das nicht macht, wird DP80
noch nicht mal über eine Veränderung nachdenken. Ihr erzeugt doch teilweise zusätzliche Angst dadurch,
das ihr ihm sagt, das er fast alles falsch macht.

Wer möchte, kann ihm ja mal Vorschläge machen, wie er etwas verbessern kann. Allerdings frage ich mich,
habe nicht alles gelesen, hat schon mal jemand DP80 gefragt, welche kurzfristige Veränderung er für möglich
hält? Und wer hat dann die Geduld mal 14 Tage abzuwarten, und ihn zu fragen, ob er etwas umsetzen konnte,
und wenn nicht, warum nicht.
Würde das einer Hilfe nicht viel näher kommen?

Viele Grüße

Hotin

14.05.2015 12:04 • #318


T
@ holger

Du scheinst es nicht lassen zu können, es scheint sich bei Dir um etwas Zwanghaftes zu handeln.

DP80 hat im Gegensatz zu einigen anderen hier nicht gegen die Forenregeln verstoßen und es besteht auch keine Verpflichtung sich allgemein am Forenleben zu beteiligen. Seine teilweisen Verallgemeinerungen und Vorurteile sind zu allgemein gehalten, als dass jemand konkret beleidigt worden wäre.
Es steht Dir auch nicht zu, den Moderatoren klarzumachen, dass das Forum für DP nicht geeignet ist. Nur sie haben zu entscheiden, wer hier schreiben darf oder nicht und notfalls regulierend einzugreifen.

14.05.2015 12:05 • #319


H
Zitat von Hotin:

Wer möchte, kann ihm ja mal Vorschläge machen, wie er etwas verbessern kann. Allerdings frage ich mich,
habe nicht alles gelesen, hat schon mal jemand DP80 gefragt, welche kurzfristige Veränderung er für möglich
hält?
Und wer hat dann die Geduld mal 14 Tage abzuwarten, und ihn zu fragen, ob er etwas umsetzen konnte,
und wenn nicht, warum nicht.
Würde das einer Hilfe nicht viel näher kommen?

Viele Grüße

Hotin

1. @tautröpfchen
Lass es einfach, gegen mich zu pinkeln, okay? Nimm mich auf Igno, dann wird alles gut!
Wenn ich hier auf grund dessen gesperrt werde, dann werde ich mich wohl noch äußern dürfen oder möchtest Du mir das verbieten?
Der Witz dabei, Du wirfst mir das vor, was Du exakt in Deinen Zeilen selber nicht einhälst.
Von daher, halte Dich selber an Deine Postings und unterlasse es doch einfach, mir hier auf den Sack zu gehen. Danke!

2. @hotin
Ich denke, das Thema der Veränderungen ist durch. Langfristig wie kurzfristig.
Und genau darum geht es. Es gibt zig Ideen, zig Tipps, zig Fragen, zig Hilfestellungen, zig Angebote. Ein Grundübel was ich auch and. Menschen in meinem Umfeld vorwerfe (berechtigterweise). Viele machen sich nicht die Mühe und lesen sich einfach mal die Threads komplett durch. Hättest Du dieses bei dem User getan, dann würde eine solche Frage nicht kommen, wie Du sie heute gestellt hast.
Ich lese mir in der Tat einen Thread komplett durch, wenn ich daran interessiert bin und lese zumeist vom User selber das Meiste durch (so wie ich Zeit habe). Man kann daraus wirklich gute Schlüsse ziehen und da ich nicht erst seit gestern in Foren unterwegs bin, merke ich recht fix, wenn irgendwas nicht stimmt.

Tut mir Leid. Warum liest Du denn nicht einfach mal die ersten Threads Dir durch? Die sind 1/2 Jahr alt und dann lies Dir mal die letzten Threads durch und Du wirst mit Erstaunen feststellen (oder eigentlich nicht mehr), warum a) die Mods die ersten Thread gesperrt haben und b) es im Grunde genommen immer der gleiche Sermon ist und immer wieder von vorne durchgekaut wird.
Alle neuen User gehen IMMER auf diesen User ein, alle neuen User geben IMMER wieder die GLEICHEN Tips und fragen die GLEICHEN Fragen und JEDESMAL kommen die GLEICHEN Antworten, die GLEICHEN Ausreden, viel schlimmer, es werden einfach NEUE hinzgedichtet und es wird verletzt und beleidigt gegen ganze Gruppierungen von Menschen! Warum sieht das eigentlich keiner bis auf 1, 2 Personen? Da werden Frauen komplett! beleidigt? Da werden Leute aus best. Bundesländern! komplett! beleidigt! Es gibt keinerlei Differenzierung, es gibt keinerlei Denkprozesse und da sage ich mir nach 1/2 Jahr jung, da bist Du einfach nur falsch hier, wenn Du nicht aktiv wirst und NULL Infos annimmst.

Warum ich die Mods gezielt anspreche ist das Hüh und das Hott. Es wurden bewusst! Regeln gebrochen von dem user, er wird nicht sanktioniert, wissend, er kann weitermachen wie bisher! Stattdessen werden leute gesperrt, die exakt dieses Thema ansprechen und einfach tacheles reden weil sie von dem Schauspiel die Nase vollhaben!

Auch lasse ich mir nicht vorschreiben, mit wem ich zu schreiben habe und mit wem nicht! Deshalb werde ich auch weiterhin Kritik zu diesem User äußern und wenn das nicht erwünscht ist, dann darf man mich gerne dauerhaft sperren (dann bitte auch alle meine Postings löschen (was ja auch immer gerne verweigert wird).

14.05.2015 12:23 • #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler