App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

A

Aspie92
Mitglied

1
Danke erhalten:
6

mich würde interessieren, wie zufrieden ihr mit eurer Arbeitsstelle seid?

Und an diejenigen die nicht zufrieden sind, wie schafft ihr es euch privat abzugrenzen, dass es euch nicht so belastet?

Ich selbst bin mit der Tätigkeit und der Bezahlung zufrieden. Nur die meisten Kollegen und neuerdings auch der Vorgesetzte sind sehr schwierig bzw. da finde ich keine großen Gemeinsamkeiten. Das belastet mich.

Ich hab den Vorteil, dass ich schon 10 Jahre dort arbeite und aufgrund der Schwerbehinderung auch so gut wie nicht kündbar bin. Außerdem arbeite ich nur Teilzeit dort und kann 3 von 4 Tagen mobil arbeiten. Deshalb zögere ich auch mit einem Wechsel (und aufgrund meiner Erkrankung).

Viele Grüße

22.04.2026 #1

18 Antworten ↓

Moonlight_74
Sehr zufrieden bin ich..ich hätte kaum was besseres treffen können, gerade in der heutigen Zeit..ich kann mich nicht beklagen, werde ich auch nicht tun.

A

Wie zufrieden seid ihr mit eurer Arbeitsstelle?

x 3

Islandfan
Ohne meine Arbeit ginge es mir psychisch schlechter. Ich habe einen Job, den ich schon seit vielen Jahren genau in der Position und so einer Institution haben wollte. Ich hatte unglaubliches Glück, da reinzukommen. Ich mag die Vielseitigkeit und ich verdiene trotz Teilzeit sehr gut.
Ich hatte viele Stellen in meinem Leben und habe mich quasi ausgelebt, aber hier bin ich gekommen um zu bleiben.
Das Kollegium ist aber oft sehr anstrengend und ich bin ein anderer Typ, aber das ist okay für mich, denn ich gehe dahin um zu arbeiten und nicht um Freunde zu finden.

x 1 #3

Elly79
Mein jetziger Job (ÖD) ist großartig, ich liebe den Aufgabenbereich und habe tolle Kollegen. Bezahlung ist super.

Mein letzter Job war mies, miese Vorgesetzte und miese Bezahlung für überdurchschnittlich viel Arbeit.
Abgrenzung war da sehr schwierig und ich wurde immer unglücklicher.
Durch Corona habe ich dann den A rsch hochbekommen und mur was neues gesucht.

Jedem der unglücklich ist, empfehle ich wirklich sich sehr um was neues zu bemühen.

x 2 #4

iquique
Mein Job ist (für mich) sowohl gut als auch weniger gut.

Gut ist, dass der Job sicher ist und ausreichend gut bezahlt wird. Außerdem sind meine Kollegen überwiegend ganz okay.

Weniger gut ist generell, dass mich die Themen und Aufgaben eigentlich nicht begeistern, und es mir ehrlich gesagt oft schwer fällt, mich dafür zu motivieren. Meine persönlichen Interessen liegen ganz woanders.

Ich habe bei meinem Arbeitsplatz auch schon mehrfach versucht, meine Aufgabenstellungen zu verändern, dass es besser zu mir passen könnte, aber bisher wurden alle meine Versuche abgeblockt.
Zitat von Aspie92:
Und an diejenigen die nicht zufrieden sind, wie schafft ihr es euch privat abzugrenzen, dass es euch nicht so belastet?

In meiner Freizeit beschäftige ich mich kaum mit meiner Arbeit. Sobald ich Feierabend oder frei habe, spielen andere Themen, Interessen und Belange die Hauptrolle.

x 1 #5

NeonPixie
Ich mache Datenanalyse für andere Organisationen und liebe es.

Abendschein
Ich war 42 Jahre lang hinter der Fleischtheke und habe meinen Job gerne gemacht. Verantwortungsvoll und mit Hingabe.
Er hat mir Spaß gemacht, wenn er auch anstrengend war und meine Knochen kaputt gemacht hat.

Jetzt bin ich glückliche Rentnerin.

x 1 #7

Oliver1967
Arbeite als Pflegefachkraft mit psychisch Erkrankten nach Dro. und möchte nichts anderes mehr machen.

x 1 #8

Saina91
@Abendschein

Und haben die Kinder von Dir immer eine Scheibe Wurst bekommen? 😉Viele geben die ja aber eine Verkäuferin hier leider nie.

Saina91
Ich habe mich in meinem erlernten Beruf ( Erzieherin) nie 100% wohl gefühlt. Klar, ich mag Kinder, aber mir fällt die Arbeit trotzdem schwer, ich fühlte mich ständig überfordert
Am schlimmsten ist es aber, wenn die Kollegen einen mobben. Dann wäre ich wahrscheinlich komplett gelähmt vor Angst.

Ich möchte gern eine Umschulung machen. Leider gestaltet sich die Umsetzung hinsichtlich finanzieller und organisatorischer Aspekte (Kinderbetreuung), als schwierig.

x 1 #10

Greta__
Ich wollte beruflich eigentlich was komplett anderes machen, aber meine Eltern haben drauf bestanden das ich eine kfm. Ausbildung mache. 🙄

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. Ich arbeite 100% Remote, muss alle 3 Wochen mal ins Büro. Arbeite Teilzeit (30 Stunden) und werde sehr gut bezahlt. 😋

x 1 #11

iquique
Zitat von Greta__:
Ich wollte beruflich eigentlich was komplett anderes machen, aber meine Eltern haben drauf bestanden

Bei mir hatten damals auch die Eltern drauf bestanden, dass ich einen Beruf ergreife, der gar nicht zu mir passt.

Glücklich bin ich damit nicht, aber ich habe es geschafft, meine Arbeitszeit zu reduzieren, und so lässt es sich zumindest aushalten. Wichtig ist mir, dass ich nicht meine volle Lebenszeit mit dem Job verbringen muss.

Burn
Ich bin gerade wieder in der Aufbauphase

Arbeite schon seit 20 Jahren in den online Medien.
KI beutelt die Branche gerade ganz schön durch.

Es ist eine harte, schnelllebige Branche in der Menschlichkeit gerne mal zu kurz kommt.

Mein Job wurde natürlich immer Daten getriebener und die Aufgaben nicht zu bewältigen.

Ich war sehr gut bezahlt und in Teilzeit. Trotzdem bin ich wegen dem Job letztlich krank geworden.

Jetzt arbeite ich immer noch in der Branche. Meine totale sinnkrise hat etwas nachgelassen 😅

Neue Aufgaben nette Kollegen Vielseitigkeit aber schlechter bezahlt und Vollzeit.

Trotzdem gerade besser als der alte Arbeitgeber

Greta__
Zitat von iquique:
Bei mir hatten damals auch die Eltern drauf bestanden, dass ich einen Beruf ergreife, der gar nicht zu mir passt. Glücklich bin ich damit nicht, ...

Glücklich war ich damals auch nicht. Hab das beste draus gemacht, Weiterbildung, Zusatzausbildung und bin jetzt zufrieden.

iquique
Zitat von Greta__:
Weiterbildung, Zusatzausbildung

Habe ich auch gemacht (in meiner Freizeit, auf eigene Kosten). Hat bei meinem Arbeitgeber niemanden interessiert. Aufgabenstellung immer noch dieselbe wie zuvor.

Naja, wie gesagt, ich habe zum Glück die Stundenreduzierung genehmigt bekommen. Und ich habe mich damit arrangiert, dass die Arbeit einen nicht unbedingt auch privat interessieren muss.

Greta__
Zitat von iquique:
Habe ich auch gemacht (in meiner Freizeit, auf eigene Kosten). Hat bei meinem Arbeitgeber niemanden interessiert. Aufgabenstellung immer noch ...

Schade das das nicht gewertschätzt wird.

x 1 #16

iquique
Zitat von Greta__:
Schade das das nicht gewertschätzt wird.

Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zumal der Arbeitgeber ja auch Vorteile hätte, wenn der Arbeitnehmer gut und entsprechend der eigenen Motivation eingesetzt würde.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

NeonPixie
Zitat von Burn:
Ich bin gerade wieder in der Aufbauphase Arbeite schon seit 20 Jahren in den online Medien. KI beutelt die Branche gerade ganz schön durch. Es ist eine harte, schnelllebige Branche in der Menschlichkeit gerne mal zu kurz kommt. Mein Job wurde natürlich immer Daten getriebener und die Aufgaben nicht zu bewältigen. ...

Ja, mit dem ganzen AI-Zeug wird noch einiges auf viele Branchen zukommen.

Elly79
Zitat von Greta__:
Ich wollte beruflich eigentlich was komplett anderes machen,

Ich auch, bin dann aber krank am Herz geworden und musste unplanen. Nach meiner kfm Ausbildung habe ich lange in der Gastronomie als Restaurantleitung gearbeitet, das war eine stressige aber sehr gute Zeit. Mittlerweile bin ich aber wieder 14 Jahre im Büro.

x 1 #19

A

x 4

App im Playstore