Pfeil rechts

H
Hallo zusammen,

ich bin von Natur aus immer schüchtern gewesen und hatte mich nie wohl gefühlt im Mittelpunkt zu stehen.
Das hat mich jedoch nicht daran gehindert einen Freundeskreis zu haben und ein mehr oder weniger normales Leben zu führen.
Ich habe eine Familie und beruflich bin auch gut vorangekommen.

Nun bin ich fast 40 und merke im Berufsalltag, dass es mir immer schwerer fällt im Meetings vor anderen Menschen aufzutreten. Ich bekomme immer wieder Panikattacken mit typischen Symptomen wie Zittern, Stottern, nicht mehr in der Lage zu sein, mich klar auszudrucken. Das hat sich verstärkt nach einer Schulung, als wir in Gruppen arbeiten mussten und immer wieder die Ergebnisse vor anderen Gruppen präsentierten. Die Trainerin hat mich damals mit vielen Fragen vor allen anderen konfrontiert und unter Druck gesetzt.

Ich versuche dagegen zu arbeiten, in dem ich mich z.B. auf Präsentationen immer gut vorbereite und sehr aktiv im Gruppenfitnessbereich, bin um meine Selbstsicherheitsgefühl zu verbessern. Das hilft aber leider nur bedingt. Meine Partnerin kann mir bei diesen Problemen nicht helfen. Ich denke immer mehr über externe Hilfe nach und weiß nicht wo ich anfangen soll...

Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation. Ich würde gerne damit anfangen mit anderen auszutauschen. Wer hat Interesse an regelmäßigen Treffen im Großraum Köln/Düsseldorf? Es gibt viele Selbsthilfegruppen aber ich möchte evtl. eine eigene kleine Gruppe starten.

Beste Grüße,
Henry

07.10.2016 21:58 • 08.10.2016 #1


1 Antwort ↓

Hotin
Hallo Hestor,

Zitat:
Nun bin ich fast 40 und merke im Berufsalltag, dass es mir immer schwerer fällt im Meetings vor anderen Menschen aufzutreten.


Woran könnte das liegen? Hast Du Dich mal irgendwo blamiert?
Bist Du mal gedanklich in einem Meeting ins schwimmen gekommen?
Zitat:
Ich bekomme immer wieder Panikattacken mit typischen Symptomen wie Zittern, Stottern, nicht mehr in der Lage
zu sein, mich klar auszudrucken.


Bist Du davon überzeugt, mit Deinem Job genau das Richtige zu tun?
Oder steht da irgendetwas Deiner privaten, persönlichen Lebenseinstellung entgegen?
Zitat:
Ich versuche dagegen zu arbeiten, in dem ich mich z.B. auf Präsentationen immer gut vorbereite und sehr
aktiv im Gruppenfitnessbereich, bin um meine Selbstsicherheitsgefühl zu verbessern.


Das machst Du gut. Du siehst an der Stelle aber offensichtlich, ein fachliches
Problem scheinst Du nicht zu haben den Job beherrschst Du.

Entgegenwirken kannst Du vermutlich mit positiven Glaubenssätzen.
Die müssen in Dein Unterbewusstsein rein.

Ich werde mein Problem lösen.
Ich schaffe es überzeugend im Gespräch zu sein.
Mit meinen Ängsten (Gefühlen) werde ich mich mehr im privaten Bereich unterhalten.
Meine Angst ist normal, also berechtigt, aber ich empfinde sie zu stark.
Ich vertraue mir wieder.
Ich bin sehr gut vorbereitet.
Auch wenn es mal stockt, ich behalte meinen Roten Faden bei.



Bilde Dir auch eigene Sätze. Lese sie immer wieder neu und lerne sie regelrecht auswendig. Dadurch gehen
sie in Dein Unterbewusstsein und kommen wieder automatisch hoch, wenn Deine Ängste hoch kommen.
Du hast dann die Wahl, Angst, oder sicher weiterreden.
Vermutlich wirst Du Dich nur noch selten für Deine Angst entscheiden.
Zitat:
Es gibt viele Selbsthilfegruppen aber ich möchte evtl. eine eigene kleine Gruppe starten.


Wenn Du etwas besser machen möchtest als eine der üblichen Selbsthilfegruppen, dann mach das.

Viele Grüße

Bernhard

08.10.2016 13:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler